Hi Ich trainiere heurig aber ich merke dass mein linker Arm viel schwächer ist. Und ich glaube man sieht auch optisch weniger.(kann das sein) Wie mag ich das jetzt dass ich mit beiden Armen gleichstark bin .'
Armuskeln unterschiedlich
Antworten (7)
-
1Antwort von
HerrHagenHerrHagen
Beginne beim training mit Links. Ich neige auch dazu mit rechts zu beginnen. Dadurch hast du Links nicht mehr so . Daher empfehle ich in einem Satz abwechselnd die Arme zu trainieren.
-
0Antwort von
phlox1979phlox1979
Ist doch normal so. Es gleicht sich aber nach einer Weile (Monate) aus, wenn du regelmäßig trainierst. Durch die Beanspruchung, zB auch bei Liegestütze, werden die Muskeln im linken Arm ja stärker zum Wachstum gereizt, als die des rechten, der das Gewicht einfacher ziehen kann. Die Muskeln in beiden Armen werden natürlich wachsen, aber die des linken mehr als des rechten, bis es ausgeglichen ist.
Am besten sind dafür natürlich Übungen, wo beide Arme gleichzeitig beansprucht werden müssen, und man nicht "schummeln" kann - also jeder der Arme sollte die gleiche Arbeit haben, ohne dass der linke Arm durch die Kraft des rechten entlastet werden kann. (Kann auch zu Problemen führen, wenn man zu schwere Gewichte nimmt und man die Position&Bewegung nicht perfekt ausführen kann.)
Eine Musterübung dafür wären Liegestütze. An Geräten fang besser erstmal mit Muskelausdauer an.. also 3x 18-20 Wiederholungen statt 3x 12-15 oder gar 8-10. Also mehr Wiederholungen, dafür nicht zu schwere Gewichte (die letzten beiden Wiederholungen des dritten Satzes solltest du grad noch so schaffen). Mach die Übungen langsam und konzentriert; wie gesagt, die Haltung ist wichtig, da du sonst evtl die Übung zugunsten des rechten Armes schief ausführst.
-
-
0Antwort von
snowsmil Du bist wahrscheinlich "Rechtshänder" so wie die meißten. Daraus resultiert das Deine Muskeln im rechten Arm schneller auf das training ansprechen. Trainier den linken Arm geziehlt dann sollte das was werden :-)
-
0Antwort von
DonPaoloDonPaolo
Du kannst beide Arme gleich stark beanspruchen. Aber ein Arm wird immer ein bisschen mehr Muskeln haben als der andere (Alltagsbeanspruchung).
Beim Sport ist es aber wichtig beide Arme gleich zu belasten.
-
0Antwort von
Saarland60Saarland60
Das ist bei jedem Menschen so. Wobei man mit simpler Logik die Ursache aber selbst erkennen könnte.
Und ausgleichen kann man das, indem man den schwächeren Arm stärker trainiert. Auch das sollte einem der simple Alltagsverstand sagen.
-
Diese Frage teilen