Frage von Duckfine, 81

Arma 3 9mm Handgun, aber 5.56mm Gewehre mit mehr Schaden - wie sieht es aus?

Hey jungs :D

Wie sieht es eigentlich in Arma mit aus, dass 5.56mm Gewehre mehr Schaden machen als 9mm Handguns?

Antwort
von FloTheBrain, 34

Ich selbst besitze eine Pistole im Kaliber 9 mm Luger und auch ein Gewehr im Kaliber 5,56 mm, auch .223 Remington genannt (zivile Bezeichnung).

Eine Pistolenkugel verursacht einen kleineren, temporären Wundkanal im Gewebe, durch die relativ niedrige Geschwindigkeit. Eine Gewehrkugel reißt das Gewebe viel weiter auf. Die 5,56 ist so schnell, dass sie einen sehr großen, temporären Wundkanal verursacht, der dann wieder zusammenfällt. Trotzdem ist in diesem Bereich das Gewebe zerstört.

Der Beweis sind aufnahmen von balistischer Gelatine, die sich ähnlich verhält wie menschliches Gewebe. Und so sieht das bei 5,56 mm aus:

Und hier für 9 mm aus einer Pistole:

Antwort
von Eraser13, 40

Servus,

ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber ich denke Mal das du fragst warum ein Gewehr in 5,56 mehr schaden macht als eine Pistole in 9mm?

Ganz einfach ein Gewehr in 5,56 ist viel stärker als eine Pistole in 9mm. Obwohl das Geschoss beim Gewehr um einiges Kleiner ist, ist die Geschwindigkeit des Geschosses etwa 2 bis 3 Mal hoch wie bei der Pistole.

Also in Zahlen:

Eine 9x19 Para aus einer Pistole abgefeuert hat eine Geschwindigkeit von etwa 350 bis 400 Meter pro Sekunde und eine Mündungsenergie von 350 bis 500 Joule.

Eine 5,56x45 aus einem Gewehr abgefeuert hat eine Geschwindigkeit von etwa 850 bis über 1000 Meter pro Sekunde und eine Mündungsenergie von 1100 bis 1700 Joule.

Ich hoffe das hilft.

MfG

Kommentar von Duckfine ,

Danke! Hat mir sehr geholfen!

Kommentar von Eraser13 ,

Immer wieder gerne!

Antwort
von LittleIranus, 45

Nun nach welchen Kriterien möchtest du denn den Schaden beurteilen?

Ich gehe mal davon aus, das ein Gewehr mit der 5.56mm Standartmunition mehr Schaden macht als eine 9mm Pistole.

Antwort
von ES1956, 31

Ist halt realistisch.

Kommentar von Stomme3D ,

Dass die 5,56 mehr schaden machen liegt daran dass die Kugeln länger sind also mehr Sprengstoff also höhere Geschwindigkeit des Projektils. Aber auch dass sie von einem Gewehr abgefeuert wird ist wichtig weil der Lauf länger ist als der einer Pistole und das Projektil dadurch länger beschleunigt wird

Kommentar von ES1956 ,

Ich spiele nicht Arma.

Ich habe beides hier im Waffenschrank. Und andere.

Kommentar von WDHWDH ,

Seit wann hat ein Geschoss (Gewehr) Sprengstoff drinnen???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten