Frage von AllINeedToKnow, 18

Aristoteles - De Anima?

Hallo! Hab eben einen Textausschnitt gelesen und frage mich, ob ich das richtig verstanden hab und google hilft mir da grade nicht so viel weiter. Und zwaar, Ist das Wesen nach Aristoteles die Wesenheit eines Körpers und damit auch die Seele? Weil nur natürliche Körper können ja eine Seele haben und damit auch ein "Wesen" sein.. Leider bin ich da jetzt durcheinander gekommen, ich versteh nicht so richtig, was für ihn das Wesen jetzt genau ist.. Wäre cool, wenn mich jmd aufklären könnte;)

MfG!

Antwort
von Quetzi, 14

Mit "natürliche Körper" meinst Du, wie ich annehme, belebte Körper. Du sitzt dabei der Vorstellung von "Seele" auf, die wir heute haben.

Aristoteles kennt für belebtes verschiedene Seelentypen; für Pflanzen eine für Stoffwechsel und Wachstum zuständige Pflanzenseele, für Tiere kommt zu dieser noch die empfindungsfähige Tierseele dazu, bei Menschen noch ein vernünftiger Seelenteil.

Wenn Aristoteles ganz undifferenziert von "Seele" sprich, so meint das in der Tat die Wesenheit eines Dinges, also die Eigenschafte, die ein Ding zu dem machen, was es ist. Demnach hätte auch ein Stein eine Steinseele (wenn man es so nennen wollte). Daher auch die für heute ungewohnte Ausdrucksweise, dass ein fallender Stein in seine natürliche Position, die als Zielursache wirkt, "strebt".

In De anima geht es Aristoteles aber gezielt um die belebte Seele, weshalb er auch den Begriff ψυχή gebaruacht und nicht πνεῦμα. Deshalb darf im Kontext dieses Werkes das Wort ψυχή auch im heutigen Sinne als Seele verstanden werden, aber das bedeutet nicht, dass nur ein Ding mit einer solchen belebten Seele auch eine Wesenheit (οὐσία) hätte.

Antwort
von eugen006, 9

http://joachimstiller.de/download/philosophie_seele_aristoteles_de_anima.pdf

Frag ansonsten einen Papst in der Kirche , Die müssen was darüber wissen soweit ich weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community