3

Arneitslos und umsonst U-Bahn fahren - erlaubt ?

Frage von futureworld futureworld

In Deutschland gibts da ja nur günstigere Fahrausweise. für sozial Schwache, aber wie siehts in anderen Ländern (weltweit) aus ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von casilein casilein

Auch in Deutschland ist das in den Regionen unterschiedlich geregelt. Letztendlich ist es eine Entscheidung der Verkehrsbetriebe, ob und wieviel Ermäßigung sie geben.

btw: Es ist ja schön für die Betroffenen, wenn sie Geld sparen können. Aber mit der gleichen Begründung könnten sie auch beim Discounter einen Rabatt fordern. Bei uns machen die Verkehrsbetriebe das m.E. lediglich, damit nicht alle schwarzfahren, also letztendlich aus rein wirtschaftlichen Überlegungen.

• 3
    Antwort von schubladenfach schubladenfach

Keine Ahnung. Aber in Holland dürfen Arbeitslose für ihr Geld U-bahn schrubben und Strassen kehren, sonst gibt´s Nüscht. Das find ich mal Klasse. Ich weiß, is am Thema vorbei.

Kommentar von Driveboy03 Driveboy03Driveboy03

Dürfen oder Müßen sie? Und wenn ein Arbeitsfreier z.Bsp.100 km von der U-Bahn wegwohnt?

Kommentar von schubladenfach schubladenfachschubladenfach

müssen. Dann schneidet er die Hecke vom Rathaus. 8 Stunden Arbeit für den Staat, 5 Tage die Woche, und dann gibt´s Lohn. Sonst Nix. Nur noch drei Prozent Arbeitslose, in Amsterdam,...komisch, was is aus dem Rest geworden? Nach deutschland ausgewandert? Es funktioniert jedenfalls.

Für nen Holländer ist im schönen Deutschland net viel zu holen. Deshalb sind ja fast nur Osteurpäer hier. Sogenannte "Urlaubslandvertreter"

• 2
    Antwort von Driveboy03 Driveboy03

War auch mal sozial schwach(Hartz IV),mußte aber selben Preis zahlen. Gibt nur Minderung für Schüler und Studenten.

Kommentar von futureworld futureworldfutureworld

und das ist ungerecht und unsozial!

Nu genau.Demnächst muß man dem Bahnfahrer noch Trinkgeld geben, damit er die Tür öffnet.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob so ein "Obulus" in den überteuerten Fahrkarten nicht schon enthalten ist (ohne daß es der Fahrgast weiss). Fakt ist ja auch, daß sich viele Fahrgaste rüpelhaft benehmen und da hats so n Busfahrer nicht immer leicht.

Kommentar von RickyEU RickyEURickyEU

was ist daran unsozial? Warum soll die allgemeinheit dafür eintreten, daß jemand nicht in der Lage ist manche Wege auch zu laufen...auch wenn es ein- zwei Stunden dauert.

Oh, einer von "Die Grüne".

• 1
    Antwort von SkySheen SkySheen

Soweit ich weis ist das nur in manchen ländern so also sogenannten Sozialstaaten bin mir aber nich sicher^^

Kommentar von RickyEU RickyEURickyEU

was sind bitte sogenannte Sozialstaaten?

Vielleicht meint sie ja Kuba, Nordkorea oder China! ^^

Kommentar von SkySheen SkySheen

Sie o.O bin ein er :o das nehm ich dir übel xDDD (scherz) ^^

Kommentar von SkySheen SkySheen
  • 0
    Antwort von MrPomelo MrPomelo

In Wien muss jeder seine 1.80€ pro Fahrt zahlen. Im Monat 45€. Ermäßigungen gibt es nur für Kinder, Pensionisten und Behinderte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.