Frage von mauerblume26, 114

Welche Argumente Pro/Contra habt ihr gegen das Handelsabkommen "TTIP"?

Hey Ihr. :)

Ich schreibe am Mittwoch eine 4 Stündige Klausur in Politik und Wirtschaft, und eines unserer Themen ist unteranderem TTIP.

Wir haben natürlich schon ein paar Argumente gesammelt, trotzdem würde ich euch gerne fragen, was eure Argumente für und gegen das Handelsabkommen ist. :)

Liebe Grüße!

Antwort
von Hyperdinosaurus, 87

Das globale Ungleichgewicht wird verstärkt- da wir die Handelsbeziehungen mit z.B.der dritten Welt vernachlässigen und die Entwicklungsländer noch mehr Schwierigkeiten haben wirtschaftlich stabil zu werden.

Schwankungen und Krisen auf dem Markt in Amerika würden uns auch stärker treffen.

Höhere Konkurrenzdruck sorgt dafür, dass kleine Unternehmen von Markt verdrängt werden (Monopolisierung)

Folge davon sind dass wenige stark profitieren und sehr viele dadurch (u.a. an Marktanteilen )verlieren. Typisch für den Liberalismus.  

Abgesehen von den ganzen rechtlichen Schwierigkeiten ( amerikanisches Recht gegen deutsches Recht) sind für mich mehr negative Folgen enthalten.

Antwort
von telesphorus, 73

Hier kannst du dir viele Pro Argumente heraus schreiben :

http://www.liberale.de/content/freihandelsabkommen-ttip

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community