Frage von BPTVEu, 16

Argumente mit Fragezeichen?

Ich hätte gerne eine indexdatei welche nur einen iframe oder embed enthält. wenn man index.html?i=hallo.html aufruft soll hallo.html im iframe gezeigt werden? Weiss einer wie das geht? Ein vollständiger Quellcode wäre hilfreich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heilwigkenner, 16

Am sinnvollsten wäre das mit PHP.

http://php.net/manual/en/reserved.variables.get.php

Antwort
von JupStrunk, 8

wie ich schon vorher sagte, geht das am besten mit PHP !!!
hier mal ein paar Beispiele:

einfach, aber unsicher (da i den Namen der Seite enthalten "muss")

<?php  
if(isset($_GET['i'])) require_once($_GET['i']);
?>

einfach, aber (relativ) sicher

<?php  
if(isset($_GET['i'])){
if($_GET['i'] == "hallo.html"){
require_once("hallo.html");
}
else{
// hier weiter, wenn nicht hallo.html angefordert wurde
}
}
?>

professionell


<?php
// Action-Array für verschiedene Aktionen
$actionArray = array(
"default" => "default.php",
"hallo.html" => "hallo.html"
);

// angeforderte Aktion ermitteln
$action = "default";
if(isset($_GET["i"])) $action = $_GET["i"];
if(!isset($actionArray[$action])) $action = "default";

// Aktion ausführen (angeforderte Seite einfügen)
require_once($actionArray[$action]);
?>