2

Argumente gegen Bulemie und Magersucht

Frage von mofmof mofmof

Hallo,

ich habe heute erfahren das ein Mädchen, ( bekannte einer Kollegin) Bulemie erkrankt ist. Ich finde es eine schlimme Krankheit und möchte der Kollegin raten dem Mädel zu helfen und sie dazu zu bewegen sich helfen zu lassen.

Nun ist es so ... was genau sind denn Argumente oder besser Beweise dafür das Bulemie und Magersucht schlecht sind. Ich kenne, Speiseröhrenschäden, Schäden am Zahnschmelz, bei Untergewicht ausbleiben der Regel..

Kennt ihr fundierte Argumente die man Vorbringen kann um sie zu überzeugen oder Statistiken usw. ?

Das Problem ist, sie ist der Meinung, Dünn sein hat noch keinem Geschadet. Wie hebel ich nur diese Meinung aus?

Danke euch im Voprraus.

mofi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KlausLangner KlausLangner

Hallo mofmof,  

ich kann voll verstehen, wenn Du Dich da für sie engagieren willst. Würde ich genauso wollen. Es gibt dabei ein kleines Problem.  

Die Bulimie ist eine Sucht und damit ähnlich schwierig in den Griff zu bekommen wie die Alkohol-Krankheit oder Drogen-Missbrauch. Unverzichtbar für eine wirksame Therapie gegen Bulimie ist: Deine Bekannte muss ihr Verhalten als Krankheit erkennen, Hilfe annehmen und den Weg zu seelischer und körperlicher Gesundheit selbst gehen wollen. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, eröffnen sich verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gegen die Ess-Brech-Sucht. Diese werden auf die individuelle Person und den seelischen Zustand der Bulimikerin abgestimmt. Es ist dann zu überlegen, ob die Behandlung im Krankenhaus (stationär) oder ambulant durchgeführt werden soll. Auch die bereits entstandenen körperlichen Folgeschäden bedürfen ärztlicher Behandlung.  

->> Psychotherapeutische Betreuung  

Sie steht bei der Therapie der Bulimie im Vordergrund. Die Entstehungsbedingungen für das gestörte Essverhalten werden erforscht. Deine Bekannte lernt, ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, zu benennen und einzufordern. Sie erarbeitet einen eigenen, realistischen Lebensentwurf. Sie erneuert und verbessert ihre sozialen Kontaktfertigkeiten. Sie erarbeitet Bewältigungsmöglichkeiten für Krisensituationen. Sie wird in akuten Krisen beraten und erhält Hilfe. Hier bieten Selbsthilfegruppen eine zusätzliche Unterstützung. Sie findet alternative Verhaltensweisen, die nicht nur Stress abbauen, sondern auch Befriedigung bringen. So wird das bulimische Verhalten schrittweise ersetzt (Verhaltenstherapie). Wenn möglich, wird die Familie in die Behandlung miteinbezogen.  

Ja, ich weiss, das ist jetzt nicht exakt das, was Du hören wolltest, aber es ist die Skizze des steinigen aber erfolgversprechenden Weges.  

Lieben Gruß,  

Klaus.  

Kommentar von mofmof mofmofmofmof

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort, sie hat mir trotzdem sehr geholfen. Ich werde, mit deiner erlaubnis den Text mal passend umformulieren und so an die Kollegin weiter leiten, das sie sich mal ein Bild machen kann das man wirklich was dagegen unternehmen kann. Ich hoffe es hilft. Vielen Dank!

Kommentar von KlausLangner KlausLangnerKlausLangner

Ja gerne. Würd mich freuen, wenns hilft.

Gruß, Klaus

• 3
    Antwort von Pilzpower Pilzpower

zeig ihr ein Skelett - da sieht sie am Besten, was nach dünn kommt.

na das wird sie wohl eher nicht überzeugen oder halten Bilder von Raucherlungen die Leute ab zu rauchen?!?!

Kommentar von KlausLangner KlausLangnerKlausLangner

Hallo mofmof,

da hast Du vollkommen recht. Kannst Du nicht einige ihrer Freundinnen und Freunde für Dein Vorhaben gewinnen?

Lieben Gruß,

Klaus.

• 1
    Antwort von kathy1997 kathy1997

du kannst gar nichts tun.. nur ein therpeut und das auch erst, wenn sie soweit ist! :// it scheiße, aber ich habe selber erfahrungen!

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Im krassesten Fall führt Magersucht zum Tod.

Ausbleiben der Regel gehört noch zu den relativ harmlosen Folgen.

was für Folgen, außer die genannten kann ich ihr denn noch aufzählen?

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

such mal bei wiki nach Anorexia nervosa

• 0
    Antwort von Warpath11 Warpath11

Erstmal natürlich klar: Zu starkes Untergewicht führt zum Tod. Außerdem ist besonders bei Bulemie das Risiko sehr hoch das der Elektrolyd Haushalt durcheinander Gerät-->Kreislaufzusammenbruch-->Tod. 

Wenn das Mädchen so zwischen 15 und 25 ist könntest du auch gut mit dem Argument kommen "Die meisten Männer finden Bulemie und Magersucht abstoßend"

• 0
    Antwort von msjones msjones

Da wirst Du wenig tun können.

Es gehört zur Krankheit, dass man sich an ihr festklammert und sie nicht wahrhaben möchte.

Selbst dann, wenn man erkannt hat, dass man krank ist, kann man nicht einfach etwas dagegen tun, denn jede Sucht erfüllt einen gewissen "Sinn" i´m Leben des Süchtigen.

Manchmal ist die Sucht das Einzige, das man noch hat, das immer bei einem bleibt und  auf das man sich verlassen kann. Sie ist sozusagen, der einzige Freund auf der Welt.

Wenn man die Kontrolle über das Gewicht verliert, ist das so, als würde man die Kontrolle über das letzte Bisschen verlieren, das einem im Leben noch bleibt.

Irgendwann wird die Sucht wichtiger als Familie, Freunde und alles andere.

Du kannst der Kollegin ein Buch schenken "Der goldene Käfig". Das ist sehr verständnisvoll geschrieben.

Ansonsten kannst Du Ihr vielleicht anbieten, dass sie Dich immer anrufen kann, wenn sie jemanden zum Reden braucht, manchmal kann einen ein Anruf und ein Gespräch schon davon abhalten, in einem einsamen Augenblick einen Fressanfall zu bekommen.

Es ist schrecklich, jemandem dabei zusehen zu müssen, wie er leidet, meine Freundin ist daran sogar gestorben, aber wir müssen weg von der Idee, dass man als Kranker etwas "tun kann" oder auch "einfach aufhören kann".

Man kann ´sich nicht endlich mal zusammenreißen und aufhören Krebs zu haben. Und man kann sich auch nicht zusammenreißen und aufhören, Fressanfälle oder ähnliches zu bekommen.

• 0
    Antwort von Distel Distel

dünn sein kann sehr wohl schaden. alle organe - nicht zuletzt unser hirn - brauchen genügend nährstoffe und vor allem kraft und energie. ohne ausreichend kraft und energie werden wir irgendwann leerer und leerer, schwächer und kränker. das immunsystem spielt irgendwann nicht mehr mit und ein einfacher schnupfen kann sich dann schon mal wochenlang hinziehen und zu schlimmerem werden. ich finde es super, dass du helfen willst ! :) deine argumente sind auch schon ganz gut. die speiseröhrenschäden können tatsächlich zu einem sehr ernsten problem werden ! die magensäure, die ja zwangsläufig mit der speiseröhre in berührung kommt, kann diese verletzen. irgendwann entzündet sich die speiseröhre und das ist dann sicher kein spaß ... starke medikamente zu nehmen ist dann nicht ungefährlich weil der körper ja geschwächt ist. versuch ihr klar zu machen, dass ihr körper einfach eine gewisse menge an energie benötigt um auch in zukunft lebensfähig zu sein. sicher, dünn sein schadet nicht aber ausgemerkelt zu sein dann doch schon !

• 0
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Wenn sie wirklich Magersüchtig/Bulimisch ist wirst du mit Argumenten nichts bewirken können. Sucht euch direkt professionelle Hilfe.

• 0
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Das Mädel gehört in ärztliche Behandlung. Und Organversagen mit anschließendem Tod sollte Argument genug sein...

Aber wenn sie selbst nicht einsichtig ist, könnt ihr nicht viel machen.

das weiß ich, aber wenn ich ihr erklären kann was es für auswirkungen hat was sie da tut, lässt sie sich vielleicht überzeugen, einfach nur sagen ist schlecht überzeugt sie leider nicht...

Danke dir.

Kommentar von Gurkentopf GurkentopfGurkentopf

Wie wäre es dann, wenn du mal nach Bulimie und Magersucht im Netz googls und ihr dort entsprechende Bilder und Beiträge heraussuchst.

Aber wie bereits gesagt, das Mädel muss selbst die Einsicht bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.