3

Argumente gegen Todesstrafe

Frage von Felixle Felixle

Hey wollte mal wissen was ihr so für Argumente gegen die Todesstrafe habt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Antwort von schwanmanon schwanmanon
    • niemand hat das recht ueber leben und tot anderer zu entscheiden, weder der moerder noch das gericht!
    • auge um auge zahn um zahn philosophie ist absolut daneben und bringt niemandem was
    • lebenslang ist strafe genug
    • es passieren immernoch fehler, dass unschuldige (wenn auch nur wenige) im knast sitzen, kein system ist perfekt, da ist das risiko aber schon zu hoch finde ich!
    • die methoden sind nach wie vor grauenhaft und es gibt keine "sanfte" methode jemanden zu toeten
    • es ist grauenhaft und unmoralisch
    • es wirkt -wie studien zeigen- NICHT abschreckend!
    • in gewissen laendern wird die todestrafe immernoch fuer "milde" straftaten eingesetzt (wie fremdgehen in der ehe, oder auch die doppelverbrechen, wenn in gewissen staaten von den usa 2 verbrechen zusammen veruebt wurden gilt die todesstrafe wie z.bsp.: tankstelle ausrauben und dann beim fluechten angeschossen werden und den tankwart dann erschiessen = todesstrafe, aber vergewaltiger nicht! oder ein "nur" moerder auch nicht! ---> system stimmt nicht, gehr nicht auf!)mal so als beispiel..

MfGManon

Kommentar von Ratfart RatfartRatfart

Oh doch, es gibt reichlich viele Methoden, jemanden "sanft" zu töten. Dazu muss man den Delinquenten nur vor der Tötung sedieren. Und das ganze schmerzfrei zu gestalten ist kein Problem.

Aber das ist natürlich kein Grund, diese Praxis anzuwenden.

• 2
    Antwort von SibTiger SibTiger

Ich halte sie für absolut barbarisch und grundsätzlich zu verurteilen. Niemand hat nach meiner Überzeugung das Recht über das Leben eines Anderen zu urteilen. Außerdem ist die Gefahr eines Fehlurteils viel zu groß. Ich halte in jedem Fall auch eine lebenslange Haftstrafe für zu hart.

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Unmenschlichkeit, ich mgöchte keinem zumuten, jemand umbringen zu müssen auch oder besser schon gar nicht im Namen der Justiz. Zudem würde ich mich als Mensch bezeichen, aus dieser Handlung kann ich nicht zulassen, dass jemand umgebracht wird, geschiet zwar leider aber sowas sollte man ja nciht gutheißen oder sogar als Bestrafung unterstützen. Zudem zeigen ja einige Studien, dass auch Unschuldige ermordet worden sind. Zudem wo soll man da die Grenze ziehen?

• 1
    Antwort von bettedaviseyes bettedaviseyes

Unser Gesetz sieht vor, dass sich ein Straftäter mit seiner Tat auseinandersetzen soll und (wenn möglich sie auch bereuen) aus seinen Fehlern lernen. Die Strafe soll einen erzieherischen Charakter haben. Wie kann das ein Täter wenn man ihn hinrichtet?

• 1
    Antwort von Driveboy03 Driveboy03

Also: bei uns in D gibts das ja ned. Gewalttäter sollten aber ihre Strafe absitzen. Die sind eh das "letzte" im Knast. Nicht töten, leiden lassen !

• 1
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

Bin für Todesstrafe. Ein Argument dagegen wäre daß es Fehlurteile gibt.

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

DH!eien gute Antwort,die man gelten lassen kann.

• 1
    Antwort von PPanther PPanther

einen Menschen das Leben nehmen ...das ist ein Mörder...schlimmer wenn es per Gesetz erlaubt ist zu morden... keiner hat das Recht einem anderen Menschen das Leben zu nehmen!

• 1
    Antwort von jessi2009 jessi2009

kein staat der welt hat das recht einen mord mit einem mord zu vergelten ( wobei ich der meinung bin, dass manche menschen es nicht anders verdient haben)

Kommentar von jessi2009 jessi2009jessi2009

also damit meine ich leute, die nachweislich diese tat begangen haben, aber nun gut, rechtsirrtümer gibt es halt auch, deshalb sollte es keine todesstrafe geben

• 0
    Antwort von Oliver76 Oliver76

Also grundsätzlich bin ich gegen die Todesstrafe, da es - meiner Meinung nach - nur noch schlimmer wird. Mal angenommen ein Krimineller ist auf der Flucht und er weiß, er kommt für die Tat die er begangen hat auf den E-Stuhl, oder ähnliches, dann wird er doch alles daran setzen, um zu entkommen. Er würde auch noch mehr Menschen töten, nur um fliehen zu können. Daher denke ich, dass eine Todesstrafe nichts besser macht.

