Wie traurig... ich weiß nicht wo ich hin gehöre :-) Immer gibt es wieder Informationen dass die Armen immer ärmer werden, die Reichen immer reicher und dass der Mittelstand möglicherweise über Kurz oder Lang ausstirbt. Ich hätte mich immer zum Mittelstand gerechnet, muss ich mir nun Sorgen machen dass ich aussterbe? Wo hört denn arm auf? Wo fängt der Mittelstand an und ab wann ist man reich? Ich würd gern noch ein bisschen da bleiben g
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Mausi2584Mausi2584
Du bist arm, wenn das Geld nicht zum Leben reicht und du Kohle vom Staat beantragen mußt.
Du gehörst zum Mittelstand, wenn du gut um die Runden kommst.
Du bist Reich, wenn du dir kaufen kannst, was du willst und vorher nicht erst ewig lang rumrechen mußt, ob du dir das auch leisten kannst.
Aber andersrum ist ein Mensch doch auch total arm dran, wenn er keinen Humor hat, wenn er nicht schätzt, was er hat, wenn er keinen Sinn für das Schöne auf dieser Welt hat, wenn er keine Freunde hat, wenn er ein Pessimist ist. Da helfen ihm keine Millionen um glücklich zu sein.
Du wirst nicht aussterben, wenn du dies aus meiner Sicht siehst. Dann bist du nämlich superreich!!! Natürlich kannst du dir dann nicht alles kaufen. Aber du wirst zufrieden leben. Ist das nicht einen schöne Zukunft???
Keiner weiß wie reich du bist.....und du weißt es manchmal selber nicht
glg Mausi
-
1Antwort von
lauschgiftlauschgift
egal wo dich einreihen kannst, aussterben wirste bestimmt nicht. denn wenn es keine armen gibt, gibts auch keine reichen...irgendwer muß die reichen doch schließlich erstmal reich machen. und in der mitte biste dann, wenn für reichtum zu viele skrupel hast und um arm zu werden noch zu viel innere energien hast, welche die du in tatendrang und arbeitsleistung umsetzt..
lauschi grüßt irgendwo aus der goldenen mitte
-
1Antwort von
KriLuKriLu
Ich denke mal, das kann man so pauschal nicht einteilen. Es hängt auch viel mit dem Lebensstandard jedes Einzelnen zusammen.
Ein armer Deutscher ist immer noch viel reicher als ein Armer in der 3. Welt.
Das hier habe ich eben im Internet gefunden:
Nach einer gebräuchlichen Abgrenzung gilt in Europa ein Haushalt als arm, dem weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens aller Haushalte zur Verfügung steht. Diese Grenze liegt bei monatlich ca. 1200 Euro. (Quelle: startblatt.de - ganzer Link wird leider als Spam interpretiert o.O)
Kommentar von
Diemona1982Diemona1982 Womit ich schon mal einen Anhaltspunkt habe wo ich hingehöre :-)
Kommentar von
KriLuKriLu Hehe ich auch ;)
Mich beruhigt bloß, dass mit den 1200 € ganze Haushalte gemeint sind und nicht das Einkommen einer einzelnen Person. Sonst würde ich schwarz sehen für meine Zukunft gKommentar von
Diemona1982Diemona1982 Ääähm japp zustimm :-)
-
-
1Antwort von
Katja1976Katja1976
ich finde es eher bedauerlich, dass die die arbeiten gehen und kein Hartz IV bekommen, oft Monatsende noch weniger in der Tasche haben, als die die vom Staat finanziert werden, da sollte auf jeden Fall was geändert werden
aber die Übergänge sind fließend, was den Mittelstand betrifft zumindest, die "Reichen" heben sich da extrem ab
-
1Antwort von
Sonderzeichen2Sonderzeichen2
Du solltest Dich beeilen möglichst schnell zu den immer reicher werdenden zu gelangen, denn die Alternative, wenn der Mittelstand ausstirbt ist, arm zu werden!
Kommentar von
Diemona1982Diemona1982 Verdammt, ich muss dann mal weg, Teller waschen....
