Welche sog. "Arme-Leute-Essen" kennt ihr? Ich möchte mir ein Rezeptbuch anfertigen, was Rezepte für den kleinen Geldbeutel enthält! Wäre dankbar für jeden Tip!
Antworten (1-30 von 34)
-
5Antwort von
PestopappaPestopappa
Spaghetti mit Speckwürfeln.
Arme Ritter
Pfannkuchen
Pellkartoffeln mit Tunke / Quark
Nudeln mit Basilikum und Knobi in Butter geröstet...
Kartoffelpuffer ( lecker Zwiebeln ^^ )
Grießsuppe mit Äpfeln
Milchreis mit Apfel / Zimt
usw...
Kommentar von
LivArwenLivArwen Super!!!
Kommentar von
PestopappaPestopappa Stoff ist raus.
-
5Antwort von
Solaris3Solaris3
Arme Ritter (so heißt das wirklich)! LG
Kommentar von
sugarbabesugarbabe Du warst schneller!
Kommentar von
RhiannonRhiannon oooo, lecker sabber
Kommentar von
sugarbabesugarbabe Würde ich jetzt auch mal essen:-)
Kommentar von
attaattaattaatta dat ist altes Weißbrot in ei gebraten
Kommentar von
grada13grada13 Solaris. bist ein genie und ich habe jetzt lust drauf DH
Kommentar von
Solaris3Solaris3 ...haarezurückschüttel...ich weiß!!! lol LG
Kommentar von
LivArwenLivArwen Danke!
-
-
4Antwort von
coronercoroner
schau mal bei Sterntv. Da gab es kürzlich einen Beitrag über zwei HErren, die ein ganzes Kochbuch damit gemacht haben (auf basis des zur Verfügung stehenden Geldes bei Hartz 4) Man konnte es runterladen damals. Ich habs noch zu haus, bin aber grade auf der arbeit, sonst schreib mir per pm mal deine emailadress udn ich schicks dir heute abend
Kommentar von
LivArwenLivArwen Das wäre aber sehr nett von Dir!
Kommentar von
frangipanifrangipani ich glaube, dass kann man immer noch runterladen. Ich habs vor ca 2 Wochen gemacht, und es ausgedruckt. Da sind ein paar wirklich gute, alte, Rezepte dabei die lecker schmecken und günstig sind!
-
4Antwort von
EppendorfEppendorf
Pellkartoffeln und Kräuterquark.
Kommentar von
Ally32Ally32 Superantwort
Kommentar von
EselinEselin okay, du warst schneller
Kommentar von
EppendorfEppendorf Das sagt Frau Eppendorf auch ständig zu mir. :-(
Kommentar von
EselinEselin Hony soit, qui mal y pense ... ;-)
Kommentar von
EppendorfEppendorf Also ich nicht. ;-)
Kommentar von
LivArwenLivArwen Danke Dir!
-
2Antwort von
moon73moon73
Nudeln mit Tomatensoße
Kartoffelsuppe
Milchreis
Eierkuchen
Bratkartoffeln mit Ei
Gemüseeintöpfe (Gemüse immer nach Saison kaufen)
Kartoffelbrei mit Ei
Kommentar von
LivArwenLivArwen Woauhh! Danke schön
Kommentar von
moon73moon73 Gerne :)
-
2Antwort von
frangipanifrangipani
Nudeln mit Tomatensosse. Tomaten aus der Pappkarton und mit Zwiebeln, Knobi, Kräuter aufpeppen. Evtl. mit Pilze (fleischlos) oder Hackfleisch. Kann schön gestreckt werden.
Kommentar von
LivArwenLivArwen Supi! Aber was meinst Du mit Tomaten aus dem Pappkarton?
Kommentar von
frangipanifrangipani Gibts doch im Discounter - Tomaten in Dosen (Stücke) für glaube ich 0,29 cent und Tomaten (puriert, dickliche Sosse) im Pappschachtel oder karton - 1/2 liter - für auch ca. 0,29-0,39 cent. Benutze ich immer um Sossen zu machen bzw strecken. Aber nicht die Markennamen sondern No-Name Produkte - genau so gut!
-
-
2Antwort von
linguinilinguini
saure eier, senf eier, (brat-)kartoffelgerichte, eintöpfe,
Kommentar von
LivArwenLivArwen Danke!
