2

Arnica zur besseren Wundheilung...welches Präparat muss ich nehmen??

Frage von doreen28 doreen28

hallo...ich habe mich am vergangen samstag am oberschenkel verletzt. die wunde wurde im krankenhaus geklebt. leider haben die stripps nicht gut gehalten, sodaß ich nun eine ca. 3 mm breite wunde habe. eine bekannte erzählte mir was von arnica (pillen bzw. kugeln) zur besseren wundheilung. davon gibt es scheinbar viele produkte...welches ist denn das richtige??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von caramello caramello

Arnika ist bei offenen Verletzungen zur Wundheilung nicht angezeigt. Die Stärken von Arnika liegen bei allen stumpfen Verletzungen.

Für Wundheilung empfehle ich dir Calendula (Ringelblumen-)- Tinktur. Das ist nicht homöopthisch, sondern die Tinktur der gepressten Pflanze. Sie hat - etwas verdünnt mit Wasser - hervorragende wundheilende Eigenschaften und ist jedem künstlichen Desinfektionsmittel überlegen. Denn es tötet Keime ab und regt zugleich das Zellwachstum deiner Haut an. (Herkömmliche Desinfektionsmittel zerstören nicht nur Keime, sondern schädigen zugleich die oberen Hautzellen...)

Calendula-Essenz (gibts in jeder Apotheke) gehört in jede Hausapotheke!

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

ich würde es nochmal nachkleben lassen. eine gängige dosierung sind d6 globuli. auf geschlossene verletzungen kann man auch arnica tinktur verwenden, aber nicht bei deiner offenen verletzung.

• 1
    Antwort von Rocca Rocca

Du kannst Arnica einnehmen, jedoch zusaetzlich auch aesserlich noch eine Salbe benutzen. Geh in die Apotheke die sich gut mit homoeopathischen Mitteln auskennt.

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Am besten wirkt bei mir in solchen Fällen die Arnika-Salbe 15%.

• 0
    Antwort von myslife myslife

Laß die Wunde nochmal ordentlich versorgen, statt auf Wunder ( = http://medctr.de/index.php?page=hom ) zu spekulieren.

Kommentar von Rocca RoccaRocca

" Wunder gibt es immer wieder".

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

http://www.mickler.de/arzneimittel.htm

würde nicht sagen, daß das in Deinem fall hilfreich ist

Kommentar von doreen28 doreen28

hast du evtl. nen anderen vorschlag??

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

ich würde überhaupt nichts machen... luft an die wunde lassen, hat bei mir immer noch am besten geholfen

• 0
    Antwort von hammerhai hammerhai

Die Globuli in C30. Gibts nur in der Apotheke. Gute Besserung!

Kommentar von doreen28 doreen28

danke für deine antwort :) ist das rezeptfrei?

Kommentar von hammerhai hammerhaihammerhai

Ja ist es.

Kommentar von kl0900 kl0900

Klar ist das rezeptfrei - ist ja auch nix drin. Ich möchte hier ausnahmsweise mal von Wikipedia zitieren: Als kleines Rechenbeispiel sei angeführt, dass in einer üblichen C30-Zubereitung, deren Verdünnungsverhältnis 1 : 1060 beträgt, die Wahrscheinlichkeit, in einem Mol Materie (welches etwa einem Arzneimittelfläschchen entspricht) ein Molekül der Urtinktur wiederzufinden, 1 : 1060-24 = 1 : 1036 beträgt. Zum Vergleich liegt die Wahrscheinlichkeit, mit einem Los im Lotto sechs Richtige mit Zusatzzahl richtig zu tippen, bei knapp 1 zu 14.000.000, also in der Größenordnung von 1 zu 107. Um sich auf diesem Wege überhaupt anzunähern, betrachte man die Wahrscheinlichkeit, mehrmals hintereinander zu gewinnen: Erst ein fünfmaliges Gewinnen des Lottojackpots mit dem gleichen Dauerlos an fünf Spieltagen in Folge erreicht eine Wahrscheinlichkeit von 1 : 107*5 = 1 : 1035 und liegt somit immer noch eine Größenordnung höher als in einem ganzen homöopathischen Arzneimittelfläschchen überhaupt ein einziges Molekül der Urtinktur wiederzufinden. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_%28Hom%C3%B6opathie%29

Kommentar von hammerhai hammerhaihammerhai

Dann fange doch mal an, Dich mit der Botschaft des Wassers von Dr. Masaro Emoti, zu beschäftigen und lasse in Zukunft Kommentare dieser Art. http://www.rainbowway.de/Infos/Emoto1.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• heilpflanze.org

Ringelblume: Wundheilende Wirkungen

Eine Blume, mit solch’ einer son­ni­gen Farbe muss etwas Be­son­de­res sein: Die Rin­gel- oder Gold­blu­me (Ca­len­du­la of­fi­ci­nia­lis) er­strahlt im Gar­ten, wie die Sonne am Fir­ma­ment.

Sie ist aus­ge­spro­chen pfle­ge­leicht und vital. Wird der Pflan­ze ein fes­ter Platz im Gar­ten zu­ge­stan­den, be­dankt sie sich durch fleis­si­ge Sa­men­bil­dung. Sie säht sich selbst aus und kommt dann jedes Jahr wie­der. Die Ca­len­du­la ei­gent sich je­doch nicht nur als de­ko­ra­ti­ver Farb­fleck im Gar­ten, son­dern kann als Heil­pflan­ze mit viel­fäl­ti­gen Wir­kun­gen ge­nutzt wer­den. Die Blü­ten der Rin­gel­blu­me wer­den ge­trock­net und als Tee be­rei­tet. Er wird kalt zum Gur­geln ver­wen­det, um wunde Mund- und Ra­chen­schleim­haut zu hei­len. Schlecht hei­len­de Wun­den, wie zum Un­ter­schen­kel­ge­schwü­re, ver­bes­sern sich. Denn die Wirk­stof­fe der Ca­len­du­la sind ent­zün­dungs­hem­mend und för­dern au­ßer­dem die Wund­hei­lung.

Bitte lesen Sie hier weiter: heilpflanze.org - Ringelblume: Wundheilende Wirkungen

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.