1

Argumente GEGEN Auslandsaufenthalt NACH dem Abi .?

Frage von coolasch coolasch

Hallo ich versuche meinen Vater davon zu überzeugen, dass ich während meiner Schulzeit einen Auslandaustausch machen kann. ( keine Angst ich möchte nur 3- Monate also ein Term) Er ist aber leider der Meinung dass ein Auslandsaufenthalt NACH dem Abitur viel besser sei (als Au-Pair) das finde ich allerdings nicht. Ich erzähle euch wie ich es mir gedacht habe:

Nächstes Halbjahr (ich bin in der 9 ) gehe ich die ersten 3 Monate ins Ausland (mit einer orga schüleraustausch einseitig). Meine LEhrer haben die MEinung, dass ich das locker schaffen würde vom Stoff her & es ist ja auch eine tolle Ehrfahrung, DENN ich werde dann mal eine high school (den ganzen spirit & so) besuchen. Dass kann ich NACH dem Abi nicht mehr. (Ich werde dann zu alt sein, habe schon nachgeschaut. ) Das würde vom Direktor alles glatt gehen. Wie bekomme ich meinen Vater überzeugt? Welche Argumente sprechen GEGEN den Auslandsaufenthalt NACH dem Abitur?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von nzklaus nzklaus

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass du ins englischsprachige Ausland möchtest. Die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes während der Schulzeit sind, dass du

• die englische Sprache sehr gut lernst und in der Oberstufe Englisch locker als Leistungskurs belegen kannst,

• lernst, selbstständig zu sein und dich sehr gut zu organisieren, da du an deiner Gastschule bzgl. Kursen, Wahlfächern, nachmittäglichen AGs oder Sportaktivitäten vieles selbst organisieren musst,

• du viel mehr lernst und viel mehr Eindrücke sammelst, da du den größten Teil des Tages in eine Schule gehst und nicht wie bei Au-Pair-Aufenthalten den größten Teil des Tages Kinder hüten und im Haushalt helfen musst

• damit deinen Lebenslauf deutlich aufwertest, im Gegensatz zu Au-Pair-Aufenthalten, denen längst nicht der Stellenwert beigemssen wird wie Schulaufenthalten

• du z.B. in Neuseeland in ein international anerkannt gutes Schulsystem kommst, sodass du zurück in Deutschland wenig Probleme haben dürftest - in NZ kannst du dir "deine" Schule fei aussuchen, die z.B. deine 2. Fremdsprache unterrichtet oder an der du in deinem Lieblingshobby gefördert wirst (best. Sportart oder Musikinstrument etc.)

Schau doch mal - auch mit deinem Vater - bei [...] rein. Nach NZ kannst du auch über die 6 Wochen deutsche Sommerferien gehen. Dann ist dort der dritte Term und wenn du weitere 4 Wochen dranhängst, kannst du einen ganzen Term in NZ mitmachen und verpasst zu Hause in der Schule so gut wie nichts. Wenn du ein guter Schüler bist, kannst du auch für 6 Monate gehen, dann lernst du die Sprache nahezu fließend. LG

• 0
    Antwort von Tina1985 Tina1985

Es ist deine Entscheidung. Klar, es sprechen Argumente dafür, es jetzt zu machen, genauso umgekehrt. Kann man als Au-Pair überhaupt nur 3 Monate machen? Oder muss man da länger? Als Au-Pair arbeitest du halt richtig sozusagen, du musst auf Kinder aufpassen, Haushalt machen usw. Dazu kommt noch ein fremdes Land, eine fremde Sprache usw. Da ja das Abi stressig wird wird das ja dann noch mal Stress gleich danach. Gehst du jetzt, machst du jetzt die Erfahrungen 3 Monate lang, was eine gute Zeitspanne ist, danach bist du wieder in deiner Schule, machst dann irgendwann das Abi und kannst danach dann erstmal auch etwas Freizeit genießen, evtl. in Urlaub fahren usw. Außerdem verlierst du dann nicht so viel Zeit und kannst dann gleich mit Studium, Ausbildung usw. starten. Machst du nach dem Abi das Auslandsjahr, dann verlierst du da schon Zeit, dann musst du dich bewerben, verlierst du Zeit usw.

• 0
    Antwort von marilda marilda

Deine Eltern sollten mal mit dem Direktor ein Gespräch führen...

• 0
    Antwort von mrmoejoe mrmoejoe

bei einem Auflandsaufenthalt während der Schule ist man meist auch im Gastland in der Schule. Das bedeutet man ist in eine Gastfamilie eingebunden und lernt das Land und die Leute kennen. Nach der Schule wirst Du vermutlich etwas rumreisen können und wollen, man trifft andere Traveller und es wird nur gesoffen und gekifft. Na? Was wird Deinem Vater wohl lieber sein?

• 0
    Antwort von Katara64 Katara64

Auch wenn Du das nicht hören (lesen) willst: dein Vater hat recht! Der "spirit" auf der highschool ist auch niocht sooo der Renner- je nachdem wohin es Dich verschlägt, sind die Leute da ziemlich spießig und das Schulniveau ist auch nicht all zu hoch! Nach dem Abi bist Du vielleicht zu alt für die highschool (Aber dann guckst Du auch kein hs-musical mehr ;-) ), aber Du bist älter und kannst viel mehr Spass haben!

Kommentar von mrmoejoe mrmoejoe

Stimmt! Nach der Schule wird man mehr Spaß haben. Siehe meine Antwort ;)

Kommentar von coolasch coolaschcoolasch

ich sehe seine Meinugne ein, aber ich will ja später gar nicht mehhr ;-) Ich gehe ja ins ausland nicht um spaß zu haben (jadoch schon) sondern um was zu lernen. Ich würde nach dem Abitur gern sofort weiter machen. Aber das ist ja leider dann nicht möglich :D

• 0
    Antwort von keeWee13 keeWee13

das du verzögert ins berufsleben kommst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.