Habe eben auf dem Heimweg eine Krähe von der Schnellstraße aufgesammelt. Sie ist ziemlich übel erwischt worden, leistet keine gegenwehr mehr und war bereits von 2 Busharden umstellt gewesen. Konnte das nicht mit ansehen. Leider hat kein Tierarzt mehr auf um diese Zeit, was tun? Schwer zu sagen ob man da noch was tun kann...morgen versuchen einen Arzt zu finden oder besser gleich den Hals umdrehen.
Antworten (12)
-
8Antwort von
MarahMarah
Das ist schwierig zu beantworten...Das Tier hat auf jeden Fall einen Schock und wenn dieser die Körperfunktionen zu sehr einschränkt, sirbt das Tier sowieso in den nächsten Stunden. Du kannst das Tier erstmal in einen Karton mit wärmenden Füllmaterial legen und dann in Ruhe ein tierärztlichen Notruf rausfinden. Das wird auch über die Auskunft gehen. Es wäre aber auch schade, wenn Du es jetzt tötest und es hätte überleben können...Kannst Du den die Verletzungen erkennen? Dann schilder das dem Tierarzt telefonisch...Wenn Du glaubst das Tier könnte überleben braucht es auf jeden Fall viel Flüssigkeit (wasser lauwarm mit Traubenzucker) um dem Schock entgegen zu wirken...aber vorsichtig sein...vielleciht kann es auch nicht mehr schlucken...Ruf auf jeden Fall einen Tierarzt an!!!LG
-
4Antwort von
QetanQetan
Es gibt einen tierärztlichen Notdienst, der bei jedem Tierarzt auf dem AB abgehört werden kann.
Kommentar von
HoolianceHooliance Unsere 3 haben das leider nicht! Es gibt zumindest keine offenen Wunden, aber dass das Tier so abwesend ist scheint mir schon ein sehr schlechtes Zeichen =.(
Kommentar von
Magnunga es ist immer trautig wenn ein tier stirbt egal ob Krähe oder Hamster, aber lass der Natur ihren lauf
Kommentar von
angelelaangelela Dann ruf beim Tierheim an, die haben auch nen AB und da sind die Nummern normal auch drauf..Oder ruf die Feuerwehr an, denn die wissen das auch..
Kommentar von
angelelaangelela Damit es nicht heißt Du hast es nicht gelesen.. hier nochmal Tierärztliche Notdienst- ansage der Tierärztekammer Hamburg, Telefon (040) 434379
Kommentar von
auchmamaauchmama ...wenn die vor ein Auto geflogen ist, hat sie einen Schock und ist deshalb abwesend. Wenn du keine äußeren Verletzungen erkennen kannst, warte einfach ab. Stell Wasser hin und geh morgen zum Doc. mit ihr. LG
-
2Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Also ich bin fürs Halsumdrehen. Damit ersparst Du dem armen Tier unnötiges Leiden. Die Chance, dass sie sich erholt, ist gering bis kaum vorhanden. Auch ein Tierarzt könnte hier wohl nichts tun, abgesehen davon, dass kein Tierarzt begeistert sein wird, um 23.00 zu einer wilden Krähe gerufen zu werden, die gerade von der Straße aufgeklaubt wurde.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Bevor mich jemand missversteht: Ich mag Krähen sehr gerne! Aber ich glaube kaum, dass eine angefahrene Krähe noch mal "wird". Schließlich ist sie nicht bloß gegen ein Fenster geflogen (da erholen sich viele Vögel tatsächlich wieder) sondern gegen ein fahrendes Auto. Das ist ja für die meisten Großtiere (Rehe, Füchse, Katzen) tödlich - wie sollte eine zarte Krähe das aushalten.
Kommentar von
Bella73Bella73 Dann geh doch hin und machs, wenn du kannst! Also ehrlich... Wenn man das Tier gar nicht sieht, kann man auch nicht sagen, wie schwer es verletzt ist und ob man noch was machen kann. Also woher willst du wissen, ob das Tier eine Chance hat oder nicht? Im Zweifel für den Verletzten!!!
