gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Argumente gegen Ausländerfeindlichkeit?

gefragt von MaCr0 am 23.02.2009 um 17:31 Uhr

Wie überzeugt man eine ausländerfeindliche Person am besten davon, dass sie eine falsche Einstellung hat? Das Ausländerfeindlichkeit falsch ist, ist ja klar. Aber wenn man solchen Personen das sagt, überzeugt es sie ja nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.981 Gesellschaft x 1.952 Ausländer x 317

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 23. Februar 2009 17:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:45

Super Link, danke! Da sind viele gute Argumente dabei.

brOOmStick
beantwortet von brOOmStick am 23. Februar 2009 17:38
2x

Wenn jemand wirklich davon überzeugt ist, dann schafft man es nicht, diese Person vom Gegenteil zu überzeugen, das ist das schlimme an "Überzeugungen"...

Ich kenne garnicht das Ausland oder Ausländer... Egal wo ich bin, es ist für mich einfach der gleiche Planet auf dem ich lebe... Ob ich nach London, nach Paris, Moskau, New York, Baku, Kiev, Prag oder sonst wo hinfahren würde, für mich sind es einfach Städte, ich denke garnicht darüber nach, wo sie sich befinden...

Die Menschheit sollte stolz sein auf ihre Vielfältigkeit, und nicht das Andersartige bekämpfen, nur weil man Angst davor hat oder vielleicht selbst eine labile Identität hat...

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:48

Super, danke! "Die Menschheit sollte stolz sein auf ihre Vielfältigkeit, und nicht das Andersartige bekämpfen, nur weil man Angst davor hat oder vielleicht selbst eine labile Identität hat." Merke ich mir, finde ich gut.

wolle59
beantwortet von wolle59 am 23. Februar 2009 17:33
2x

einfach mal in Anatolien ect aussetzen.

Kirschkind
beantwortet von Kirschkind am 23. Februar 2009 17:59
1x

aber ganz ehlrich ich habe nicht wirklich was gegeb ausländer ich will auch nicht alle üer einen kamm schärebn aber ich höre so oft von jugendlichen in meinem alter ( jungen türken) das diese Deutschland hassen!!! AAABEr warum? ich mein die wissen gar nicht wies in deren Land wirklich abgeht und wens denen hier nicht gefällt solln se gehn wenn denen Krieg und unterdrückung besser gefällt als die freiheit in Deutschland ,. viel kommen hier her wohnen 20 jahre hier und können immernoch kein wort deutsch hier akzeptieren das alle nur wenn wir in einen anderen Land wohen würden wir müssten sofort deren sprache können oder zu mindest lernen ! kener würde für uns in deinem anderen land eine CHRIstiliche kirche bauen wir hingegen bauen 100 erte moschees hier akzepiere wir ausländer aber die akzepieren uns nicht !!! nur mal ein beispiel wenn 5 schwaze in eine deutsch disco kommen stört das keinen aber wenn wir in ein lokal gehen wo fast nur schwanze drinn sind ..... wisst ihr wie böse man als hellheutige angeguckt wird ??? is das nicht ngerecht die schreiben nach integration wir versuchen es ja aber die integriern uns nicht !!!!! uii da könnt ich mich noch auslassen ... man man man

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:59

Genau das sind auch die Gründe, für die Vorurteile, die viele Leute haben. Das stimmt ja auch alles. Aber man darf das ja trotzdem nicht verallgemeinern und sagen, jeder ist so.

Kommentar von supermum66 am 13. April 2009 18:44

Es braucht einen "Kultursprachkurs", die Leute verstehen sich einfach nicht, Signale werden, falsche gedeutet, etc etc. es ist noch viiieeeellll Arbeit zu tun, (vllt sollte man darüber mal im Zusammenhang mit der faktischen Arbeitslosigkeit nachdenken...)

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 23. Februar 2009 17:40
1x

weil sie unsere Kultur bereichern, d.h. sie bringen neues und anderes Wissen mit, der Genpool wird verbessert. Beispiel: die Indianer in Amerika sind massenhaft durch eingeschleppte Viren gestorben, gegen die der Genpool der 'Weißen' immun war. D.h. je vielfältiger ein Volk ist, desto stärker ist es insgesamt.

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:57

Danke! Dass sie unsere Kultur bereichern, ist wirklich ein gutes Argument. Der Genpool wird ja nicht direkt verbessert, nur weil sie mit uns zusammenleben ... ;)

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 23. Februar 2009 17:37
1x

Der Kölner sagt "Leben und Leben lassen".

Soll er seine Erfahrungen sammeln.

anonym
beantwortet von irmengard am 23. Februar 2009 17:36
1x

Wenn sich Ausländische Menschen friedlich benehmen und sich an deutsche Lebensweisen halten, nicht auf unserer Tasche liegen und keine Leute überfallen, hat keiner was gegen Ausländer. Manche halten sich leider nicht an die Regeln.

Kommentar von 9594ebf055d2051ec41df20fbd1dc321smallbrOOmStick am 23. Februar 2009 17:38

Das hat rein garnichts mit Ausländern zu tun,

wie viele Deutsche leben denn auch so???

Kommentar von irmengard am 23. Februar 2009 17:41

das ist ja das was uns hin macht.

