Hallo, ich denke sehr wohl, dass es große Unterschiede zwischen Armen und Reichen gibt. Ein Gutsituierter kennt wohl kaum die Situation, wie es sich anfühlt, wenn eine alleinerziehende Mutter oder Vater von kleinen oder sogar kranken Kindern von Hartz4 Geld leben muss. Er kennt wohl kaum die vielen Entbehrungen, er sieht nicht die Kinderaugen, die das Spielzeug im Schaufenster anglotzen und er kennt nicht die Nöte und Vorwürfe derer, die zu wenig haben. Eltern wünschen sich immer das allerbeste für ihre Kinder, doch so viele Familien müssen mit dem Allernötigsten auskommen. Schon Kinder in der Schule spüren deutlich die Unterschiede und erkennen sofort die Armen in der Gemeinschaft. Armsein schafft Defizite und bringt Sorgen und Last mit sich. Sehr wenige Menschen schaffen es, mit wenig zufrieden zu sein, die Medien leben uns deutlich vor - dass wir "dies, jenes" brauchen sollen/müssen. Die Kinder und Jugendlichen sind davon am härtesten betroffen... sie wollen nämlich gerne dazu gehören. Aber oft müssen sie schon in frühen Jahren erleben - dass sie ausgegrenzt und ausgelacht werden, weil sie ärmer sind, als der Rest in der Gruppe.
Hallo MarieMarie1,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube ich kann damit wirklich viel anfangen und sie sinnvoll nutzen.
Aber glaubst du/ihr auch dass der Spruch "Geld verdirbt den Charakter" stimmt? Im Internet stehen darüber die verschiedensten Meinung, da weiß man nicht welche man glauben soll.
Grüße Liselottele