Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es eurer Meinung nach auch in Deutschland Armut gibt, und wenn ja inwiefern.... Ist sicher auch eine Sache der Definition denke ich oder?
Grüße Andreas
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es eurer Meinung nach auch in Deutschland Armut gibt, und wenn ja inwiefern.... Ist sicher auch eine Sache der Definition denke ich oder?
Grüße Andreas
Es gibt Armut in Deutschland, aber sie ist Definitionssache - einen Hartz IV Empfänger kann ich nicht als "arm" bezeichnen - er hat immer noch ein Dach über dem Kopf und genug zu essen (wenn er preisbewusst einkauft). Über das Leben eines solchen Menschen wäre ein Arbeiter in Afrika sehr glücklich. (Oder unglücklich, weil er wieder "zuviel" hat?)
Bei uns gilt das aber landläufig schon als "arm".... weil es im Gegensatz zum Deutschen "Wohlstand" steht. In einer Umfrage unter Schülern z.B. war eine Definition eines 12 jährigen Mädchens: " Arm ist man, wenn man nur einen Fernseher hat." Bei Erwachsenen hiess es u.a. "Arm ist man, wenn man nur einmal im Jahr Urlaub machen kann." Vieles ist eben in unserem Wohlstnd selbstverständlich geworden - und wenn wir diese Selbstverständlihkeit nicht mehr haben, dann fühlen wir uns "arm".
Ich will nicht leugnen, dass es wirklich "echt" arme Menschen hier gibt ich weiss aber auch aus Erfahrung mit verwandten und Freunden, die einmal in solch einer Lage waren (und aus eigenerErfahrung), dass viele gar nicht wissen, dass es für Ihren Bedarf sehr viele Lösungen gibt, die Ihnen das Leben unter diesen Umständen erleichtern können. Sie sindoft durch ihre Lebensumstände psychisch "gelähmt" - so dass sie gar nicht drauf kommen. Und einige sehr wenige sind auch zu stolz, um sich helfen zu lassen.
Es gibt absolute und relative Armut - überall auf der Welt.
Armut definiert sich in Deutschland zumeist relativ, d.h. wenn plötzlich 10 Milliardäre nach Deutschland ziehen, werden die restlichen laut Statistik relativ ärmer.
Absolut gesehen sind sie nicht ärmer geworden, da das Einkommen sich nicht verändert hat und das Preisniveau sich i.d.R. auch nicht.
Aber was bedeutet Armut in Deutschland denn wirklich?
In Deutschland muss keiner verhungern, frieren oder dumm sterben.
Zum Arzt kann man und aussuchen darf man ihn sich auch.
Bedeutet Armut, kaum Geld für Essen und Kleider zu haben oder nur ein altes Handy und eine Röhren-TV zu besitzen?
Anders sieht es da doch schon in anderen (Drittwelt-) Ländern aus.
Wer leugnen will dass es in Deutschland Armut gibt, der sollte möglichst schnell wieder auf seine Insel der Glücksseeligen zurück bevor er wirklich erkennen muss dass Armut nicht nur in der 3. Welt verbreitet ist.
Es gibt auch in unserem ach so zivilisierten Land genug Menschen die von der Hand in den Mund leben müssen.
Angefangen bei HartzIV-Empfängern über Rentner usw.
Zugegebenermassen nicht alle, aber zu viele um einfach weg zu schauen!
Hallo Andreas,
in diesem Fall nach Meinungen zu Fragen ist meiner Meinung nach g unpassend, da es sich um Tatsachen handelt. Es ist amtlich festgestellt, dass es in Deutschland Armut gibt. Und zwar in beschaemend grossem Ausmass.
Das, was in Deutschland "Armut" genannt wird, ist in den meisten Ländern der Erde schon "Gutes Leben" bis "Luxus".... Also wirklich nur eine Definitionsfrage.
Jaja, wir vergleichen auch Äpfel mit Birnen!
Das ist eine fantastische Antwort! So viele Daumen hab ich gar nicht zum hochheben! Warum assoziiert jeder "arm" einfach mit HartzIV und Rentner? Solche Pauschalurteile entsprechen einfach nicht den Tatsachen. Es gibt reiche Rentner und Leute, die trotz Arbeit arm sind. Und es gibt sehr viele, die geistig arm sind, weil sie nur den übertriebenen Konsum im Kopf haben.