Kommentar von
linguinilinguini fällt mir grad noch ein:
eier in frankfurter grüner sosse mit salzkartoffeln sind auch was feines.
-
2Antwort von
odemtannodemtann
Kartoffeln mit Schneidebohnen zusammen gestampft und ausgelassene Speckwürfel dazu geben . Obendrauf ein Spiegelei . Mhhh lecker
Kommentar von
LivArwenLivArwen Danke schön!
-
2Antwort von
monja1995monja1995
Schinkennudeln, anstatt mit Schinken, mit Kochsalami - ist echt lecker
Kommentar von
LivArwenLivArwen Danke sehr!
-
2Antwort von
Maximus40Maximus40
Spaghetti Aioli
Spaghetti kochen anschließend in Butter oder Olivenöl, Salz und Knoblauch schwenken. Etwas Parmesan drüber und einen günstigen Rotwein dazu. Lecker! :-)Kommentar von
LivArwenLivArwen Jepp, das ist wirklich lecker!
-
2Antwort von
Pinki1986Pinki1986
auflauf
Kommentar von
LivArwenLivArwen Toll, kann man Reste verarbeiten!
-
1Antwort von
abibremerabibremer
arme ritter: trockene brotscheiben in gequirltem ei wenden, braten und mit zimt und zucker und etwas kompott verzehren.
-
1Antwort von
BenjyBenjy
Es gibt heutzutage nur noch wenige wirkliche "Arme-Leute-Essen", denn viele einfache und günstige Gerichte erfreuten sich auch inder Oberschicht größerer Beliebtheit und die Preise stiegen...
Nichts desto Trotz:
Kartoffeln und Quark (Evtl. mit Leinöl und/oder Butter), Leber, Schlachteplatte, Buttermilchgetzen, Kartoffelsuppe, Linsensuppe, Greubchensuppe, Holunderbeersuppe, Klitscher/Kartoffelpuffer usw. usw.
Kommentar von
LivArwenLivArwen Ja, ich weiß! Deswegen habe ich in meiner Frage auch "sogenannte" geschrieben und es in "" gesetzt. Viele sind mittlerweile auf den Speisekarten der Gourmekles vorhanden, wie Teltower Rübchen z.B.
-
1Antwort von
Engelchen46Engelchen46
Zu dieser Jahreszeit passt immer wieder ein leckerer Eintopf. Ist nicht teuer, alle werden von satt und um so grösser der Topf ist, um so eher kann man auch was einfrieren, damit man auf die Schnelle auch mal was hat.
-
1Antwort von
KerridissKerridiss
http://www.kochmeister.com/rbox/box.php?box=5908&boxkat=leer
Da stehen etliche drinnen.
Kommentar von
LivArwenLivArwen Das ist Klasse! Danke schön!
-
1Antwort von
AristellaAristella
Gefängnissuppe ;) 1 Zwiebel in etwas Öl anbraten, 2 mittlere Kartoffeln würfeln und dazu, Linsen aus der Dose (trockene vorher wässern oder vorkochen) rein, 2 Wiener Würstchen dazu, mit Wasser grade auffüllen, 1EL Suppenpulver und Salz und Pfeffer. Sind nicht mal 3 Euro für mind. 4 Portionen.
Kommentar von
LivArwenLivArwen Warum heißt das "Gefängnissuppe"?
Kommentar von
AristellaAristella Gute Frage... öhm. Omas Namensgebung. Wahrscheinlich weil die Zutaten so billig sind und sie auch net grade appetitlich aussieht? Papa will da übrigens noch Suppennudeln reinhaben, dann kann man das fast schon runterstechen :) Schmeckt allerdings hervorzüglichst!
-
1Antwort von
FloraDarmFloraDarm
Roter Teller plus heißes Wasser(Schottische Tomatensuppe)
Kommentar von
LivArwenLivArwen http://www.kevininscoe.com/pub/lol.jpg
-
1Antwort von
cosch87cosch87
biersuppe
Kommentar von
EppendorfEppendorf Oja, darf ich vorbei kommen?!
Kommentar von
cosch87cosch87 hey, die ist lecker
Kommentar von
cosch87cosch87 wie darf ich das verstehen?
Kommentar von
EppendorfEppendorf Du kochst und ich komm vorbei. :-)
Im Idealfall.
Kommentar von
badewasserbadewasser 7bier is auch ein schnitzel
Kommentar von
EppendorfEppendorf Und getrunken hat man da noch nichts. ;-)
-
1Antwort von
beach Arme Ritter
-
1Antwort von
MamuaMamua
Kartoffelbrei, Spinat und Rührei
Kommentar von
LivArwenLivArwen Esse ich übrigens sehr gerne und wenns mal "üppiger" sein darf, zusätzlich Leberkäse dazu!
Kommentar von
MamuaMamua Hmmm, mjam! ;)
Kommentar von
MassiveAttackMassiveAttack Liv Tyler ist VEGETARIERIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DU FAKE!
-
1Antwort von
beach Arme Ritter
-
1Antwort von
KairofanKairofan
Linsen und Spätzle
Kommentar von
LivArwenLivArwen Linsen und Spätzle? Das kenne ich gar nicht.
Kommentar von
KairofanKairofan schwäbisches Nationalgericht - einfach, billig und gut
-
0Antwort von
MarionneMarionne
Pfannkuchen + grüner Salat oder Suppe/Kartoffelsuppe/Bratkartoffeln +Nudeln+Salat/Brotsuppe
-
0Antwort von
abibremerabibremer
arme ritter: trockene weißbrotscheiben in geschlagenem ei gewendet und gebraten mit zimtzucker und obstkompott.
-
0Antwort von
MissMaasMissMaas
brotsuppe, stosuppe, alle arten von restlessen (grenadiermarsch), alle arten von gerichten mit kartoffeln, wurzelgemüse, bohnen, linsen etc. buchtipp: http://www.amazon.de/Noch-mehr-Haubenk%C3%BCche-Beisl-Preis-5-Euro-Rezepte/dp/3902532114/ref=pdsimb_1
-
0Antwort von
hobbykoch Die Küche aus dem schwäbischen oder auch Alpenraum bietet viel: Kasspatzen (Spätzele mit Käse und Zwiebeln), Schupfnudeln (dicke Nudeln aus Mehl oder besser Kartoffeln, kann man süss, z.b. mit Apfpelmus oder salzig mit Sauerkraut essen), Krautkrapfen (Nudel mit Speck und Sauerkraut), Speckknödel (in Suppe oder mit Kraut), Mehlspeien wie Dampfnudeln, Kaiserschmarrn, Hefeplinsen und vieles mehr. Ein Quell guter Rezepte: bayrisches Kochbuch (Birken-Verlag München). Mein absoluter Favorit: etwas arbeitsaufwändig: Schlutzkrapfen (komischer Name) Nudelteig mit Spinat-Frischkäsefüllung. Mit brauner Butter gegessen, kann Sucht auslösen.
Nudelteig (aus ca 400 gr. Mehl) herstellen aufgetauten,gehackten Tiefkühlspinat (ca 300 gr.) gut auspressen mit einer Packung Frischkäse, 1 Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat, ein Hauch Knoblauch gut abschmecken. Nudelteig dünn ausrollen, Kreise ausstechen (ca 5cm), wenig Füllung in die Mitte geben. Mit Eiweiss Ränder bepinseln, schliessen. Ca 10 Min kochen in Salzwasser. In gebräunter Butter schwenken, etwas Parmesan event. Schnittlauch und fertig ist die Köstlichkeit. Arbeitszeit (ohne Ruhezeit vom Teig: ca 1 Std). Viel Aufwand, der sich wirklich lohnt.
-
0Antwort von
ShiraShira
Grünkohl mit Pinkel, Erbsensuppe
Kommentar von
LivArwenLivArwen Was ist denn bitte schön "Pinkel"???
Kommentar von
Engelchen46Engelchen46 grins...so nennt sich eine Wurst, die Wurstpelle(haut) wird aus dem Schweinepenis gefertigt. (jedenfalls wurde mir dies mal so mitgeteilt..seit dem esse ich diese Wurst nicht mehr)
Kommentar von
LivArwenLivArwen Nee danke, das will ich denn jetzt auch nicht haben :lol:
Ich gebe zu, du warst schneller
..mit leinöl verfeinert !
Danke!
Pellkartoffeln, Kräuterquark und Leberwurst.. Lecker...