3

Arm durch Alimente?

Frage von Larchik Larchik

Habe gestern ein Bericht gesehen, leider nicht von Anfang an. Es ging um Leute, die durch hohe Unterhaltszahlungen wörtlich arm geworden sind. Es kam zu Pfändungen, zwei Männer sind sogar auf der Straße gelandet. Nun Frage ich mich, wie ist das möglich?? Wieviele Kinder muss man haben, wie wenig muss man verdienen? Darf man nicht einen Existensminimum für sich behalten? Und ist ein Arbeitsloser im vollen Mass unterhaltspflichtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ellwood Ellwood

Selbstbehalt Arbeitnehmer: 900,--€ Selbstbehalt Arbeitslose: 770,--€

Wer noch Kredite, höhere Mieten, Auto, etc. hat...

Dann ist der arm und kann dann vielleicht das eine oder andere nicht mehr bezahlen. Manch einer mag sich dann gegen die Mietzahlung entscheiden und fliegt dann raus...

• 2
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

900€ darf der Mann für sich behalten zum leben das sollte reichenManchmal leben die frauen von auch nicht mehr!

http://www.welt.de/wams_print/article1746601/Wie_viel_Unterhalt_ist_gerecht.html

Kommentar von Larchik LarchikLarchik

Der Meinung bin ich auch, aber anscheinend erging es den Menschen aus dem Bericht anders

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Das kann eigentlich nicht sein. Dann haben die noch anders Schulden gemacht.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

wenn er 3 Kinder hat, wird von den 900 Euro noch einiges abgezogen. Der Selbstbehalt betrifft nur den Ehegattenunterhalt

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Nein, dass stimmt nicht. Unter den Selbstbehalt geht es nie.

• 1
    Antwort von Steve9 Steve9

bei uns in italien ist es so dass man minimum 250euro pro kind zahlen muss, ob man arbeitet oder nicht. hab schon von einem gehört der zahlt 500 für 2 kinder und muss jetzt in einer spezial einrichtung wohnen für verlassene ehemänner.

• 1
    Antwort von manu1979 manu1979

Die Mütter müssen ja auch schauen, wie sie die Kids durch kriegen. Die Männer haben ein Existenzminimum, dass sie behalten dürfen.

Kommentar von Sofabaer SofabaerSofabaer

Ganzen Tag arbeiten und dann 700 netto, wo soll man da noch was zahlen?

Kommentar von manu1979 manu1979manu1979

Die Mütter fragt auch keiner, wie sie das machen

• 1
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Das kann nicht sein, ein bestimmter Selbstbehalt ist immer garantiert :o)

Kommentar von Sofabaer SofabaerSofabaer

Die Praxis sieht leider anders aus, da werden Leute vom Gericht aufgefordert, die Arbeit zu wechseln, damit man mehr verdient um mehr Unterhalt zu zahlen, wo s in dem Staat soviel Arbeitsplätze gibt.

• 0
    Antwort von simikra simikra

wer fragt denn die frauen wie sie zurecht kommen mein sohn ist 16 ich hab noch nie unterhalt bekommen mein ex hat einen rückstand von 26000euro wovon mein sohn nie einen cent sehen wird weil sein vater sich weigert zu arbeiten und zu zahlen

• 0
    Antwort von holsch holsch

das ist gut möglich

• 0
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Es bleibt ein Existenzminimum von ca. z.Zt. 1000.-- €uro.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Verhüten. Die Ehe ernst nehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.