In Deutschland gibts da ja nur günstigere Fahrausweise. für sozial Schwache, aber wie siehts in anderen Ländern (weltweit) aus ?
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
casileincasilein
Auch in Deutschland ist das in den Regionen unterschiedlich geregelt. Letztendlich ist es eine Entscheidung der Verkehrsbetriebe, ob und wieviel Ermäßigung sie geben.
btw: Es ist ja schön für die Betroffenen, wenn sie Geld sparen können. Aber mit der gleichen Begründung könnten sie auch beim Discounter einen Rabatt fordern. Bei uns machen die Verkehrsbetriebe das m.E. lediglich, damit nicht alle schwarzfahren, also letztendlich aus rein wirtschaftlichen Überlegungen.
-
3Antwort von
schubladenfachschubladenfach
Keine Ahnung. Aber in Holland dürfen Arbeitslose für ihr Geld U-bahn schrubben und Strassen kehren, sonst gibt´s Nüscht. Das find ich mal Klasse. Ich weiß, is am Thema vorbei.
-
2Antwort von
Driveboy03Driveboy03
War auch mal sozial schwach(Hartz IV),mußte aber selben Preis zahlen. Gibt nur Minderung für Schüler und Studenten.
Kommentar von
futureworldfutureworld und das ist ungerecht und unsozial!
Kommentar von
Driveboy03Driveboy03 Nu genau.Demnächst muß man dem Bahnfahrer noch Trinkgeld geben, damit er die Tür öffnet.
Kommentar von
futureworldfutureworld Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob so ein "Obulus" in den überteuerten Fahrkarten nicht schon enthalten ist (ohne daß es der Fahrgast weiss). Fakt ist ja auch, daß sich viele Fahrgaste rüpelhaft benehmen und da hats so n Busfahrer nicht immer leicht.
Kommentar von
RickyEURickyEU was ist daran unsozial? Warum soll die allgemeinheit dafür eintreten, daß jemand nicht in der Lage ist manche Wege auch zu laufen...auch wenn es ein- zwei Stunden dauert.
Kommentar von
Driveboy03Driveboy03 Oh, einer von "Die Grüne".
-
-
1Antwort von
SkySheen Soweit ich weis ist das nur in manchen ländern so also sogenannten Sozialstaaten bin mir aber nich sicher^^
Kommentar von
RickyEURickyEU was sind bitte sogenannte Sozialstaaten?
Kommentar von
futureworldfutureworld Vielleicht meint sie ja Kuba, Nordkorea oder China! ^^
Kommentar von
SkySheen Sie o.O bin ein er :o das nehm ich dir übel xDDD (scherz) ^^
Kommentar von
SkySheen -
0Antwort von
MrPomeloMrPomelo
In Wien muss jeder seine 1.80€ pro Fahrt zahlen. Im Monat 45€. Ermäßigungen gibt es nur für Kinder, Pensionisten und Behinderte.
Dürfen oder Müßen sie? Und wenn ein Arbeitsfreier z.Bsp.100 km von der U-Bahn wegwohnt?
müssen. Dann schneidet er die Hecke vom Rathaus. 8 Stunden Arbeit für den Staat, 5 Tage die Woche, und dann gibt´s Lohn. Sonst Nix. Nur noch drei Prozent Arbeitslose, in Amsterdam,...komisch, was is aus dem Rest geworden? Nach deutschland ausgewandert? Es funktioniert jedenfalls.
Für nen Holländer ist im schönen Deutschland net viel zu holen. Deshalb sind ja fast nur Osteurpäer hier. Sogenannte "Urlaubslandvertreter"