Frage von LoVeSJ, 23

Arithmetische und geometrische Zahlenfolgen?

Guten Abend
Ich lerne gerade für einen Test und da ist mir aufgefallen, dass ich eine ungelöste Übung habe. Ich habe jedoch gar keine Ahnung, deshalb brauch ich unbedingt Hilfe!
Die Aufgabe ist:
Zeigen Sie, dass mit (an) auch (a3n)
a) eine arithmetische Folge ist
b) eine geometrische Folge ist

Freue mich auch Antworten! :)

Antwort
von Galdur, 14

Weißt du denn, was eine geometrische Folge bzw. eine arithmetische Folge ist?

Gruß, Galdur

Kommentar von LoVeSJ ,

Ja, das weiß ich. Bei einer arithmetischen ist die Differenz der Folgeglieder immer gleich und bei der geometrischen halt der Quotient

Kommentar von Galdur ,

Dann baue dir doch einfach mal zwei konkrete Beispiel-Folgen, schau sie dir an ...und versuche, das ganze mal abstrakt zu zeigen.

Wie gesagt, einfach mal (an) und (a3n) konkret definieren und bauen, und dann guck sie dir an :)

Kommentar von LoVeSJ ,

Oh, jetzt schäme ich mich ja schon fast die Frage gestellt zu haben..
vielen Dank für den Denkanstoß! 😄

Kommentar von Galdur ,

Kein Ding =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten