Frage von brasilFighter, 33

Array index out of bounds, egal was ich eingebe?

public class lol { public static void main(String[]args){ int a =Integer.parseInt(args[0]); } }

Das ist zu Beispiel was ich eingebe. Und irgendwie liest er args nicht mehr ein weil wenn ich das programm runne gibt er mir immer die fehlermeldung an.

Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 at übungen.kap15.lol.main(lol.java:5)

Kann mir einer helfen ich verzweifel schon.

Antwort
von SirNik, 28

EightSix hat bestimmt recht ;)

@brasilFighter:

Du gibst auf Konsole folgendes eing: java lol

dann wird das Programm ausgeführt. Aber wenn du es richtig haben willst, dann musst du z.B. folgendes eingeben: java lol 4

Damit befindet sich die 4 in args[0] und du bekommst den Fehler nicht mehr

Kommentar von SirNik ,

alternativ guck dir mal try-catch an. damit kannst du den Fehler auch einfach abfangen und stattdessen einen anderen Code ausführen

Antwort
von Eddcapet, 33

Wie wärs mal wenn du erstmal genau erklärst was du überhaupt machen willst, außerdem solltest du deinen Code auch gescheit formatieren damit man es leicht lesen kann...

Antwort
von EightSix, 26

Übergibst du denn überhaupt einen Parameter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten