1

Armut

Frage von goldie25 goldie25

Jedes dritte Kind waechst in Armut auf, wie lange wollen wir uns das noch Anschauen. Es muss wieder Vollbeschaeftigung kommen und keine minijobs geben kurbeln wir dann die Wirtschaft wieder an?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r goldie25,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du keinen Rat suchst, sondern nur mit der Community diskutieren möchtest, kannst du dies in unserem Forum tun: www.gutefrage.net/forum.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Da können wir, die wir hier bei GF unseren Mitfragenden und -fraganten direkt helfen, gar nichts tun. Unsere Lebens-/Wirtschaftsform hat sich schon soweit verselbstständigt, das sie ein "Selbstläufer" geworden ist.

Man kann höchstens einmal a) Eltern aufrufen und dazu ermutigen, sich um die Bedürfnisse Ihrer Kinder zu kümmern, egal ob sie nun arbeiten oder keine Arbeit mehr haben und eventuell einmal den Begriff "Armut" neu definieren - denn vieles, was uns heutzutage so selbstverständlich erscheint (in den Urlaub fahren, ein Auto besitzen, essen gehen, Kino- Theaterbesuche, 13. Monatsgehalt, urlaubs- und Weihnachtsgeld, Markenklamotten und -produkte usw)ist es nicht - es ist nur "Gewohnheit" geworden. Und wenn wir das nicht mehr "haben" sind wir gleich arm...

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

DH! Siehe auch meine Antwort zu bommel65!

• 3
    Antwort von bommel65 bommel65

Unsere Welt wird immer aus Gegensätzen bestehen (geht ja nicht anders), sonst gäbe es ja keinen Fortschritt.

Ohne "Dick" kein "Dünn", ohne "Häßlich" kein "Schön" und ohne "Arm" kein "Reich" usw.

Das wird es immer geben, unsere Aufgabe besteht eben darin, diese Klüfte nicht zu groß werden zu lassen.

Und die Definition "Armut" ist auch schön schwammig, denn sobald ein Boris Becker oder Thomas Gottschalk nach Deutschland ziehen steigt das Niveau, und dann werden wir alle statistisch gesehen "ärmer".

Aber sind wir deswegen dann tatsächlich arm??

Richtig, richtig. Deswegen ist ja auch der real existierende Sozialismus gescheitert. Alle gleich reich geht nicht und als alle nichts hatten (jaaa, es gab Unterschiede, aber nicht so starke wie heute!), war's ja auch nicht recht. Die meisten Menschen wollen offensichtlich neidisch sein.

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Neid liegt schon in der Natur des Menschen. Und (Standes-) Unterschiede sind witzigerweise aber auch ein wesentlicher Teil zur Ankurbelung der Wirtschaft.

Dadurch, daß wir immer auf den Nachbar "schielen" ("...wie, der hat schon wieder ein neues Auto, wie kann der sich das nur leisten, arbeitet doch "nur" in der Fabrik...?" etc.) entstehen unterschwellige Wünsche und Sehnsüchte. Tja, und dann ist es passiert: da hat man eben doch schneller ein neues Auto und die Wirtschaft kreiselt wieder... :-D

• 1
    Antwort von bibi110640 bibi110640

Was heißt eigentlich Armut? Kennt Ihr jemanden, der in unserem Sozialsystem wirklich arm ist? - Natürlich gibt es große Unterschiede, die zu "Sozialneid" führen. Und es gibt Ausreißer nach oben. Aber wirkliche Armut ist tatsächlich die Ausnahme.

Wenn Kinder vom Elternhaus Harz 4 vorgelebt bekommen, so werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch diese später mal von Harz 4 leben. Aber was hat das mit Armut zu tun? Man kann nicht für alles den Staat und die Umwelt verantwortlich machen, sondern man muß sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Hadern und schimpfen hilt keinem weiter.

Im Harz ist es gar nicht so schlecht! ;-) Das Problem bei Hartz IV ist ja, dass es sich nicht so recht lohnt, etwas dazuzuverdienen. Schließlich verursacht das ja auch Kosten (Fahrten z. Arbeitsplatz etc.). Und jeder Pieps muss beantragt werden. Dann doch lieber das bedingungslose Grundeinkommen, das entlastet die Arbeitgeber und schafft Anreize, Arbeitsplätze zu besetzen und Arbeit anzunehmen.

Kommentar von bibi110640 bibi110640bibi110640

Das mit der Bürokratie ist ja wohl Absicht. Aber wieso ein bedingungsloses Grundeinkommen die Arbeitgeber entlastet oder Anreize schafft, Arbeitsplätze zu besetzen oder Arbeit anzunehmen, ist mir unklar.

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Indem wir die Autos abschaffen: Schon verschwinden die großen Supermärkte und es gibt wieder viele kleine Läden und Handwerksbetriebe. Und die Arbeit kommt wieder zu den Leuten - denn die Leute können nicht mehr viele Kilometer zur Arbeit fahren! Das wird aber wohl noch lange ein Traum bleiben...

Was jetzt schon eingeführt werden könnte: Wir brauchen hohe Sozialabgaben auf Maschinen und Geräte! Denn dann lohnt es sich nicht mehr, Maschinen anzuschaffen, die menschliche Arbeitskraft ersetzen.

Kommentar von superkorrekt superkorrektsuperkorrekt

juchuu.doppeldickes super dh.

daisy!!verdammte sch...ich dachte schon ich waere völlig alleine auf dieser kugel.DDHH-))

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Neben dem großen Supermarkt der verschwindet, wird auch der Bauer verschwinden. Die Ware kommt nicht mit Luftpost in den Tante Emma Laden. Außerdem wird dann wieder jeder selber sein Gemüse anbauen weil die 5-8 Mio Menschen in der Automobilbranche werden arbeitssuchend. Die Sozialbeiträge steigen auf geschätzte 40% (nicht die Steuern) die kommen noch mal oben drauf. Die Feuerversicherungen werden unerschwinglich weil auch die Ortswehren haben ja keine Fahrzeuge mehr. Alles in allem eher Negativ. Dann sollte es doch lieber bleiben wie es ist.

Klar, im 19. Jahrhundert gab's ja auch keine Bauern. Hatte ich ganz vergessen. Und heutzutage ist ja gottseidank der sozialleistungsschädigende Gemüseanbau streng verboten!

Kommentar von superkorrekt superkorrektsuperkorrekt

lieber mietnomade. du meinst weil wir uns in der fortbewegung zurückentwickeln -sollen-wir das auch geistig tuen. ist es das was du zu suggerieren versuchst?oder glaubst du das nur?lg

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Klasse dann kostet die Milch 3 € pro Liter und der Kraftstoff 5 € pro l. Das ist geanu das was wir wollen.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Und dann schalten wir noch alle Kraftwerke ab, weil Strom haben wir ja in der Steckdose!

Wir werden lernen, wieder mit der Hand zu melken... Und Wasserkraftwerke dürften ruhig in Betrieb bleiben! Alle, die hier gerade so energiemäßig herummosern, sollen beim nächsten Tschernobyl-Unfall (dann aber in der direkten Nachbarschaft) dann aber nicht zu Mutti gerannt kommen und heulen!

• 1
    Antwort von pegolina pegolina

Das wissen wir schon lange. Was willst du denn genau wissen?

Kommentar von goldie25 goldie25goldie25

Was koennen wir dagegen tun???

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Wir? Nichts von Belang (siehe meine ausführliche Antwort)

• 0
    Antwort von TimRobot TimRobot

Es wird doch immer die geben die eine gut funktionierende Wirtschaft ausnutzen um ihr eigenes Konto aufzubessern! Diese Menschen müsste man erst von der Erde tilgen damit es überhaupt eine Veränderung geben würde! Viel Spass!

• 0
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

logische frage .logische antwort.ja klar.

der einzelne verdient mehr geld.jeder wird mehr ausgeben(wirtschaft ankurbeln),keiner liegt dem staat mehr auf der tasche.

• 0
    Antwort von BigStgtGirly BigStgtGirly

Glaube ich nicht, ich bin froh einen Minijobs zu haben und nicht blöd auf der Straße zu sitzen. Einen richtigen Job bekomm ich nicht.

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

deswegen würde ich solche aussagen (für mich ist das keine frage) nicht große aufmerksamkeit geben. das sind die, die am pc die welt retten wollen.

• 0
    Antwort von FrankoNero FrankoNero

Was ist die Frage?

Kommentar von BigStgtGirly BigStgtGirlyBigStgtGirly

kurbeln wir dann die Wirtschaft wieder an???

Kommentar von FrankoNero FrankoNeroFrankoNero

Wir kurbeln gar nichts. Das ist nonsense. Und wie soll das gehen. Zuerst die Vollbeschäftigung, dann das Ankurbeln der WIrtschaft?! Ist immer wieder erfrischend, wenn Laien glauben über Wirtschaft nachzudenken. >:(

• 0
    Antwort von gertrude2 gertrude2

amen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.