Hallo, Ich muss mit meinem Kolleg in der Schule eine Diskussion führen, das Thema: Atomaustieg. Ich bin dagegen (Nur schulisch). Nun suche ich aber Stichhaltende Argumente, die meinen "Gegner" überzeugen können.
Argumente gegen den Atomaustieg
Antworten (8)
-
4Antwort von
DerTrollDerTroll
naja die Sache mit dem Dagegensein ist etwas schwierig. Fangen wir mal eher mit dem dagegensein an, wie es zur Zeit stattfindet. Es wurde Jahrelang nichts in diese Richtungunternommen, egal welche Partei gerade an der Regierung war. Und jetzt geht es von heute auf morgen, obwohl wir noch nicht mit sinnvollen Alternativen auskommen. Und dagegen kann man gut argumentieren. Momentan kaufen wir teuer den STrom aus dem Ausland ein. Die Produzieren den natürlich weiterhin mit Atomkraft und fahren ihre Kraftwerke sogar noch höher, damit die uns mit versorgen können. Desweiteren müssen wir momentan auch wieder auf fossile Krafstoffe zurückgreifen, deren Vorräte ja begrenzt sind und die meiner Meinung nach wirklich für einen Notfall aufgehoben werden müßten, wenn sonst irgend eine Katastrophe wie Krieg, Meteroiteneinschlag oder ähnliches passiert. Zudem haben diese Kraftwerke wesentlich höhere Emissionen usw. Ich denke, das sind so die wesentlichen Argumente, die du anbringen kannst.
-
0Antwort von
WaschlJoeWaschlJoe
1.wenn die atomkraftwerke abgeschaltet werden muss atomstrom aus frankreich importiert werden wo die kraftwerke weniger sicher sind
2.es werden kohlekraftwerke wieder ans netz gehen(CO2) (atomstrom ohne CO2)
3.deutsche atomkraftwerke sicherer als im rest von europa
- tschernobyl wurde risikoreich gearbeitet/ fukuschima war es ein erdbeben in deutschland erdbeben seeeeeeeeeeeeeeehr unwarscheinlich
-
-
0Antwort von
mwiemeikelmwiemeikel
Der Atomausstieg verlangt eine Umstellung der Infrastruktur der Stromversorgung und Neubau vieler dezentraler Kraftwerke und Stromspeicherwerke sowie den Bau umfangreicher Stromleitung quer durch die Republik - nur als Denkanstoß, ausarbeiten kannst du das dann selbst. Ist schon schwierig, für etwas zu argumentieren, hinter dem man nicht steht, oder? Aber es hilft, sich in die Argumentation des Gegners hineinzuversetzen.
-
0Antwort von
icekeutericekeuter
Atomkraktwerke sind umweldfreundlicher - beina kein CO² ausstoß.
Der Abriss dauerd sehhhhr lange und ist sehr kostenaufwändig.
Die andern länder bauen immer mehr AKW´s. Was bring es also wen wir unsere Abschalten? Wenn in einen unserer Nachbarländer ein AKW explodiert sind wir so oder so im Ars.ch. Sorgar Japan hatt momentan 10 im Bau und weite in planung.
Kommentar von
ElHurikan vielen dank
-
0Antwort von
dollgardollgar
http://www.gruene-bundestag.de/cms/atomausstieg/dok/374/374994.die_haeufigsten_f...
damit du wenigstens was hast
Kommentar von
ElHurikan thx.
-
-
0Antwort von
deadlocked11deadlocked11
das geht acuh über google.!!!Gib einfach ein Atomkraft-Nachteile
Kommentar von
ElHurikan Ja klar, weis ich.... aber evt. weis irg. jemand auf gutefrage.net noch etwas das nicht im google steht. :-(
Kommentar von
mwiemeikelmwiemeikel Du überschätzt die Community! Die Schwierigkeit bei Google ist, du bekommst so viele Informationen, dass du nicht mehr weißt, was wichtig ist. Das Aussieben muss eben auch gelernt werden.
ach ja und der strom wird teurer.