1

Argumentieren ....Pro - Kontra

Frage von ChocolatXCookie ChocolatXCookie

Uhjee also wir haben in der schule ein neues Thema angefangen und zwar das Argumentieren.

Leider kapier ich das nicht so ganz.

Und zwar :

Gewaltspiele machen süchtig   

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Dover Dover

Dann mach mal schön eine Liste zu Pro und Kontra.Dann entscheidest du dich dafür ob du dafür oder dagegen bist und schreibst einen Aufsatz. Fängst mit dem am wenigsten wichtigen Argument an - kurz vor ende bringst du ein paar Argumente der Gegenseite ein und widerlegst sie mit deinen Argumenten. Zum Schluss dann das überzeugenste Argument deiner Seite einbringen - mehr helf ich dir nicht ,musst du schon selbst machen.

• 1
    Antwort von Niobe87 Niobe87

Nun ja, der Sinn des Argumentierens liegt in der Darlegung der eigenen Meinung mit meist stichhaltigen Beweisen für die eigene Meinung, um widerum dein Gegenüber von deiner Meinung zu überzeugen.

Als erstes musst du dich dafür natürlich positionieren.

Pro - Für eine bestimmte Aussage.

Kontra - Gegen die Aussage.

In deinem Fall also, stimmst du zu, dass Gewaltspiele süchtig machen (Pro) oder denkst du, dass das völliger Quatsch ist (Kontra).

Diese Meinung musst du beweisen bzw. belegen. Wenn du also pro bist, dann such nach stichhaltigen und beweisbaren Argumenten dafür, dass Gewaltspiele süchtig machen. Und umgekehrt.

Kommentar von ChocolatXCookie ChocolatXCookieChocolatXCookie

1. Behauptung : Gewaltspiele machen süchtig.

2. Begründung : Nein

3. Beleg: ich spiele auch aber kann sofort aufhören wenn ich muss.

Ist das Falsch ?

Kommentar von Titenfisch TitenfischTitenfisch

JA ! :)

Maan :__(

• 0
    Antwort von Kyni51 Kyni51

Das Thema ist schnell erklärt:

Beim Argumentieren musst du möglichst deine Seite (Pro oder Contra) am besten darstellen.

Wenn du nun einer Seite zugeteilt wirst (oder du sie dir selbst raus suchst) dann sammelst du erstmal alle Argumente die deine Seite unterstützen.

Bsp.: Du bist Pro: Erfuhrt, Hildesheim und ect haben gezeit das Killerspiele süchtig machen ect.

Also Sammeln, sammeln, sammeln.

Das wars aber noch nicht... nun musst du überlegen das dein Gegenspieler (der z.b. dann COntra ist) sich auch Argumente zurech legt.

Diese gilt es dann zu entkräften oder gar auszulöschen.

Bsp: Er sagt "Es liegt mehr daran wie viel ein Mensch Killerspiele spielt und wie labiel er ist, nicht jeder Mensch der Killerspiele spielt ist ein Amokläufer" Argumentierst du dagegen "Aber genau diese Leute werden nicht kontrolliert wie viel sie Spielen und wenn sie nicht kontrolliert werden dann sind sie meißt in einem unfamiliären verhältniss und somit labil"

Also sofort entkräften oder das eigene Argument gegen ihn verweden.

Gleichzeit musste dich darauf gefasst machen das der Gegenspieler das selbe bei dir versucht, also halte vll ein paar unterstützende Argumente parat falls es dazu kommt.

Stell dir einfach vor was er denkt und versuche möglichst das schlechte daran zu sehn dann sammelt sich der rest von allein ;)

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Und die Frage ist jetzt was?

Erörterung ist doch eigentlich das einfachste was es gibt.

Ich mach dir jetzt nicht deine ganzen Hausaufgaben (muss ins Bett ;-)), aber vom Aufbau her: 

Entscheide dich für eine Seite, also, was denkst du persönlich darüber, stimmt es oder stimmt es nicht? Dann schreibst du dir für jede Seite 2 Argumente auf. Dann formulierst du das stärkste Argument der Gegenseite komplett aus, Behauptung, Begründung, Beweis/Beispiel. Dann folgt direkt das zweite, weniger starke Argument der Gegenseite. Es folgt eine Rückführung zum Thema (Diese genannten Gründe sprechen ganz klar dafür, dass...)