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:56

Da hast du völlig Recht! Aber es gibt leider auch genügend negative Beispiele, und daraus entstehen halt Vorurteile. Deshalb werden die (vielen) positiven Beispiele oft nicht so richtig wahrgenommen.

miumiu
beantwortet von miumiu am 23. Februar 2009 17:34
1x

vielleicht hat die betreffende person ja nur schlechte erfahrungen mit solchen leuten gemacht, was aber extrem selten ist haha

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:54

Ja, genau das ist der Fall. Extrem viele schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. mit Ausländern, die bei der Arbeit - auch wenn ein Deutscher dabei ist - ihre eigene Sprache sprechen. Der Deutsche fühlt sich dann ausgeschlossen, weil er die anderen nicht versteht. Das ist nicht wirklich Integration!

aleph
beantwortet von aleph am 23. Februar 2009 17:34
1x

Kein Mensch kann sich seine Herkunft aussuchen!

Jeder Mensch kann seine Kriminalität und Brutalität wählen (unabhängig davon, was er ist).

Kombiniere die beiden Aussagen und Du hast ein fettes Argument gegen Menschen, die negativ sind und dies an Anderen auslassen (dazu gehört auch Ausländerfeindlichkeit)!

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:53

Danke! Die Argumente sind wirklich kurz und gut ...

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 23. Februar 2009 17:34
1x

ich glaube man kann nur jemanden überzeugen,wenn er genug positive Beispiele sieht,was nicht immer so leicht ist in unserer "was guckst du"Gesellschaft.Höre ich von Ehrenmorden und Fundamentalismus,geht mir auch die Galle auf!!

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:52

OK, das ist wahrscheinlich auch das Problem. Die Person sieht ziemlich wenige positive Beispiele. Eher das Gegenteil: massenhaft negative Beispiele ...

Ochsensepp33
beantwortet von Ochsensepp33 am 23. Februar 2009 17:33
1x

Ausländerfeindliche Äußerungen sind strafbar.

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 23. Februar 2009 17:35

aber selber denken noch nicht!!

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:46

Die Person äußert sich ja nicht ausländerfeindlich, aber sie denkt so.

anonym
beantwortet von rebertho am 23. Februar 2009 17:33
1x

frag ob sie inlänerfeindlich sind

anonym
beantwortet von supermum66 am 13. April 2009 18:29
0x

Was heisst "falsch", die Missstände im Zusammenhang mit dem hohen Ausländeranteil in Deutschland kann man nicht wegargumentieren, hier liegt noch vieles im Argen, das ist richtig. Wir können alle zur Verbesserung der Zustände beitragen, vor allem als Inländer. Sehen wir doch einfach die Menschen nicht als Ausländer, sehen wir nicht auf die Unterschiede, sondern auf die Gemeinsamkeiten. Ich musste mich weitgehend allein mit drei kleinen Kindern in Ägypten zu Integration durchbeissen, und da hat es mir immer am meisten geholfen, wenn die Leute nicht auf die Unterschiede eingegangen sind. Dabei hat man als Deutscher in Ägypten ja ein hohes Ansehen, ich habe mir oft vorgestellt, wie es umgekehrt wäre!!! Also zusammengefasst: Besser als alle Argumente ist die eigene eindeutige Haltung, das gute Beispiel, einfach keine Unterschiede zu machen, dann wird sich das Vrhalten auf beiden Seiten schon ändern. Jeder kann beispielgebend sein!! Feindlich ist man ja nur, wenn man etwas fürchtet, und das tut man meistens nur, wenn man es nicht kennt...

anonym
beantwortet von Sandyhelene am 24. Februar 2009 20:19
0x

Ich erinnere immer daran,das wir selber Ausländer sind,sobald wir Deutschland auch nur bis kurz hinter die Grenze verlassen,ausserdem bin ich selber mit einem Ausländer (mein Mann kommt aus Indien)verheiratet,und unser Sohn wird bald 1 Jahr alt,manchmal erzähle ich dan von unserem schönen Multi-Kulti Leben das hat bereits 2 mal gut geholfen,wir sind heute super Freunde.

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 23. Februar 2009 17:36
0x

Du wirst auf Granit beißen, mit Argumenten kannst du ihn vermutlich nicht überzeugen.

Er soll dir aber mal mitteilen, "welcher" Ausländer die Ursache für seine Feindlichkeit ist und was dieser getan hat.

anonym
beantwortet von Nick34 am 23. Februar 2009 17:34
0x

"Das Ausländerfeindlichkeit falsch ist, ist ja klar". Achja? Wenn dies so klar ist, wieso fallen dir dann nicht spontan einige gute Argumente dagegen ein? Du solltest dir anscheinend erst einmal selbst Gedanken darüber machen!

Man verstehe mich nicht falsch, meine Antwort soll keine Wertung auf die gestellte Frage abgeben, das ist wohl jedem selbst überlassen.

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:51

"Du solltest dir anscheinend erst einmal selbst Gedanken darüber machen!" Ich denke nicht, dass ich das brauche. Für mich ist das ganz klar: Es gibt keine Bevölkerungsgruppen, die grundsätzlich schlecht ist. Jeder Mensch KANN gleich freundlich, sozial, fleißig und was auch sonst immer sein. Da BRAUCHT man KEINE Argumente. Da solltest du mal drüber nachdenken! :p Aber wenn das jemanden nicht überzeugt, dann braucht man halt Argumente.

mia68
beantwortet von mia68 am 23. Februar 2009 17:34
0x

...wenn es sich schon jemandem nicht von selbst erklärt, das hier sollte reichen:

http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html

ullagio
beantwortet von ullagio am 23. Februar 2009 17:33
0x

Ausführlich mit ihm Sprechen

Kommentar von MaCr0 am 23. Februar 2009 18:48

Aber mit welchen Argumenten? ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.