Hallo leute, mein Freund sagt mir das man mit einer Armbrust niemals besser als mit einem Gewehr jagen kann. Nun ist meine Frage womit mann in Gebirgen wie Norwegen,Alaska oder Russland besser Jagt auf große Tiere machen kann. Danke für die Antworten....
Armbrust oder Gewehr
Antworten (9)
-
7Antwort von
CornyxCornyx
Und die nächste Frage ist dann: Brust oder Keule?
;-)
Kommt drauf an. Die Armbrust musst du nachladen, nach einem leisen Schuss.
Das Gewehr (je nachdem welches) nach einem lauten Schuss nicht.
-
3Antwort von
Terrier74Terrier74
In punkto Reichweite, Wirksamkeit und Präzision ist das Gewehr deutlich überlegen. Natürlich kann man auch mit einer Armbrust oder einem Bogen Wild erlegen. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Gewehr immer bevorzugen. Für wirksame Treffer musst du mit dem Bogen und auch mit der Armbrust schon ziemlich dicht ran an das Wild. Aber mit jedem Meter, den du heran musst, steigt die Gefahr, dass das Wild dich bemerkt und flüchtet. Wenn man die Auswahl hat, ist das Gewehr die deutlich bessere Wahl.
-
2Antwort von
PMkpFPMkpF
Kommt darauf an... Armbrut ist nichts auf große Entfernungen und ich schätze dass man einem großen Tier nicht zu nahe kommen möchte. Gewehr ist bestimmt besser ;D
-
-
1Antwort von
RaketenfritzeRaketenfritze
Je nachdem, um welche Waffe bzw. welches Kaliber, welches Geschoss etc. es sich handelt und mit welcher Armbrust man den Vergleich anstellt, kommen auch unterschiedliche Ergebnisse raus. In vielen Ländern beispielsweise in Afrika wird auch mit Pfeil und Bogen gejagt (soweit ich weiß, werden zwar schon moderne Bögen mit Umlenkrollen etc. verwendet, was ja aber am Prinzip der Waffe nichts ändert), was gut funktioniert.
Tendenziell würde ich aber sagen, dass ein Gewehr vor allem auf größere Entfernungen im Vorteil ist und zuverlässiger tötet, da das Geschoss sich im Ziel verformt oder zerlegt, was ein Pfeil oder ein Armbrustbolzen soweit ich weiß nicht tut. Vermutlich hat ein Pfeil auch weniger Bewegungsenergie als ein Geschoss, da kenne ich aber keine Zahlen.
Gerade auf großes bzw. wehrhaftes Wild wäre mir ein großes Kaliber deutlich lieber als eine Armbrust oder ein Bogen, die Wirkung im Ziel ist mit Sicherheit größer, es ist also mit weniger Leid für das Tier verbunden und bringt dem Schützen mehr Sicherheit.
-
1Antwort von
Assassin254Assassin254
Ich habe zwar keine Jagderfahrung, aber ich denke, dass man mit einem Gewehr besser zielen kann und somit erfolgreicher ist. Auf der anderen Seite ist eine Armbrust aber leiser und verschreckt somit nicht die ganze Beute in der Umgebung. Wer jagen darf, der weiß allerdings, womit sich besser jagen lässt und was sich wo besser eignet. Niemals sollte man ohne Jagdlizenz jagen, immer einen klaren Kopf bewahren.
-
1Antwort von
ampersandampersand
wenn man das überhaupt darf....dort nach grossen tieren zu jagen,
dürfte man mit einem grosskalibrigen gewehr eindeutig besser "jagen" (töten) können
-
-
0Antwort von
Fjaellfraes Die Frage stellt sich doch, was ich jage und auf welche Entfernung ich mein Wild erlege( mit einzurechnen sind Bolzengeschwindigkeit, Einschusswinkel, Gewicht vom Wild, Bolzenspitze, u.v.m). Vorteile der Armbrust sind leiser Abschuss, kein unkontrolliertes Aufpelzen des Geschosses, keine giftigen Metalle in Wald und Flur, Wiederverwendbarkeit des Bolzens, geringere Gefahr von Querschlägern
ein durchschnittlicher Bogenpfeil kommt auf etwa 90 Joule, ein Armbrustbolzen schafft so um die 200 Joule. Klingt wenig, du darfst aber nicht vergessen, dass ein Pfeil eine andere Wirkungsweise hat als ein Gewehrgeschoss. Die 90 Joule eines Bogenpfeils reichen locker für alles Wild bis zum Wapiti, und mit der Armbrust erlegt man in Amerika sogar Bären. Trifft der Pfeil da, wo er treffen soll, dann wirkt er ebenso zuverlässig und auch ebenso schnell wie eine Büchsenkugel. Vorausgesetzt natürlich, dass der Schütze eine Jagdspitze verwendet! Das größte Manko ist eher die ziemlich geringe Fluggeschwindigkeit des Pfeils. Mit dem Bogen musst du schon auf etwa 25 bis 30 Meter an das Stück heran, sonst wird das nix. Je länger ein Geschoss unterwegs ist, desto größer ist das Risiko, dass das Wild sich bewegt und der Schuß schlecht sitzt oder daneben geht.
Interessant... Danke!!