Es folgt eine kurze Überleitung (Andererseits muss man aber auch sehen, dass...) und dann das schwächste Argument der anderen (deiner) Seite - wieder Behautpung, Begründung, Beweis. Dann das gewichtigste Argument deiner Seite, wieder Überleitung zum Thema. Synthese macht ihr wohl am Anfang noch nicht, kannst also weglassen.

Wenn morgen Abend noch fragen offen sind kannst du gerne nochmal hier fragen, war in Erörterungen immer sehr gut und werde gerne versuchen dir zu helfen, so gut es geht ;-).  Aber, eine Lösung vorkauen werde ich nicht, sind ja deine Hausaufgaben und du sollst es lernen.

Jap ich weiß das es meine Hausis sind .... Aber ich kapier das leider nciht so ganz wa sich machen muss...

Könntest du es mir mit einem Beispiel zeigen?

Kommentar von SupraX SupraXSupraX

Ich hoffe, inzwischen hast du es hinbekommen ;-)

Ich gehe davon aus, wir reden hier von einer Erörterung, dann sind viele Antworten hier leider falsch. Es geht nich um dafür oder dagegen sein, man muss Argumente für beide Seiten finden und diese dann in einer Synthese quasi "zusammenführen"

Wenn es jetzt noch immer nicht klappt kann ich noch den Vorschlag machen, dass du einfach schreibst, wie du es machen würdest und wir sagen dir dann, was daran falsch bzw richtig ist. und wie man es verbessern kann.

Und nochwas gaaaanz wichtiges, was ich gerade bei dir gesehen habe, kein ICH(!!!) - es gibt innerhalb der Erörterung keine Wertung und keine eigene Meinung, allgemein schreiben!

• 0
    Antwort von Ilovejosi Ilovejosi

Erst mal musst du dir überlegen ob du dafür bist oder nicht dann kannst du deine Argumentation in zwei weisen aufbauen die Argumente füdie du nicht bist als erstes auflisten und danach deine Argument die deine eigene Meinung stützen, weil die ersten Argumente schnell vergessen werden oder du stellst ein Argument gegen deine Meinung in den Raum und argumentierst du dagegen viel glück Ilovejosi

• 0
    Antwort von sensual sensual

Pro = Gut , Kontra = Schlecht , Ähnlich wie Vorteil und Nachteil.

Du sollst aufzählen, was es Positives und Negatives an Gewaltspielen gibt.

Zb: Gewaltspiele regen die Aggression an (Kontra!)...Gewaltspiele dienen dazu, um Frust beim Spielen auszulassen (Pro)... Stichpunktartig sollst du nun weiter aufzählen...

Das heisst nicht gleich GUT oder SCHLECHT ! 

Es sind nur dafür oder dagegen Besppiele, diese oennen wederun gut oder schlecht sein.

Kommentar von sensual sensualsensual

Wo ist der Unterschied dabei ? Dafür oder dagegen - Gut oder Schlecht, ist doch fast der selbe Quark...

"Gewaltspiele machen süchtig"

Da kann man ja nicht sagen: Finde Kontra Argumente = Finde schlechte Argumente

• 0
    Antwort von Titenfisch Titenfisch

Pro = dafür sein, Contra = Dagegen sein.

Du musst sicher Pro / Contra Argumente dafür finden.

z.B. pro = Gewaltspiele machen Süchtig = Weil das schon oft vorkam.

oder contra = Gewaltspiele machen nicht süchtig = Weil ich genug kenne die Gewaltspiele speieln und nicht süchtig danach sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn ja und sie am besten war preise dies bitte zur besten Antwort. :)

• 0
    Antwort von santolina santolina

Pro wenn Du zustimmst das Gewaltspiele süchtig machen  und Kontra wenn Du glaubst das das nicht so ist...

• 0
    Antwort von niktheKING niktheKING

• sammel argumente die dafür sprechn und welche die dagegen sprechen
    • sch wofür du bist(dagegen, dafür)
    • Die einzelnen Argumente für die du bist begründest du, nennst beispiele, erfahrungen
  • 0
    Antwort von skycero777 skycero777

kontra: Gewaltspiele machen süchtig

pro: verbessern die Reaktion

so etwa? :D

ich habe keine ahnung ..... deswegen frage ich ja xD

• 0
    Antwort von ChocolatXCookie ChocolatXCookie

was muss ich da nun machen i-was mit pro und kontra ?

Ich denke du musst entweder Bespiele finden die diese Aussage bestätiegen oder Bespiele finden, die sagen das die Aussage falsch ist ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.