Frage von Verevarine, 54

Armbrustbau. Handwerkliche Ratschläge bitte ;) ?

Guten Abend. Ich baue momentan eine Armbrust, habe aber ein kleines Problem. Die Vertiefung in welche ich den Auslösemechanismus plazieren werde wird nicht glatt. Vorallem an den Rändern gibt es noch einige Unebenheiten welche die Nuss daran hindern würden schön zu rotieren und gerade in der Armbrust zu sitzen. Könnt ihr mir Tipps geben die Vertiefung besser hinzubekommen :) ?

Antwort
von Skinman, 20

Ich verstehe nicht, wie das alles werden soll. Die Konstruktion wirkt auf mich viel zu kompliziert. Es ist problemlos möglich, so was mit einem senkrechten "Schacht" zu konstruieren.

Entweder mit geraden Schnitten in zwei Hälften sägen oder fräsen, die man dann aufeinander leimt, oder bei einteiligem Schaft erst mit nem Bohrer durchbohren und dann mit der Oberfräse entsprechend aufweiten.

Letzteres sowohl von oben als auch von unten, weil es keine ausreichend langen Fräser gibt, und natürlich immer an einem Anschlag geführt (freihändig fräsen wird immer schlecht). Danach kann man immer noch ein Stück unten anleimen für die Schaftbacke.

Vielleicht mal auf Youtube nach ähnlichen Projekten kucken. Man kann das Rad zwar neu erfinden und das kann auch Spaß machen, aber es muss ja am Anfang vielleicht nicht unbedingt sein.

Antwort
von 123phil, 26

Dein Werkzeug ist nicht scharf genug.Dein Beitel muss du richtig anschleifen und dann abziehen.Du schneidest das Holz nicht du quetscht es.

Kommentar von Verevarine ,

Danke für die schnelle Antwort.

Darauf wäre ich nicht gekommen, ich werde es gleich nochmal versuchen

Kommentar von 123phil ,

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community