1

Armer Magerer Hund! WIe schnell zu nehmen???

Frage von hoerbt hoerbt

Hallo!

möchte nicht ausschweifen, nur fragen, wie man einem aren, abgemagerten Hund schnell helfen kann? Er ist nicht so viel Futer, was kann man füttern, damit er schnell wieder zu kräften kommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

Zunächst solltest du bei einem Tierarzt untersuchen lassen, warum der Hund mager ist. Hat er Würmer? Hat er Giardien? Hat er kranke Zähne? etc.etc. Wenn eine organische Ursache auszuschliessen ist und es "nur" an Mangelernährung liegt, dann solltest du ihm ein hochwertiges Futter (oder barfen, wenn du dich damit auskennst) kaufen. Ihn mit kleinen ,kalorienreicheren, ausgewogenen Portionen aufpäppeln. Ihn einseitig mit Fett oder Kohlenhydraten vollzustopfen schadet mehr als es nützt. Der Hund wird mit der Zeit sein Sollgewicht schon erreichen. Ach ja, lass ihm nicht den ganzen Tag das Trockenfutter stehen, so kannst du dir einen Mäkler erziehen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Kommentar von gravelpit gravelpitgravelpit

DH! Neufi

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

danke

• 2
    Antwort von gravelpit gravelpit

Wenn der Tierarzt Krankheiten und Parasiten ausschließen kann, hilft eigentlich nur Geduld. Auch als Mensch sollte man nicht innerhalb kurzer Zeit zu- oder abnehmen. Solche Dinge belasten den Körper, wie jeder weiß - auch nicht gerade erstrebenswert.

Gib ihm viele kleine Futterrationen hochwertigen Futters mit nicht zu hohem Rohfaseranteil. Das hilft meistens sehr gut.

Viel Erfolg!

DH

• 1
    Antwort von Sabi78 Sabi78

Frag am besten deinen Tierarzt und lass den Hund untersuchen, um Krankheiten auszuschließen.

Wenn er längere Zeit wenig gefressen hat, steigere die Ration allmählich. Fütter hochwertiges Futter, Real Nature zum Beispiel, nicht den Kram aus dem Discounter. Dazu kannst du ihm jeden Tag 100 Gramm Leber gewürfelt leicht in Butter anbraten. Ich kenne keinen Hund, der das stehen lässt. Nimm aber nur wenig Butter, sonst könnte es sein, dass er es nicht verträgt.

• 1
    Antwort von warumauchimmer warumauchimmer

würde ihm mal gar nicht so viel zu fressen geben. also nur kleine mengen, da sein magen sich erst wieder ans essen gewöhnen muss

• 0
    Antwort von Shaunie Shaunie

Ich schließe mich den Meinungen an, die sagen lass dir lieber Zeit! Es gibt ein Prinzip, das nennt sich "poisoning by overfeeding", Vergiften durch Überfüttern. Gerade wenn ein Hund lange mangelhaft ernährt wurde, muss sein Verdauungssystem erst wieder allmählich an kalorienreiche Nahrung gewöhnt werden. Ich würde also auf hochwertiges, ausgewogenes und schonendes Futter achten, beispielsweise Vollkorn-Getreideflocken und mageres Fleisch, etwas Ei, Reis, Fisch, auch mal Leber und Herz, und schauen was er verträgt. Nüsse und Öl sind auch kalorienreich und hochwertig.

Aber keine Monsterportionen!

Wichtig ist natürlich auf jeden Fall, dass die Ursachen seiner Mangelernährung abgeklärt werden, also Würmer, andere Parasiten oder Erkrankungen ausgeschlossen werden. Ein Blutbild würde sich auch empfehlen, ist zwar nicht immer 100% aufschlussreich, aber immer auch ein Indiz.

• 0
    Antwort von hundini hundini

Wenn Krankheiten ausgeschlossen sind und der Hund entwurmt ist (bitte Wurmmittel nur vom TA) mehrmals täglich kleine Portionen anbieten. Es gibt spezielles Trockenfutter für Sport und Arbeitshunde z.B. Royal Canin Energy. Es gibt auch Rinderfettpulver, um über das Futter zu steuen ( bei zooplus). Aber nicht zuviel, da der Hund sonst Durchfall bekommt.

• 0
    Antwort von Rocca Rocca

Es wurde ja bereits alle gesagt, aber gebe ihm auch immer, wenigstens einmal in der Woche ein Eigelb roh, oder ein ganzes Ei gekocht. Viel Glueck.

• 0
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Lass dich beim Futter anhand der Rasse durch deinen Tierarzt beraten. Und frag ihn ob du zusätzlich Pemikan füttern kannst.

Wenn er nicht mag misch Dose mit Trockenfutter. Vom bsarfen würd ich die Finger lassen - wenn du da nicht genug aufpasst dann ist das ne Mangelernährung

• 0
    Antwort von Froitzheim Froitzheim

Hallo, wenn er nicht gerne frißt, dann gebe ihm Fleisch, Gehacktes mit ein wenig zerlassener Butter, Quark und ein Eigelb, perfekt, es wird ihm schmecken und ist das Natürlichste Futter, Kein Schweinefleisch, das macht tänende Augen. Schlund und Leftzen vom Rind, bekommst Du beim Schlachthof. Viel Erfolg Liebe Grüße Andrea

Vorsicht mit dem Schlund, nur in kleinen Mengen, da er die Schilddrüsenwerte hochschnellen lassen kann. Schweinefleisch kann den Aujetzki`schen Virus enthalten. Niemals Schweinefleisch, Knochen oder so füttern.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

wie beim Menschen - Hühnerbrühe

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Am besten ist es, einen Tierarzt zu fragen. Und dann im Anschluß einen Rechtschreibkurs belegen.

Kommentar von pacole1 pacole1pacole1

Super, daß Du sooo perfekt in Rechtschreibung bist. Macht Dich doch gleich zu einem besseren Menschen :-((

Kommentar von hoerbt hoerbthoerbt

ja, ne... Wenns nichts wichtigeres gibt, und zur Info: In deutsch hatte ich nur 1er und 2 er. aber wieso sollte ich HIER darauf achten? es geht ja um nichts

Kommentar von pacole1 pacole1pacole1

@hoerbt Mein Kommentar war ironisch und an die Adresse von Rudi2009. Ich kann solche "Besserwisser" einfach nicht ab. Das Du einen abgemagerten Hund aufgenommen hast freut mich hingegen ungemein. Da geht doch mein Herz als Tierschützerin auf.

• 0
    Antwort von pacole1 pacole1

In Tierfuttermärkten (z.B Freßnapf) gibt es spezielles Aufbaufutter. Denn es ist wichtig, dem Hund nicht unkontrolliert Kalorienbomben zu geben, denn das würde wahrscheinlich sein Magen nicht mitmachen.

• 0
    Antwort von Mikrofon Mikrofon

Könnte aber auch sein, dass der Hund Würmer hat, die Hund sehen dann ziemlich abgemagert und dürr aus. Mische ihm mal so ein Pulver ins Essen. Er nimmt dann sehr schnell zu.

ääähh was denn für ein Pulver? Waschpulver? Backpulver? Das ist ja doch sehr ungenau. Für die Würmer DH!

Kommentar von Mikrofon MikrofonMikrofon

Pardon für die ungenaue Formulierung! Es gibt in Tiergeschäften Tabletten und Pulver gegen Würmer. Wie sie genau heißen kann ich Dir leider nicht sagen. Aber die bei der Auskunft sicher umso mehr :)

• 0
    Antwort von sachichnich sachichnich

Guck mal hier: http://www.polar-chat.de/topic_22914.html

Würde drauf achten, nicht zu viel auf einmal zu füttern...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.