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Ich weiß ja nicht, wo Hooliance wohnt! Ich habe schon angefahrenen Enten den Hals umgedreht, keine Sorge. Ich kann noch ganz gut unterscheiden zwischen Mensch und Tier.
Kommentar von
Bella73Bella73 Entschuldige, ich wollte nicht so pampig werden. Als ich angefangen hab zu schreiben, war dein Kommentar zu deiner Antwort noch nicht da! Und die Antwort allein klingt wirklich nicht besonders tierfreundlich.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Alles klar! Kein Problem, nach 23.00 kochen ja schon mal die Emotionen ein wenig hoch... ;-)
-
-
2Antwort von
WenneWenne
Tja, das ist nun mal die Natur.
So schlimm es sich anhört, aber wenn der Vogel leidet ist es wohl besser wenn man ihn davon erlöst. Die Chancen dass er den morgigen Tag überhaupt noch erlebt sind eventuell auch nicht groß.
Nur muss man da ein 'Metzgergemüt' haben. Man redet da leicht, aber schafft es oft nicht das Tier zu töten.
Ich hab das selber mal erlebt, als ich einen Hasen angefahren habe. Der lebte noch und schaute mich an. Ich konnte einfach nicht, obwohl mir klar war dass da nichts mehr zu machen war. Die Hinterläufe waren nur noch eine blutige Masse. Erst ein nachfolgender Autofahrer hat angehalten, die Sache kurz begutachtet und den Hasen dann erlöst.
-
2Antwort von
raubkatzeraubkatze
Lass der Natur ihren Lauf. Wenn sie morgen noch lebt, gehst Du zum Tierarzt.
-
1Antwort von
OstrichfanOstrichfan
Nicht den Hals umdrehen, du hast von Marah genügend Tips bekommen. Befolge sie und gehe Morgen zum Tierarzt. Ostrichfan.
-
1Antwort von
Bella73Bella73
Könntest du echt dem Vogel den Hals umdrehen? Ich nicht. Ich würde lieber abwarten und morgen zum Tierarzt gehen. Vielleicht löst sich das Problem ja auch über Nacht von selbst und das Tier geht ein. Armer Vogel! Hoffentlich erholt er sich wieder.
Kommentar von
HoolianceHooliance Das hoffe ich auch..schönes Tier. Ich sah das umdrehen bloß als Alternative zum jammervollen innerlichem verbluten. tut mir ja auch sehr leid, aber leiden ist schlimmer finde ich.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Habe ja auch schon meine Meinung geschildert und stimme Dir hiermit zu - lieber Halsumdrehen als langsam verrecken lassen, "Natur" hin oder her.
-
-
0Antwort von
angelelaangelela
Nicht morgen zum Tierarzt, sondern jetzt noch.. Wenn Du schwer verletzt bist, möchtest Du doch auch das man Dir sofort hilft und auch ein Tier kann Schmerzen empfinden und da kann man es auch von erlösen..
Kommentar von
HoolianceHooliance Dann verrate mir WO ich in HH um diese Uhrzeit einen TA finden soll?
Kommentar von
angelelaangelela Dann nimm soch die Nummer.. Tierärztliche Notdienst- ansage der Tierärztekammer Hamburg, Telefon (040) 434379
Kommentar von
crittercritter Stadtteile haben ein eigenes Werbeblättchen. Darin stehen alle Notrufnummern. Schneide Dir die mal aus für die Pinnwand, man kann immer mal eine der Nummern brauchen.
Kommentar von
angelelaangelela auch dafür hab ich nen Link.. goggle ist schon toll oder critter:-).. http://www.notruf-hamburg.de/med.html#Medizinische%20Produkte
Kommentar von
HoolianceHooliance Ganz klasse! Lieb gemeint, aber der, doch recht missgelaunte Herr sagte mir nun das es sich nicht lohnt für solche Wildtiere aus zu rücken. Nun hat mich der Anruf auch noch Geld gekostet um mich an machen zu lassen..Was soll's der gute Wille zählt.
