Arithmetische Sachaufgabe für die Bundeswehr, richtig gelöst?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Du hast richtig gerechnet:

2*9,5*Pi*24

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
07.09.2016, 11:39

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Du benötigst die normale Kreisformel u = 2πr. In deinem Fall ist zweimal der Umfang gesucht, also 2u = 4πr. Wenn ich für r = 9,5 einsetze, bekomme ich etwas anderes heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamburger02
06.09.2016, 13:53

Der Minutenzeiger macht die Runde 24 mal pro Tag.

2

Ich komm auf fast dasselbe Resultat, nämlich: 1432,57 cm = 14,3257 m.

Ich nehme an, Du hast mit Pi = 3,14 gerechnet. Wenn die Ausgangszahlen nur 3 gültige Ziffern haben, darfst Du das Ergebnis korrekt gerundet auch nur mit 3 gültigen Ziffern angeben. Da Du das Ergebnis mit 6 gültigen Stellen angegeben hast, musst Du natürlich auch Pi mit mindestens 6 gültigen Stellen verwenden. Ich habe Pi = 3,1415926 benutzt, da Pi ja dann noch mit 19 * 24 multipliziert wird. Der Rundungsfehler bei Pi wird ja dann 456 mal so gross im Ergebnis. 
(Ich glaub aber nicht, dass das bei Euch Bestandteil der Aufgabe ist, dass Ihr Euch Gedanken darüber macht, wie viele Stellen in der Ergebnisangabe sinnvoll sind.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Girschdien
06.09.2016, 11:57

Es werden nur die Nachkommastellen betrachtet. Wenn mit 3,14 als Pi gerechnet wird, muss das Ergebnis auch auf zwei Nachkommastellen gerundet werden, also 14,32*m. Wie viele Ziffern vor dem Komma stehen, ist für die Nachkommastellen unerheblich.

*Der Rundungsfehler, der hier entsteht, beträgt bereits 1 cm. Nimmt man mehr Stellen von Pi, kommt man auf 14,33m.

0

Der große Zeiger ist der Minutenzeiger.

An einem Tag bewegt sich dieser 24 mal um seinen Fixpunkt.

Der Umfang pro Umdrehung ist 2 * Pi * 9,5 cm = 59,69 cm/U.

In 24 h legt die Zeigerspitze somit 59,69 cm/U * 24 U = 1432,57 cm zurück.

Dies entspricht 14,3257 m.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung