Frage von CityGirl888, 36

Armut trotz Tourismus - Südafrika?

Guten Abend,

Ich habe das Thema Tourismus vs Armut und muss eine Präsentation darüber in Englisch halten.

Ich habe erfahren, dass die Regierung größtenteils Schuld an der Armut ist. Und auch das die Tourismus Branche ansteigt und große Einnahmen sowie Arbeitsplätze einbringt.

Nun stellt sich mir die Frage was mit dem Geld und den Einnahmen der Touristen geschieht bzw. warum trotz diesem Erfolg die Armut immer noch ein großer Bestandteil in Süd-Afrika ist...?

Eigentlich halte ich nicht viel davon, von anderen die Arbeit gemacht zu bekommen. Jedoch habe ich jetzt seit 2 Std alleine nur Bruchstücke von Informationen gefunden und hoffe hierdurch auf einen Experten zu treffen, der mir etwas helfen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von free81, 17

Wie du sicher weisst, ist Jacob Zuma korrupt. Lass ich jetzt einfach mal so stehen, damit wirst du schon was anzufangen wissen ^^ So. Der Tourismus ist nicht der Hauptwirtschaftszweig in Südafrika, das ist der Erzhandel, besonders Gold und Platin machen da mehr als ein Drittel des Welthandels aus. Man darf ja nicht vergessen, dass Südafrika tendenziell kein super armes Land ist, eben durch den Handel ist es mit der wirtschaftsstabilste Staat Afrikas. Aber nur weil der Staat an sich reich ist, müssen es nicht die Menschen sein. Die Apartheid hat ihre Wunden hinterlassen,keine Frage. In den Townships leben Menschen unter extrem armen Bedingungen, und die Leiter der Erzminen sitzen in Bloemfontein und Johannesburg in ihrem Geld und freuen sich, genau wie in den 30-50ern. Das ist eben das Problem, durch die korrupte Regierung ist das nicht zu ändern, die Jahre werden zeigen, was passiert.

Kommentar von free81 ,

Danke fürs Sternchen :)

Antwort
von archibaldesel, 21

Naja, nicht jeder Südafrikaner ist im Tourismus tätig. Insofern profitiert auch nicht jeder davon. Es gibt noch immer Townships mit jeder Menge Arbeitsloser. 

Der Tourismus wächst zwar, ist aber bei weitem nicht der wichtigste Wirtschaftszweig. Insbesondere im Bergbau gibt es nach wie vor unglaubliche Ungefechtigkeiten. Dort werden die Arbeiter gnadenlos ausgebeutet.

Kommentar von CityGirl888 ,

was wäre deiner Meinung nach der wichtigste Wirtschaftszweig, der Rohstoffhandel? Und kannst du mir mehr von der Ausbeutung erzählen, klingt interessant.

Kommentar von archibaldesel ,

Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind Industrie und Bergbau. Es gibt einen kompletten Beitrag bei Wikipedia zum Thema "Wirtschaft Südafrikas"

Die Ausbeutung im Bergbau betrifft sowohl die Gold- wie auch die Diamantenminen und auch beim Abbau der sogenannten "Seltenen Erden". Die Arbeiter werden extrem schlecht bezahlt, die Sicherheitsvorkehrungen. Leider sind auch die Sicherheitskräfte bei Streiks und Demonstrationen nicht neutral. Es hat in der Vergangenheit immer wieder Tote und Verletzte bei Demonstrationen gegeben, weil Sicherheitskräfte auf Streikende Arbeiter geschossen haben.