gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Argumente gegen Veganismus...

gefragt von MoriganeMorigane am 15.06.2008 um 14:47 Uhr

Was würdet ihr einem Veganer entgegnen,der von seiner Lebensart schwärmt? Was für Argnumente gibt es gegen Veganismus?(nach Möglichkeit auch begründete mit Quellen)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Veganismus x 13

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 15. Juni 2008 16:03
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt eigentlich gar keine "GEGENARGUMENTE". Vielleicht wäre es eine berrechtigte, wenngleich hirnrissige Aussage, das man sein Geld nicht in die quälerische Tierindustrie investiert, sich nicht mitverantwortlich macht für die "gewinnbringende" Abholzung der Urwälder (Acker- und Weideland) oder das Leben von unterpreveligierten Menschen nicht mitzerstört (3. Welt)- die ja scheinbar unseren Fortschritt nur behindern. Veganer haben weiterhin den nachteiligen Einfluß auf die Pharmaindustrie, da sie nicht so häufig krank werden und auf Nahrungsergänzer und Medikamente weitgehenst verzichten können. Somit verdient die Pharmaindustrie nicht allzuviel Geld mit Veganern. Sehr viele vegan lebende Menschen beteiligen sich auch an Anti-Pelz-Demos. Viele Geschäfte haben deshalb schon den Verkauf von Pelzen eingestellt (weniger Umsatz). Einige Pelztierfarmen wurden in Deutschland auch schon geschlossen. Desweiteren setzen sich Veganer auch für eine artgerechtere Tierhaltung und kürzere Transportstrecken von Schlachttieren ein - was dann selbstverständlich einen höheren Kaufpreis von tierlichen Lebensmittel ausmacht, das wäre auch ein Nachteil. Da gäbe es noch mehrere - aber die betreffen alle tierproduktkonsumierende Menschen, nicht die Veganer.

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 1. September 2009 19:39

Sehr gute Antwort!!!! DH!

nordi
beantwortet von nordi am 15. Juni 2008 14:49
3x

Warum willst Du was dagegen setzten? Jeder sollte so Leben wie es ihm gefällt. L.G. Nordi

anonym
beantwortet von Vegiwomen am 24. August 2009 19:10
2x

Objektiv gibt es wirklich kein Gegenargument für eine vegane Lebensweise. Verantowrtlich dem Menschen, den Tieren und den Pflanzen gegenüber kann man nicht leben, ohne vegan zu sein. Veganer verbrauchen nur einen kleinen Teil des Co2 wie Fleischesser und ovo-lacto Vegetarier. Sie führen zu sehr viel weniger Umweltzerstörung und tragen dazu bei, unseren Planeten zu erhalten. Für ein Kilogramm Fleisch gehen 7 Kilogramm pflanzliches Eiweiss verloren. Ganze Wälter werden gerodet für den Anbei von Tierfutter, einschließlich Soja. Mit einem Teil davon könnte die ganze Menscheheit ernährt werden und niemand müsste verhundern. Milch und Eierproduktion sind an die Fleischproduktion gebunden. Kühe müssen schwanger und ihr männlicher Nachwuchs getötet werden, um die Milchproduktion sicher zu stellen. Männliche Küken, auch Bio Küken, werde ausgelesen und getötet, um weibliche Legehühner zu erhalten, die - auch die Bio Hühner - nur wenige Jahre der Hochproduktion überleben und dann getötet werden. Es ist die völlige und mörderische Instrumentalisierung des Lebens von Tieren, die für den profanen Zweck des Geschmacks und des Spaßes geopfert werden. Das Argument mit den fleischfressenden Tieren ist Blödsinn. Erstens können wir es uns aussuchen, zweitens hat der Mensch in den letzten 100 Jahren mehr Tiere getötet als während des gesamten Bestehens unseres Erballes durch alle Tiere zusammengetötet wurden. Nur als Veganer/in kann man wenigstens einigermaßen ethisch verantwortbar leben. Alles andere ist blutiger Egoismus oder Selbstbetrug. Mein Tipp: Stimme dem Freund zu und ändere dein Leben!

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 15. Juni 2008 14:50
2x

Das Hauptargument der Veganer in meinem Umfeld lautet folgendermaßen: Man verzichtet auf Fleisch aus dem Respekt vor dem Leben bzw. vor der Natur.

Mein Gegenargument: diese Natur respektiert aber das Leben nicht. Ein Tiger würde dich fressen - ob du ihm nun Argumente entgegenbringst oder nicht. Die Natur ist grausam. Das Leben ist grausam. Veganer imitieren die Schweiz während alle anderen im Krieg sind.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 15. Juni 2008 14:54

Hopp Schwiiz!

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 1. September 2009 19:41

Was für eine Hinrissige Antwort...wie du mir, so ich dir! haha! Du hast echt den Urknall verpennt!

Kommentar von 7a4df011f3315ea44091903eff160f38smallTofuTorte am 17. November 2009 14:09

sind wir menschen aber denn nicht schlauer als tiere?? sollten wir es nicht besser wissen ! oder seit wann leben wir alle nach dem motto "wie du mir, so ich dir", ich denke, dann würden wir uns alle gegenseitig essen..

anonym
beantwortet von dlrgkatja18 am 15. Juni 2008 14:48
2x

Einfach entspannt begegnen..du musst dich doch net rechtfertigen, dass du nicht so denkst wie er und umgekehrt. Er tut niemanden damit weh, also passt die Sache doch.

Kommentar von Simple_avatar3smallMorigane am 15. Juni 2008 14:49

ich will aber eine Argumentation gegen Veganismus schreiben

Kommentar von dlrgkatja18 am 15. Juni 2008 14:51

ok, das ist was anderes nährstoffmangel, weil es den menschen heutzutag nicht möglich ist ihre ernährung so zu kontrollieren, dass sie alle nährstoffe in ausreichender menge zu sich nehmen.

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 1. September 2009 19:40

Was für ein quatsch! Ich lebe seit 13 Jahren Vegan und mir geht es blendend!!!

RubylovesTea
beantwortet von RubylovesTea am 3. Oktober 2008 20:32
1x

Es gibt keine Gegenargumente. Es gibt so gewisse Sachen, die ich jeden Tag höre, darauf hat man allerdings nach 1,2 Monaten eine passende Antwort.

clanny
beantwortet von clanny am 15. Juni 2008 15:23
1x

Mir fallen nur schwache Kontras ein:

• Es ist Unsinn, dass dem Veganer irgendwelche Mängel entstehen (Eisen, B12 etc.)!!! Aber: Eine sehr bewusste und durchdachte Ernährung ist dazu zwingend notwendig. "Worauf hab ich heute Bock" geht da nicht in dem Maße, wie wir Allesfresser es sagen können.
  • Es nervt jeden Koch, der nicht darauf spezialisiert ist.

Die Pros hingegen sind schwerwiegend:

• Für 1 kg Fleisch müssen bis zu 10 kg Getreide verfüttert werden

• Isst man nicht jeden Tag gerade teures Biofleisch, ist die Fleischindustrie nicht gerade gut zu den Tieren, die wir Allesfresser umbringen lassen.

• Käfighühnern geht es nicht gerade besser.

• Wasserverbrauch, Treibhausgase, etc. (alles nachzulesen hier:

Natürlich sollte jeder das Essen, was er will. Ich jedenfalls zolle jedem Veganer Respekt, der es richtig schafft und bin ein wenig traurig, dass ich selbst für das Vegetarier-Dasein zu schwach bin.

PS: Ich musste die Quellen rausnehmen, weil er es sonst hier als Spam anzeigt. Guckst Du pi-news.net vegetarismus.ch

angelela
beantwortet von angelela am 15. Juni 2008 14:49
1x

Den armen Tieren das Futter weg essen.. Das geht ja nicht.. Es gibt keine dafür oder dagegen. Jeder sollte Leben wie er will, solange er sich wohl fühlt..

