Frage von keinalu, 23

Arithmetische Reihe mit einer Unbekannten?

Hi! Wie komme ich dazu, was die Summe der Reihe 3 + 4 + 5 +... +(s-1)+s ist? Ich kann mit Unbekannten nur arbeiten, solange das erste Glied 1 ist. Wenn es verschieden davon ist, dann weiß ich nicht, wie ich die Formel verändern soll.

Antwort
von hrNowdy, 9

Also so ganz konret ist die Frage nicht, willst du einfach nur ein Ergebnis haben?

Das wäre dann nämlich

sum(k;k=3,s) (weil es hier kein Summenzeichen gibt,
oben auf dem summenzeichen steht s, unten steht k=3)
Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 7

Die Summe ist folgendes:

   s
--------
\
  \
   -         k
  /
/
--------
k = 3

Es wird von der anfänglichen Festlegung der Variablen k auf 3 der Wert von k bis s aufsummiert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von keinalu ,

Ich kenne mich mit Mathematik überhaupt nicht aus, also weiß ich nicht, ob ich das, was ich brauche, anders benennen soll, aber ich soll zu dem Ergebnis [(s-2)(s+3)]/2 kommen. Ich versuche schon eine Weile logisch herauszuarbeiten, warum dem so sei, leider ohne Erfolg. Könntest Du bitte erklären? Danke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten