Wie ist das denn? Habe heute von einem Freund gehört das er vom Staat nen Anwalt gezahlt kriegt... Weil der is Arbeitslos und hat im Moment auch nur 200 Euro im Monat.... Nun meinte er er hat seinen Anwalt vom Staat oder so bekommen... Er nannte das Armenrecht... Gibt es das überhaupt? Wenn ja, wie funktioniert denn das? Hab das noch nie gehört...
Antworten (8)
-
2Antwort von
firstguardianfirstguardian
Das gibt es auch auch noch unter dem Namen Prozesskostenhilfe.
-
1Antwort von
Filialleiter78Filialleiter78
Also, sowas wie ein Armenrecht gibt es nicht. Für alle Menschen gilt bei uns das gleiche Recht.
Das war wohl die Prozesskostenbeihilfe.
-
-
0Antwort von
kisi75 Wenn man zum Anwalt geht und nur ein Beratung braucht, sollte man beim Amtsgericht eine Beratungsschein holen. Danach können Sie auch mit Ihren Anwalt über die Prozeßkostenbeihilfe unterhalten. Alle beide Anträge werden sowieso erst geprüft ob Sie die Unterstützung bekommen. Wie bei allen anderen Förder-Anträge. Noch gut zu wissen, Sie bekommen diese Unterstützung, auch wenn Sie was verdienen. Manchmal vereinbart man auch eine Ratenzahlung für die Vorauszahlung der Gerichtskosten bzw. Anwaltskosten. Wenn Sie noch weiter hin informationen brauchen, dann klick auf mich. Ich kann vieles erzählen, weil ich selber früher zweimal beantragt habe.
-
0Antwort von
zj1000zj1000
Wenn Du aber erst mal so einen Anwalt hast, musst Du ihn auch regelmäßig füttern und seinen Stall sauber machen ...
-
0Antwort von
bimi68 schau mal unter diesem Link http://www.deutsche-anwaltshotline.de/info/sozialrecht/armenrecht.php?gclid=CPnM...
-
0Antwort von
50happy50happy
du kannst die sog. Prozesskostenhilfe beanspruchen, wenn du kein Einkommen hast . Geregelt ist das alles in der ZPO § 114. Wenn du das bei Wikipedia eingibst, steht da auch was über die Voraussetzungen. Für den Fall, dass du außergerichtliche Beratung benötigst, kannst du auch sowas wie Beratungshilfe beantragen
-
das Armenrecht war der Vorgänger