So...und jetzt kommt die andere Seite: Wenn es mein Kind wäre.......... (Ich würde den Menschen in meinem Keller foltern...lange, sehr lange!) Naja, das war jetzt nicht sehr ernst, aber es ist tatsächlich so - wenn es das eigene Kind ist - dann möchte man doch den Menschen leiden sehen. Auch wenn dadurch das Kind nicht wieder kommt, aber eine gewisse Genugtuung will in so einer Situation jeder haben. Kann das (zum Glück) nicht beurteilen, aber ich denke ich würde so reagieren)

Das Problem ist ja auch folgendes: Was bedeutet in Deutschland Gefängnis? Wenn ich mir so manche Reportagen anschaue...TV, Playstation, Sportplatz, Fitnessraum, etc...naja, da kann man nicht unbedingt von einem abbüßen der Strafe sprechen. Buße tun würde bei mir anders aussehen.

Also, um Deine Frage zu beantworten: Gefängnis finde ich zu wenig, aber die Todesstrafe...also für nachweislich sichergestellte Wiederholungstäter, die ja sowieso nicht mehr aus der S-Verwahrung herauskommen...also das könnte ich mir schon vorstellen.

Allerdings stellt sich da noch die Frage...wer drückt auf den Knopf? Also ich würde das nicht machen - ich bin nicht Gott und will mich auch nicht auf seine Position stellen. Und schon habe ich mir gerade selbst die Frage beantwortet: Ein klares "NEIN" für die Todesstrafe. Denn wenn ich dafür wäre, dann müsste ich die auch durchführen wollen...und das will ich nich!

Grüße Oli

• 0
    Antwort von LouisesMama LouisesMama

manchmal findet man erst nach jahrzehnten heraus, dass jemand unschuldig ist.. den kann man dann nicht mehr entschädigen :-( aussderm sollen die ruhig büßen und nicht vom schlechten gewissen "erlöst" werden..

• 0
    Antwort von phunkie phunkie

Aufgrund einer Hausaufgaben?

Ansonsten, denk mal nach. Jeder hat das Recht auf Leben, egal wie schlimm die Straftat war. Es gibt ja Gefängnisse. Lebenslang ist eine ziemlich lange Zeit. Es schreckt nur bedingt ab - sonst gäbe es wohl die Todesstrafe nicht mehr, wenn es keinen gäbe, der so schwerwiegend gegen Gesetze verstöße, oder? Zudem kann es auch vorkommen, dass du unschuldig verurteilt wirst - alles schon vorgekommen. Und dann? Tot. Da können sie dich nicht begnadigen und ähnliches.

Kommentar von Felixle Felixle

ne...des is keine hausaufgabe. Aber in der Schule befassen wir uns grad mit dem Thema und auch ich mach das grad ziemlich oft. Naja danke für die vielen Argumente. Ich persöhnlich seh es bis jetzt so das es völlig sinnlos ist einen Menschen umzubringen. Das macht das Opfer auch nicht lebendig und der Mörder sollte für lange Zeit in den Knast und dann i.was sinnvolles machen...was weiß ich auch nicht aber es wird schon was geben

• 0
    Antwort von jajanee jajanee

ein Fehler- den falschen zu verurteilen hat tragische Auswirkungen und man vergilt nicht gleiches mit gleichem. Die Frage die sich stellt ist jemand der einen Menschen umbringt wirklich psychisch gesund, und sollte er nicht viel mehr seine Tat reuen als einen Tod zu sterben

• 0
    Antwort von ChillerMg91 ChillerMg91

unschuldige könnte man erwischen... gründe pro und contra liegen in etwa 50:50 deswegen umstritten, für aufjedenfall, die sache mit mördern und kinderschändern, contra halt unschuldige

• 0
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Kann man irgendwie schlecht rückgängig machen, oder?

• 0
    Antwort von br1969 br1969

Es ist nachgewiesen, dass die Todesstrafe die Straftäter nicht mehr abschreckt als eine Haftstrafe

• 0
    Antwort von DerPianist DerPianist

naja... der jenige ist dann tot

schei** nur, wenn der jenige unschuldig war

PS: kennst du diese cuhle neue seite mit namen "guhgle"

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

sie ist unmenschlich

• 0
    Antwort von Lons1896 Lons1896

wo ist der unterschied zwischen einem mörder und einem mörder von einem mörder ??

und derjenige kann auch unschuldig sein aber dann ist es zuspät

• 0
    Antwort von huupe huupe

man kanns nich mehr rückgängig machen wenn nach ner zeit rauskommt dass derjenige unschuldig war

• 0
    Antwort von Troepfchens Troepfchens

Ein unschuldiger wird beschuldigt und stirbt ganz unschuldig ;)

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Lebensrisiko im Dienste einer Kriminaltätsfreien Gesellschaft, da muss jeder sein Opfer bringen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.