Kommentar von
Sonderzeichen2Sonderzeichen2 ;-)
-
0Antwort von
samsoni sehr gut, obwohl ich nicht viel geld habe, fühl ich mich stein reich bin gesund, habe eine schöne frau, warme wohnung, freunde, arbei,t immer essen und trinken ,sogar tabak ,das tag für tag. Schöne möbel und frieden. das ist krass war nähmlich nicht immer so wir haben früher in einer barake gewohnt die aus alten türen und spanholz gebaut war in kosovo mussten vorm krieg abhauen nach montenegro von dort aus kamm der tag des (glücks deutschland danke für alles).
-
0Antwort von
Felge79 Is doch eigentlich egal, oder? Ich meine, das ändert doch nix. Ist das nicht immer aus einem bestimmten Blickwinkel zu betrachten? Also ich meine: Für die kranken verhungernden Kinder in Afrika sind wir wohl alle steinreich. Sogar unsere obdachlosen Penner unter der Brücke, die sich jeden Tag einen Vollrausch leisten können. Und natürlich hätte ich nix dagegen, wenn auf meinem Lohnzettel eine Null mehr hinterm Komma stehen würde. Aber in unserem Wirtschaftssystem muss nun mal ein gewisses "Gleichgewicht" herrschen. Wenn ma alle reich wären (finanziell) wärs doch au blöd. "He schau mal. Die bleden Nochbarn san genauso reich wia mir" ...verstehsch? :-)
Aber jetz zu Deiner Frage. Meiner Meinung nach ist in unserem Land ein Mensch dann arm, wenn er es mit einem Job allein nicht schafft, eine Familie zu managen. Bleistift: Eine alleinerziehende Mutter + 2 Kids, bekommt in ihrem Verkäuferjob 800 - 1000 Euro, dann ist das für mich arm. A Arbeitsloser Hund bekommt für nix an haufen Kohle... der is reich. Und da befinden wir uns gerade. Der Lebensunterhalt steigt, die Löhne stagnieren und unser tolles Sozaialsystem kollabiert (s. Rente-, Arbeitslosen-, Pflege-, Krankenkassen). Drum sterb ma aus mir Mittelschichtler. Weil in zwanzig Jahren reichen dann keine 3000 Euro mehr, um hier zu leben. I vergleich des immer gern mitm alten Rom. Brot und Spiele! Solang no alle was haben und "bekommen", gebens a Ruh. ...Rom gibts heit nimmer... :-(Kommentar von
Diemona1982Diemona1982 Lass alles raus! :-)
-
-
0Antwort von
Franz577Franz577
Ich persönlich würde jemanden finanziell als "reich" bezeichnen, wenn er soviel Geld hat, daß er nicht mehr arbeiten muß, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Allerdings ist das auch eine eher schwammige Definition. Hat man einen sehr genügsamen Lebensstil, dann genügt einem wohl schon ein niedriger 6-stelliger Betrag dazu. Will man etwas mehr Luxus, dann müssen es schon ein paar Millionen sein, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber auch die kann man verpulvern. Ist halt immer die Frage, welche Erwartungen und Wünsche man in seinem Leben hat. Aber es gibt da einen guten Spruch, der lautet: "Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche. Aber ein kranker Mensch nur einen!" So gesehen ist die Gesundheit der größte Reichtum und ein jeder gesunde Mensch steinreich.
Puh dann bin ich jetzt wieder in ner Zwickmühle, in manchen Dingen gehör ich dann doch wohl ein bisschen zu den Reichen :-) Und die andere Hälfte Mittelstand.... Gar nicht so einfach g
Sag ich doch :D Aber nun brauchst du keine Angst mehr vorm Aussterben haben. Du bist sozusagen eine halbe Reiche... Ist es nicht herrlich, positiv zu denken? kicher
Sie muss sich dann noch einen halben reichen suchen, dann sind sie zusammen wenigstens ein ganz Reicher.^^
Genau :)) Ein halb volles Glas Wasser + nochmal ein halb volles Glas gibt ja auch ein ganzes :)
Danke endlich weiß ich wo ich hingehöre, finanziell Mittelstand und aufs Leben gesehen fast Reich - klingt doch gut :-)