... dafür kann niemand was. Aber arm heiraten, da ist man selber schuld. Das hab ich im Altenheim von einer alten Dame gehört, die sich einen reichen Mann geschnappt hat. Meint ihr, mann kann mit fast jedem Menschen glücklich sein, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und somit soll man "klug" einheiraten?
Antworten (18)
-
11Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
wickblauwickblau
Wenn ich jemanden heirate, damit ich viele Zahlen aufm Konto stehen habe, dann ist das ARM!
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Ich würde das eher als "geschäftstüchtiges unternehmerisches Handeln" einordnen.
-
3Antwort von
swallowtailswallowtail
Arm, aber glücklich! Die Liebe entscheidet es, wo sie hinfällt.
Geld allein macht nicht glücklich, das ist erwiesen.
Ich finde diesen Spruch der alten Dame sehr arrogant. Frag sie, ob sie denn wirklich glücklich war?
-
3Antwort von
RallerRaller
Man heiratet doch aus Liebe, oder? Ich habe jedenfalls nicht wegen Geld geheiratet.
-
-
2Antwort von
luxi09luxi09
Dann heiratet man ja den Geldbeutel des anderen und nicht den Mensch! Also ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen, was hat man von dem Geld wenn man nicht Glücklich ist? Ich finde wenn man sich liebt und weiß das der andere für einen da ist, dann ist das der größte Reichtum den man haben kann.
-
2Antwort von
wildflowerwildflower
ich kann millionen auf dem konto haben und bin trotzdem sehr arm wenn die liebe fehlt
-
2Antwort von
HimbaerliHimbaerli
Meint ihr, mann kann mit fast jedem Menschen glücklich sein
Nein, das glaube ich nicht.
Sicherlich gibt es Personen, denen das gelingen kann, da sie z.B. Reichtum suchen und die Partnerschaft für sie nur eine untergeodnete Rolle spielt, aber die meisten Menschen würden in einer Ehe mit einen ungeliebten, vielleicht sogar ungemochten Partner sehr unglücklich werden.
-
-
2Antwort von
turaloturalo
Ein Spruch sagt: Gut gefrühstückt merkst Du den ganzen Tag, gut geheiratet ein ganzes Leben".
Für mich hat das wenig Bedeutung, nicht der Kontoauszug sollte über Liebe entscheiden.
-
1Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
Nein, die Dame hat nicht Recht. Ich habe einen armen Studenten geheiratet und wir hatten harte, bittere Jahre. Aber da es aus Liebe war, kamen wir mit wenig zurecht.
-
1Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
lieber mit einemarmen menschen glücklich, als mit einem reichen unglücklich. leibe kann man n icht erzwingen.
-
1Antwort von
HimmelsguckerHimmelsgucker
Mensch Kerls, so sind die Frauen, und in disem Fall noch je oller desto doller. Glaubt ihr wirklich, dass bei der Wahl der Männchen nur die Liebe zählt?
Kommentar von
isidor72isidor72 traurig aber WAHR, tatsächlich kenne ich mehr als nur diese alte Dame, die so handelten. Normalerweise heiratet Geld - Geld. So bleibt es länger. ... oder eben viele suchen sich jemanden mit einer fetten Karre und einem grossen Haus. Mit Putzfrau versteht sich.
-
1Antwort von
AglajanaAglajana
Wie definiert die alte Damen denn "Glück"?
Für einige mag es tatsächlich reichen, "reich" zu heiraten und damit finanzielles Glück zu haben...man erinnere sich an die "große Liebe" der Anne Nicole Smith :) Für andere geht das eben nicht! Die brauchen tiefe Gefühle, also Liebe, und dann kann der Partner, arm, reich, arm ab oder sonst was sein...
Aber es gibt genauso Beispiele, wo eine Ehe arrangiert wurde, man sich gar nicht riechen konnte und sich erst nach der Hochzeit "lieben gelernt" hat.
Jeder definiert Glück halt anders...
-
1Antwort von
SchokolindaSchokolinda
wenn bei einer vernunftehe nicht nur das bankkonto gestimmt hat, kann sie sicher gut gehen. ein mindestmaß an übereinstimmung muss aber vorhanden sein. besonders dann, wenn man bedenkt: am bankkonto kann sich was ändern, geld kann man auch verlieren. reich zu heiraten kann einem nicht finanzielle sorgenfreiheit bis ans lebensende garantieren. es ist besser sich in die lage zu versetzen, sich für sich selber sorgen zu können z.b. durch eine gute berufsausbildung.
-
1Antwort von
OvonSandOvonSand
Es stellt sich gleich anschließend die Frage, ob "arm geborene", die "reich geheiratet" haben in ihrem Leben nur dadurch glücklicher sind, weil sie "reich geheiratet" haben und ob sie überhaupt glücklicher sind als andere Menschen. Für uns ist es wichtiger, mit sich selbst im Reinen zu sein und ein Leben nach Gottes Geboten zu führen. Für uns ist dies eher ein Weg zum Glück und zur Zufriedenheit, als alles Geld der Welt!
Grüße
O. von Sand
-
1Antwort von
SascherSascher
Nein, ich denke, dass man nur mit wirklicher Liebe glücklich wird.
Wenn man natürlich single ist und das auch bleiben will, dann kann man natürlich einen hässlichen reichen alten Sack heiraten.
Wo die Liebe hinfällt, gibt es kein Arm oder Reich.
-
1Antwort von
Babygirl20Babygirl20
nein kann man nicht vlt. gewöhnt man sich nach einiger zeit an diese person aber denke nicht das es dann die große liebe ist bzw. es sich dazu entwickelt!!!
-
0Antwort von
gunthergunthergunthergunther
Mein Tipp: Erstehe des Geldes wegen, als Zugewinngemeinschaft ohne Ehevertrag, dann rasche Scheidung ohne Kinder. Anschließend Liebesheirat und glücklich bis ans Lebensende. Damit wären sowohl Finanzen als auch Liebe optimiert.
Aber jetzt mal im ernst: Was bedeutet "arm", was bedeutet "reich"?
Ist ein Leben erfüllter, wenn man sich in einem großen Haus streitet? Oder sich nichts zu sagen hat?
Ich bin der Meinung, dass man heute aufs Heiraten verzichten kann und wenn, dann sollte das nicht aus wirtschaftlichen Hintergedanken geschehen.
Beim Partner fürs Leben, da muss es "einfach passen". Man sollte miteinander reden können, Krisen überstehen, sich erotisch anziehend finden, sich respektieren und gemeinsame Interessen teilen.
Auch frau läuft Gefahr, in der Mitte ihres Lebens ihren "Versorger" zu verlieren, wenn sich dieser gelangweilt fühlt und sie wegen einer jüngeren verlässt.
Da sich Menschen Zeit ihres Lebens verändern, gibt es niemals eine Garantie, dass eine Beziehung bis ans Lebensende glücklich verläuft. Mich jedenfalls macht es glücklicher, mit meiner Partnerin gemeinsam etwas aufzubauen und meinen Teil dazu beizutragen.
Würde meine ganze Existenz nur von dem Geld abhängen, das meine Partnerin mit in die Ehe eingebracht hat oder als Einkommen bezieht, dann wäre das für mein Selbstvertrauen jedenfalls nicht gut und dadurch eine wackelige Basis für eine Beziehung.
Sozialwissenschaftlich lässt sich feststellen: Für "Arme" ist es schwieriger geworden, sich einen "Reichen" zu angeln.
Wo früher der Arzt seine Sprechstundenhilfe heiratete, heiraten heute statistisch gesehen eher Arzt und Ärztin. Denn sie verkehren in den gleichen gesellschaftlichen Sphären, können sich die gleichen Hobbies leisten, kennen sich vielleicht sogar aus dem Studium.
Hahahahaha....wickblau hat Ahnung!