Frage von bishare, 35

Array ausgeben (OOP)?

Habe ein Array als Attribut in eine Nebenklasse definiert

protected Array[] Karten;

Jetzt wird das Array mit Rndm Zahlen gefüllt und gemischt(über Methoden)...

Wie gebe ich es jetzt in meinem Hauptprogramm aus? Mit dem normalen Befehl

System.out.println(Arrays.toString(array));

funktioniert es nämlich nicht.

Habe jetzt eine Methode geschrieben, bei der die einzeln über eine while-schleife ausgegeben werden, nur wenn ich die Methode ausführe, kommen keine Zahlen raus. Stattdessen kommt nur "null" raus.

Hauptprogramm

...
Zahlen.mix();
Zahlen.show();
...

Nebenprogramm

...
protected Array[] Arrays;
...
public void show() {
    for (int i = 0; i < Arrays.length; i++) {
        System.out.println(Arrays[i]);
    }
}

Weiß jemand, wo mein Fehler ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 20

wenn nur null raus kommt, heißt das, die Array wird gar nicht gefüllt. - Oder: Bei deinem:

System.out.println(Arrays.toString(array));

ist die array noch garnicht instanziiert. nachdem du uns deinen Code nicht reproduzierbar lieferst, können wir nur raten.

Kommentar von KnusperPudding ,

Danke für den Stern, sofern ich dir damit helfen konnte.

Antwort
von EightSix, 35

Sicher dass die Zufallswerte Methode korrekt arbeitet?

Kommentar von bishare ,

Ja, habs gerade nochmal getestet.

Antwort
von Reyha24, 12

Du benutzt ein Array vom Typ Array. Versuch mal ein Array vom Typ einer Zahl. Gruß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community