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 15. Juni 2008 14:48
1x

Die Argumente weshalb du es nicht bist oder sein wirst.

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 15. Juni 2008 14:49

DH

Kommentar von Simple_avatar3smallMorigane am 15. Juni 2008 14:49

super antwort... -_-"

anonym
beantwortet von ragnaroek am 21. Oktober 2009 18:25
0x

Natürlich kann man die grundsätzliche Einstellung eines Veganers nicht als falsch darstellen. Jedoch: Die Vermehrung und Entwicklung des Menschen, der Industrie, der Technik, der Umweltverschmutzung ist schon sehr weit fortgeschritten. Heutzutage ist es unmöglich, wenn man einen durchschnittlichen Lebensstandart erhalten will, nichts zur Zerstörung der Welt beizutragen. Jede einzelne Fahrt mit dem Auto verschmutzt die Umwelt (Außerdem tötet sie auch Mücken, welche gegen den Kühlergrill fliegen), jeder Erwerb von Gebrauchsgegenständen fördert die Umweltbelastung und erhöht die Produktion. Auch Veganer können dem nicht entgehen, außerdem werden auch für die Produktion veganer Nahrungsmittel Tiere getötet und Umwelt verschmutzt. Die Welt neigt einfach sehr stark zur Überbevölkung, die Rohstoffe, die Nahrungsmittel, alles wird letztendlich zu wenig werden. Wenn ich die vegane Einstellung vertreten würde, käme als einzige Lösung nur noch Selbstmord in Frage. Versteht das jetzt nicht falsch, aber eine andere Möglichkeit der Erde und niemanden zu schaden gibt es nicht. Es wird so sein dass die Menschheit früher oder später sowieso aussterben wird, die Natur wird zwar sehr zerstört sein. Jedoch wird sie wieder gedeihen, die Natur wird es überleben und sich neu entwickeln, sie wird immer stärker sein als der Mensch.

Gruß, Klaus

Kommentar von 7a4df011f3315ea44091903eff160f38smallTofuTorte am 17. November 2009 14:14

für die herstellung veganer lebensmittel werden tiere getötet?

das wäre mir allerdings neu xD

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 15. Juni 2008 14:56
0x

Bei einer Argumentation dagegen würdest Du um eine sogenannte "Schwarz-Weissmalerei" nicht herumkommen. Denn evolutionsgeschichtlich sind wir "Allesfresser"!Warum müssen manche Menschen sich eigendlich extrem auf eine Seite schlagen?

pippi60
beantwortet von pippi60 am 15. Juni 2008 14:50
0x

Akzeptiere es einfach! Jeder Mensch soll so leben wie er es für richtig hält. Persönlich bin ich der Meinung, der Mensch ißt seit jeher Fleisch, warum soll ich darauf verzichten? Aber wie gesagt, es soll jeder für sich entscheiden.

Kommentar von Simple_avatar3smallnordi am 15. Juni 2008 14:56

DH

anonym
beantwortet von fairlane am 15. Juni 2008 14:49
0x

Vitamin B12 Mangel, der i.d.R. nur durch Zusätze ausgeglichen werden kann. Ein schleichender Vorgang, der eine Anämie auslösen kann. Des Weiteren fehlt oft am wichtigen Fett, um überhaupt genug Vitamine aus der Nahrung aufschließen zu können. Das gefährliche daran: Das passiert nicht von heute auf morgen.

Kommentar von 3f1023c6a3171591e54d13bb14ed53fasmallShaggnar am 1. September 2009 19:45

Lebst du Vegan, dass du das behauptest oder haben es dir die Medien eingetrichtert?? Das ist alles quatsch! Einen Fleischfresser können ebenso Sachen fehlen! Also erst erkundigen und dann die Klappe aufmachen!

Kommentar von fairlane am 1. September 2009 21:21

Ja, aus eigener Erfahrung. Deswegen solltest Du vorsichtig mit unkompetenten Antworten und Beleidigungen sein. Aber wahrscheinlich kannst Du es eh nicht besser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.