1

Armschonender Tennisschläger bei "Tennisarm-Verletzung" gesucht?

Frage von villahuegel villahuegel

Ich habe in den letzten zwei Jahren häufiger Probleme mit der Schulter oder mit der "Tennisarm-Verletzung". Wisst ihr, ob es einen Tennisschläger gibt, der armschonend ist, damit ich folglich nicht mehr so verletzungsanfällig bin? Welches Modell/welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

    Ich würde erst mal den "Tennisarm" verifizieren (wenn es andauernd auftritt) - und so lange auf jeden Fall pausieren. Bei meinem Vater war auch die erste Diagnose "Tennisarm", bis der sich dann als Parkinson (in einem sehr frühen Stadium) herausstellte. (Nee, ich will Dir nicht Angst machen - aber bei regelmäßig wiederkehrenden und nicht ganz verschwindenen Problemen sollte man schon mal genauer gucken.)

    Und wenn es "Tennisarm" ist - dann solltest Du vielleicht solche einseitigen Belastungen ganz vermeiden. Du kannst mit Deinem Artz, aber auch mit Deinem Physiotherapeuten darüber sprechen, was sie für sinnvoll halten. Das Gewicht des Schlägers ist es ja nicht allein: schon durch die Bewegungen wirken ja Kräfte auf Deinen Arm ein - sogar mit ganz geringem Gewicht, die die Überbelastung verursachen können.

  • 1
    Antwort von Beckerblocker Beckerblocker

    Klar! Hier ein Schläger, den ich gerne meinen älteren Schülern empfehle: http://www.tennis-point.de/products/de/Tennisschlaeger/HEAD/Protector-MP-new.htm... ICh verspreche Dir, es gibt nichts besseres. Dazu gibt es auch eine passende Saite, aber am besten bist Du da immer mit einer Naturdarmsaite dran.

  • 1
    Antwort von autsch31 autsch31

    Beim "Tennisellbogen" ist dein Bewegungsablauf nicht optimal und erzeugt eine Fehlbelastung des Gelenks. Ein anderer Schläger wird das nicht beheben. Such dir einen Sportarzt, eine Physiotherapie mit Erfahrung oder "Alexandertechnik".

  • 1
    Antwort von samsun2 samsun2

    Prbleme mit dem Tennis-Arm: schau mal auf : http://gesundheit-und-praevention.blogspot.com/2009/04/der-tennis-ellbogen.html Vielleicht hilft dir dies ja!

  • 1
    Antwort von moonrox moonrox

    oder du fragst mal hier: www.sportlerfrage.net ich nutze head titanium und hatte nie probleme. viel erfolg

  • 1
    Antwort von BELLA64 BELLA64

    Wenn du solche Probleme mit deinem Arm hast, solltest du überlegen den Sport zu wechseln, oder etwas kürzer zu treten. Frag mal deinen Arzt, was der davon hält. Der wird dich für verrückt erklären, wenn du sagst, es liegt am Schläger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.