Arnika-Salbe brennt auf Bluterguss

2 Antworten

Diese Salbe enthält Bestandteile von Arnika, also einer Pflanze. Damit diese nicht verdirbt, wird sie mit starkem Alkohol konserviert. Das ist in allen "natürlichen", in diesem Fall Pflanzen enthaltenden Cremes der Fall. Sonst würden diese nur ganz kurz haltbar sein und ließen sich schlecht verkaufen.

Du hasst jetzt einen Bluterguss unter der sehr dünnen Gesichtshaut - vermutlich am Auge? Dort ist die Haut besonders dünn. Wenn du jetzt diese Creme auf die blutunterlaufende, eventuell auch leicht geschwollene, also gespannte Haut streichst, brennt natürlich der Alkohol.

Das allein ist schon unangenehm. Hinzu kommt, dass diese Zusammensetzung bei manchen Menschen eine Allergie auf der Haut auslösen kann - auch das brennt und kann evtl. noch zu einem weiteren Ausschlag führen.

Aber ganz unangenehm wird es, wenn diese Salbe auch noch ins Auge gelangt, wenn du mit der Hand darüber wischst. Das brennt dann zusätzlich.

Bitte lass die Salbe einfach weg.

Ein blauer Fleck ist ausgelaufenes Blut, das sich von allein mit der Zeit abbaut. Du kannst die Stelle vorsichtig kühlen, das tut normalerweise gut. Ansonsten - einfach abwarten, nicht daran herumreiben, sonst blutet es womöglich noch nach.

Ein paar Tage musst du Geduld aufbringen, die dunkle Färbung lässt umso eher nach, je weniger du daran herumhantierst.

Gute Besserung!

Dieses anthroposophische Arzneimittel (siehe auch: http://www.psiram.com/ge/index.php/Anthroposophie) sollte laut Beipackzettel (lohnt sich immer, den zu lesen!!) in folgenden Fällen nicht angewandt werden:

" wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Arnika oder anderen Korbblütlern wie z.B. Chrysanthemen und Schafgarbe, gegen Erdnussöl / Sojaöl oder gegen andere Bestandteile der Salbengrundlage sind.

Wichtige Informationen über bestimmte Bestandteile von Arnika-Salbe 30 %:

Cetylstearylalkohol kann örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann Arnika-Salbe 30 % Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Bei Anwendung Arnika-haltiger Zubereitungen auf der Haut können allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Hautrötungen mit Bläschenbildung (Ekzeme) auftreten, meist infolge vorbestehender Allergien oder wegen so genannter Kreuzreaktionen bei Überempfindlichkeit gegen andere Korbblütler wie z.B. Chrysanthemen.

Häufige und länger dauernde Anwendung kann die Neuentstehung von Allergien gegen Arnika fördern.Erdnussöl kann selten schwere allergische Reaktionen hervorrufen.

Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt."

Darf ich erfahren, wie Du zu diesem blauen Flecken im Gesicht gekommen bist?