Hilfe, ich habe mich tierisch am Arm verbrannt (mit kochend heissem Wasser). Was tun? Danke!!
Antworten (18)
-
3Antwort von
SiwusaSiwusa
Mit Lauwarmen Wasser kühlen und sofort einen Arzt/krankenhaus aufsuchen, damit er dir die nötigen Salben/Verband etc.. geben kann.
Gerade KALTES wasser wird meist abgeraten :o
Könnten sonst häßliche Narben zurückbleiben wenns so schlimm ist.
-
2Antwort von
pippi60pippi60
Lasse kaltes Wasser darüber laufen. Dann würde ich ihn vorsichtig abdecken und zum Arzt fahren.
-
1Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Kühlen + in die Notfallambulanz eines Krankenhauses bringen lassen.
-
-
1Antwort von
Kermit65Kermit65
Halte ihn dringend unter fließendes kaltes Wasser!! Wenn du ein Eispack hast, achte drauf das es nicht zu lang drauf liegt, sonst kann es zu Erfrierungen kommen. Wenn sich Blasen bilden, dann steche sie nicht auf - Infektionsgefahr! Decke es, wenn nötig mit einer sterilen Kompresse ab, du kannst darunter noch etwas Fenistil Gel machen (wenn du hast) oder andere Brandsalbe. Anonsten viel offen laßen, damit es abtrocknet. Bei starken Schmerzen eine Paracetamol oder Ibuprofen. Gute Besserung!
-
1Antwort von
maja20 Ganz lange unter fließendes kaltes Wasser halten! Kühlen! Kühlen! Kühlen! So lange es geht! Die Hitze muss aus der Körperstelle wieder raus! Kein Eis drauf, das verursacht dann nur den Gegeneffekt und du kannst schnell eine Vereisung bekommen.
-
1Antwort von
aggieaggie
jede menge kaltes wasser drüberlaufen lassen und dir von jemandem ein gel spezeill gegen brandblasen, am besten leicht kortisonhaltig in der apotheke holen lassen. gute besserung, mensch
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Kühlen mit etwa 15 °C kühlem Wasser.
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Ja klar, am besten noch vorher Temperatur messen! Ist das Dein ernst? Und glaubst Du wirklich, dass Chrissi sich "tierisch" den Arm mit kochendem Wasser verbrannt hat? Wenn es so schlimm ist, ruft man doch den Arzt oder lieg ich hier total daneben?
Kommentar von
PestopappaPestopappa Internationale Richtlinien der Ersten Hilfe besagen, dass man langsam herunter kühlt... Und das auf ein Niveau, dass etwa Raumtemperatur entspricht... Eventuell einen Hauch tiefer... Man einigte sich auf etwa 12 - 15 °C... Die eiskalte Abkühlung schmerzt extrem und ist nicht zuletzt mittels seiner gewebsschädigendenr Eigenschaft als kontraindiziert anzusehen !
-
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
mit kaltem Wasser kühlen und notfalls zur Rettungstelle, wenn es großlächig ist und Blasen wirft...
Kommentar von
miccymiccy Dir mal ein "f" schenk :P
-
1Antwort von
simikrasimikra
sofort kühlen mit nicht zu kalten wasser und schau ob du ne brandsalbe besorgen kannst wenn es ganz schlimm ist bitte sofort zum arzt
-
0Antwort von
pgellipgelli
Zwiebel dauf, das beste Mittel! Schau da
http://www.gutefrage.net/tipp/die-zwiebel-glaettet-narben-und-hilft-gegen-entzue...
Kommentar von
DieChrissiDieChrissi Echt? Ich habe das noch nie gehoert.
Kommentar von
pgellipgelli Ja, hilft besser als Wasser!
-
0Antwort von
Maximus40Maximus40
Ich finde es bemerkenswert, wie manche Leute darauf kommen, hier eine lange Frage zu formulieren anstatt den Notarzt (nur 3 Ziffern) zu rufen!
Kommentar von
DieChrissiDieChrissi Ich glaube, ich kann es noch selber entscheiden, ob ich einen Notarzt brauche. Oder?
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Liebe(r) Chrissi. Wenn Du hier einen Rat möchtest, dann diesen, dass Du mit einer schweren Verbrühung lieber einen Notarzt rufen solltest. Deshalb bist Du doch hier, um einen Rat zu haben, oder? Die Entscheidung triffst Du selber; und darüber bin ich froh!
Kommentar von
aggieaggie Ich finde es bemerkenswert, wie sich manche Leute hier über gestellte Fragen aufregen und nah langen Formulierungen suchen, anstatt nur mal kurz den Kopf zu shütteln und sich eine andere, für sie interessantere Frage zum Beantworten zu suchen.
Kommentar von
Maximus40Maximus40 smile, ich muss nicht lange danach suchen! :-) Ich würde nur nicht auf die Idee kommen mit einer schweren Verbrühung hier eine Frage zu stellen.
Kommentar von
PestopappaPestopappa Moin Maxi,
es ist im medizinischen eine Verbrennung / auch verbrühung sehr oft als banalität gesehen und auch oft unterschätzt... So ist V. nicht gleich V. ... Man wäge ab und so ist auch nicht immer ein Notarzt erforderlich... Ist es eine schwere Verbrühung oder eine verbrennung, dann ist es klar. Versuche es mal in der täglichen Praxis zu unterscheiden...
Es wird eine Lebensaufgabe.
Einer meiner besten war die Meldung: Zecke im Haar... gelächter und los... An der Einsatzstelle hatte sich der Patient etwa 7 cm im Quadrat skalpiert, weil er das Tierchen loswerden wollte...
Stille Post ;oo)))
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Ok, das klingt einleuchtend! Danke für Deine Erläuterung.
-
0Antwort von
hartzerrollerhartzerroller
Das passierte mir auch: Der Krankenwagen hat mich dann geholt und es wurde die ganze Zeit bis zur Notaufnahme gekühlt. Die vgerarzten Dich dann ordentlich und es wird wieder- also ruf die 110 an.
-
0Antwort von
moon73moon73
sofort mit kalten Wasser kühlen, ein paar Minuten lang immer schön kaltes Wasser rauf.
Das ist falsch, sofort kaltes Wasser darüberlaufen lassen, aber dafür ist es zu spät.
Ich glaubs ja nicht... Internationale Richtlinien der Ersten Hilfe besagen, dass man langsam herunter kühlt... Und das auf ein Niveau, dass etwa Raumtemperatur entspricht... Eventuell einen Hauch tiefer... Man einigte sich auf etwa 12 - 15 °C... Die eiskalte Abkühlung schmerzt extrem und ist nicht zuletzt mittels seiner gewebsschädigendenr Eigenschaft als
lange, lange
kontraindiziert anzusehen !
Mein lieber Snuffi ! Erst informieren, dann kontern.