1

Armenrecht - oder so...

Frage von MissSunshine20 MissSunshine20

Wie ist das denn? Habe heute von einem Freund gehört das er vom Staat nen Anwalt gezahlt kriegt... Weil der is Arbeitslos und hat im Moment auch nur 200 Euro im Monat.... Nun meinte er er hat seinen Anwalt vom Staat oder so bekommen... Er nannte das Armenrecht... Gibt es das überhaupt? Wenn ja, wie funktioniert denn das? Hab das noch nie gehört...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Das gibt es auch auch noch unter dem Namen Prozesskostenhilfe.

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

Proßeßkostenbeihilfe beantragen.

• 1
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Also, sowas wie ein Armenrecht gibt es nicht. Für alle Menschen gilt bei uns das gleiche Recht.

Das war wohl die Prozesskostenbeihilfe.

Kommentar von 50happy 50happy50happy

das Armenrecht war der Vorgänger

• 0
    Antwort von kisi75 kisi75

Wenn man zum Anwalt geht und nur ein Beratung braucht, sollte man beim Amtsgericht eine Beratungsschein holen. Danach können Sie auch mit Ihren Anwalt über die Prozeßkostenbeihilfe unterhalten. Alle beide Anträge werden sowieso erst geprüft ob Sie die Unterstützung bekommen. Wie bei allen anderen Förder-Anträge. Noch gut zu wissen, Sie bekommen diese Unterstützung, auch wenn Sie was verdienen. Manchmal vereinbart man auch eine Ratenzahlung für die Vorauszahlung der Gerichtskosten bzw. Anwaltskosten. Wenn Sie noch weiter hin informationen brauchen, dann klick auf mich. Ich kann vieles erzählen, weil ich selber früher zweimal beantragt habe.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Wenn Du aber erst mal so einen Anwalt hast, musst Du ihn auch regelmäßig füttern und seinen Stall sauber machen ...

• 0
    Antwort von bimi68 bimi68
  • 0
    Antwort von 50happy 50happy

du kannst die sog. Prozesskostenhilfe beanspruchen, wenn du kein Einkommen hast . Geregelt ist das alles in der ZPO § 114. Wenn du das bei Wikipedia eingibst, steht da auch was über die Voraussetzungen. Für den Fall, dass du außergerichtliche Beratung benötigst, kannst du auch sowas wie Beratungshilfe beantragen

• 0
    Antwort von Gille Gille

Doch, das gibt`s!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.