Hallo zusammen, ich suche für eine Hausarbeit Argumente GEGEN Teilchenphysik. Gesucht werden Argumente wie sie von Laien hervorgebracht werden. Jeder der also nicht von Beruf Teilchenphysiker ist kann mir nen riesen Gefallen tun, wenn er hier mal alles auspackt was ihm so einfällt. Gerne auch abgefahrenes Zeug wie: "Teilbeschleuniger verursachen Erdbeben und lassen die Welt untergehen" oder "Von den 10 Millionen Euro für den International Linear Collider sollen die mir lieber ne Villa schenken". ;) Gruß und danke, Andersinn
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
zaltozalto
Ich würde folgende 10 Gründe gegen Teilchenbeschleuniger anführen:
Beschleuniger sind teuer und größtenteils von der öffentlichen Hand finanziert - die Steuergelder könnte man auch anders verwenden.
Man wird in Zukunft noch größere, komplexere und teurere Beschleuniger bauen wollen, wenn die Möglichkeiten der heutigen Beschleuniger ausgereizt sind.
Es werden keine wirklich drängenden Probleme der Menschheit damit gelöst - der Erkenntnisgewinn führt nicht dazu, dass es vielen Menschen besser ginge.
Die Wahrscheinlichkeit, dass unerwartete Gefahren auftreten wie Schwarze Löcher oder der Zerfall zu Strange-Quarks, die zum Weltuntergang führen, ist gering, aber dennoch größer Null.
Es wird nicht nur Geld, sondern auch brilliante Köpfe damit verschlissen, Beschleuniger zu bauen. Die Wissenschaftler könnten ihre Zeit auch wichtigeren Problemen widmen.
Es besteht die Gefahr, dass neue physikalische Erkenntnisse auch militärisch genutzt werden, um damit letztlich viele Menschen effizient zu töten.
Die Beschleuniger erzeugen harte Gammastrahlung und aktivieren damit zuvor nichtradioaktive Stoffe auf, die damit zu schwer entsorgbarem und gefährlichem Atommüll werden.
Die Öko-Bilanz von Beschleunigern ist verheerend - manche verbrauchen so viel Energie wie eine ganze Kleinstadt.
Die personalintensive wissenschaftliche Ausbildung an Beschleunigern führt die Nachwuchswissenschaftler automatisch wieder demselben Thema zu. Ein System der Selbsterhaltung - andere physikalische Themen bleiben damit möglicherweise ohne Nachwuchs.
Sinnvolle Forschungs-Nebenprodukte wie die Erfindung des World Wide Web am CERN wären kosteneffizienter auch durch direkte Forschung zum Thema "Hypertext" zu haben gewesen.
-
1Antwort von
gfuser9283gfuser9283
Es gibt keine Gründe gegen Teilchenphysik. Das ist genauso, wenn du fragst, welche Gründe es dagegen gibt, dass ein Stein auf den Boden fällt.
Was ist das für eine Hausarbeit? Mal im ernst, es würde mich wirklich interessieren. Gerne per PM.
-
0Antwort von
heiermannheiermann
Wie wäre es mit folgendem Argument: Die Quantenphysik lehrt uns, dass Teilchen gar nicht existieren, sondern nur das Ergebnis unserer unzulänglichen Messmethoden sind. Die Teilchenzahl eines kohärenten Wellenpakets wird z.B. erst dadurch festgelegt, dass wir sie messen. In Wirklichkeit wird alles durch Wellenfunktionen beherrscht.
Gegenargument: Elementarteilchen werden durch Erhaltungsgrössen und Quantenzahlen charakterisiert, die wir bei der Erforschung der Elementarkräfte entdecken. Jede Wellenfunktion ist lediglich die Superposition von Eigenzuständen dieser Erhaltungsgrössen.
-
-
0Antwort von
notizhelgenotizhelge
Was ist denn das für eine Hausarbeit, in welches Fach fällt sie?
Wenn das Thema sowas wie "Varianten des Unfugs" ist, könnte man vielleicht einen Sinn in der Frage erkennen...
-
0Antwort von
Sabazius25Sabazius25
Wie wärs mit :Da man physikalisch berechnen kann,dass die Erde früher oder später eh verglüht, ist es sinnlos das Geld für Wissenschaft auszugeben,die im Endeffekt umsonst sein wird.
-
0Antwort von
SchnuBeeSchnuBee
Willst du jetzt Argumente gegen die Teichenphysik oder gegen den Teilchenbeschleuniger?
Kommentar von
AndersinnAndersinn Das kannst Du halten wie Du willst:) Alles was dir eben so einfällt.
keiner dieser "argumente" ist haltbar bzw. es sind viele einfach falsch. bitte etwas eigenen horizont erweitern. danke.
Das die Argumente "ziemlich Kontrovers" sind ist tatsächlich der Sinn der Frage...