-
0Antwort von
crittercritter
Rufe den nächsten Tierarzt an, der hat auf seinem AB die Tel.-Nr. vom diensthabenden Tierarzt bzw. von der nächsten Tierklinik, die immer erreichbar ist.
-
0Antwort von
Ignatz333Ignatz333
Warte bis morgen, jedes Lebewesen hat die Chance auf einen Arzt, und sagen ob sie noch einen will kann sie leider nicht.
Kommentar von
stefanpeterstefanpeter es ist eine KRÄHE
Kommentar von
Ignatz333Ignatz333 du bist ein MENSCH...dann verhalte dich auch so!
-
0Antwort von
RedBergfeeRedBergfee
Erwartest Du jetzt ne Ferndiagnose oder einen Rat ?
Kommentar von
HoolianceHooliance Wer lesen kann ist klar im Forteil....
Kommentar von
angelelaangelela Wird Vorteil nicht mit V geschrieben??
Kommentar von
auchmamaauchmama .. spende ein "V" wie Vogel oder Vorteil...;-)
Kommentar von
RedBergfeeRedBergfee PS. Nur mal so als Tip. Erst den Text von einer Rechtschreibhilfe testen lassen. Außerdem zum Thema: Du willst einen Rat, Hals umdrehen finde ich pervers und das Thema Arzt hat sich doch nach Deiner Aussage für heute erledigt, weil nicht erreichbar. Also laß erstmal der Natur freien Lauf und treff morgen früh eine Entscheidung, soweit die dann noch nötig ist.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Ah, ja. Halsumdrehen ist pervers. Hoffentlich bist Du Vegetarier(in). Denn damit sind ja alle Fleischesser pervers.
Kommentar von
HoolianceHooliance Kann man SO oder SO sehen. Wenn dir sämtliche Knochen im Leibe gebrochen wurden und deine Eingeweide aus dir herausbaumeln und du nur noch den Wunsch hast das es aufhört...ist es dann grausam dich zu erlösen?!
Danke dir. Habe noch jede menge Schaumstoff Flocken und eine Fuß-badewanne. Traubenzucker, das vertragen sie? Aber nur eine Messerspitze voll, oder? Scheinbar sind Flügel und Brustkorb heil, nur am Kopf hat der gute ne mords Beule. Ist sicherlich nicht gut =O Danke für den Tipp.
Nicht zu viel Traubenzucker- da hast Du recht. Die Flüssigkeit soll der Blutansammlung in den Organen entgegenwirken- bei einem Schock zieht sich das Blut aus den Gliedern zurück in die Organe um derem Funktion möglichst lang zu erhalten aber das Herz macht das meist nicht mit :-( Schaumstoff-Füllmaterial ist super! Das Tier muss warm gehalten werden.
Achso...was mir noch einfällt: Deck die Fußwannne mit einem Tuch ab- die Dunkelheit beruhigt das Tier sofort.
Hilft eine Wärmflasche unter dem Zeug? Welche Körpertemperatur hat ein solcher Vogel? Spatzen zB sollen recht heiss sein, so um die 40C° Stimmt das so? Denke er friert und geschockt ist er sowieso..zittert erbärmlich und versucht zu krächtzen. Immerhin bewegt er sich nun.
Die Körpertemperatur von Vögeln ist im Durchschnitt 6 Grad höher als bei Säugetieren. Hast Du ein Thermometer womit Du die Temperatur des Wassers für die Wärmeflasche messen könntest? Das wäre super!
Sind 38C° in Ordnung? Lasse sie dann ca eine halbe Std drunter, damit sie später nicht zur Unterkühlung führt.
Fang ruhig mit 40 an und das Auswechseln ist eine gute Idee! Aber ein Stunde kannst Du ruhig warten. Dann würde ich noch mal eine drunterlegen mit etwas wärmeren Wasser. Bin jetzt auch ganz schön aufgeregt- hoffentlich klappt es!!!
38° ist gut
Ich würde nachher nochmal auf 42 rauf gehen aber hauptsache Wärme! Find ich toll wie Du Dich einsetzt.
jepp dh