Frage von Leonidas78, 27

Armumfang wird kleiner trotz training?

Hallo Leute , ich mache seit einem Monat eine ernährungsunstellung bzw diät und habe bereits 4 kilo abgenommen zur selben Zeit aber auch meine Kraft gesteigert also konnte bei fast allen Übungen stärker werden bis zu 5 kg trotz kaloriendefizit .außer beim bankdrücken gleich geblieben . Heute morgen hab ich mein armuman gemessen und anstatt 36 cm Umfang hatte ich nur noch 35.5 cm .. Habe ich trotz härteren training abgebaut oder ist das fett ? Eiweiß Zufuhr ist hoch ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rupture, 21

Kaloriendefizit = Gewichtsverlust = das Fett, das dir einen größeren Umfang vormogelt, verschwindet langsam und zwar deutlich schneller als ein Muskel wachsen kann, deswegen ist das ganz normal.

Antwort
von AndiS19, 18

Also wegen einem halben Zentimeter musst du jetzt keine Angst bekommen. Das kann auch durchaus eine gewisse Toleranz zur letzten Messung haben.

Generell ist es aber völlig normal, während einer Diät baut man halt auch Armumfang ab. So wie man während der Diät nicht nur Fett sondern leider auch immer einen Teil Muskulatur abbaut.

Ich würde empfehlen erstmal Muskulatur aufzubauen und nicht so sehr auf den Körperfettanteil achten. Zieh das ein paar Monate durch, schaff eine gute Grundlage an Muskulatur und dann gehst du in die Definition, also Diät.

Kommentar von Leonidas78 ,

Habe jetzt ein jahr aufgebaut und kein einziges training verpasst .. Habe 8 kilo zugenommen trotz sauberer Ernährung viel fett zugelegt hauptsächlich am Bauch und das wurde einfach zuviel .. ich trainiere in der diät härter als noch mit 4 kilo plus und kalorien Überschuss 

Kommentar von AndiS19 ,

Dann bist du zu weit im Kalorienüberschuss. Achte darauf wenn du auf Masse machst, möglichst nur Muskelmasse zuzulegen. Also regelmäßig den Körperfettanteil checken. Wenn du zu viel futterst, was der Körper nicht in Energie und Muskulatur umwandelt, dann speichert er das in Körperfett.

In der Diät wird das von den Umfängen her trotzdem weniger. Wassereinlagerungen und Fett verschwindet. Auch deine Kraftleistung geht runter. Dafür werden die Muskeln härter, sehen definierter aus.

Daher würde ich wie gesagt weiter auf Masse machen. Nur eben nicht zu viel Essen. Dazu eignet sich der Winter halt ganz gut. Im Frühjahr Diät, kurz bevor das Strandwetter kommt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten