Frage von DIGGER6, 44

Mit welcher Methode kann man ein Array aus einem Programm im GUI darstellen?

Hello, kann mir jemand für ganz blöde erklären wie ein GUI (mit QT erstellt) an die Daten aus einem anderen Programm kommt? Also nehmen wir an es gibt ein eigenständiges Programm und bei bedarf soll ein GUI ein Array aus dem Programm darstellen. Wenn die GUI nicht genutzt wird soll das Programm alleine und vor allem performant arbeiten und wenn die GUI genutzt wird soll immer der aktuelle Inhalt des Arrays dargestellt werden. Was ich nicht verstehe wie die GUI an die Daten des Programms kommt? Beim einlesen habe ich gelesen, dass bei einem MVC-Strukturierungsmuster das Modell die darzustellenden Daten enthält. Das bedeutet doch das Modell des GUI muss irgendwie an die Daten des Programms kommen. Wie kommt es an das Array des Programms als Beispiel? Könnte man dies über eine MySQL Datenbank machen oder geht das besser? Welche Methoden gibt es? Thx !

Antwort
von Tschoo, 40

Hello!

Ja, geht auch über eine Datenbank. Ginge auch über eine ganz normale Datei (da muss aber Zeitmäßig aufwendiger synchrionisiert werden -- wer/wann zugreift).

Am einfacjsten wäre wohl, wenn GUI und Anwendung im sleben "Programm" sind.

Natürlich mußß die GUI dem Format der Daten angepasst sein (Strin, Zahlen, Liste, Auswahl ....)

Gruß

Antwort
von J0T4T4, 25

Was für ein Betriebssystem? Wofür brauchst du das? Hast du Zugriff auf den Code beider Programme und kannst diesen beliebig ändern? Warum machst du nicht einfach die GUI in dem Programm mit dem Array?

Kommentar von DIGGER6 ,

Windows. Darstellen von Datenreihe. Ja Code selbst erstellt. GUI im Programm das ist eben was ich nicht verstehe wie man sich das vorstellen muss? Denn mit einem GUI spielen doch immer viel mehr Dateien eine Rolle als wenn das Programm alleine wäre...? LG

Kommentar von J0T4T4 ,

Mir wäre nicht bekannt, warum ein Programm mit GUI mehr Dateien bräuchte. Eine .exe reicht. Der einzige Grund das aufzuteilen wäre in meinen Augen Performanceprobleme, doch auch die würde ich eher mit Multithreading lösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community