2

Argumente gegen Astrologie ?

Frage von Lorry Lorry

Bitte um sachliche und fundierte Argumente gegen die Astrologie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von ananasie ananasie

es gibt inzwischen wissenschaftliche studien, dass z.b der mond keinen messbaren einfluss auf unseren schlaf hat.

der mond ist unser nächster himmelskörper. warum sollten dann milliarden lichtjahre entfernte himmelskörper einen einfluss haben?

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

Außer der Gravitation keine. Die wird aber immer von den Monddoddeln oft angeführt. Vergessen wird dabei immer dass die Gravitation ja auch bei jeder anderen Mondphase wirkt und dass die Gravitation der Erde doch viel größer ist als die des Mondes. Aber das wäre jetzt was mit Logig und dafür sind Esoteriker nicht zu haben. Die haben alle eine Logigallergie ;-)

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Alle Sternbilder sind frei erfunden, also warum sollte den "Zufall" interessieren, wo gerade die Sonne steht? Oder wie die Sterne zueinander stehen? Das wissen wir Menschen selber noch nicht mal 100%-ig...

Astronomie: TOP

Astrologie: FLOP

Kommentar von Lorry LorryLorry

Habe heute erst deine Antwort gelesen, und ich konnte mit der Antwort was anfangen. Danke.

• 1
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Sie trifft wissenschaftlich unhaltbare Annahmen.

• 1
    Antwort von burki burki

guten abend

also wirklich wissenschaftlich fundierte forschung ist sicher sehr ernst zu nehmen.

aber diese eher kommerzielle astrologie, ist doch quark. damit soll geld mit dubiosem wissen verdient werden.

da ersieht jemand etwas aus sternen, also aus dem licht längst verglühter sterne. also ob so einem stern vor millionen von jahren interessiert hat, was mir morgen passiert, wenn ich das haus verlasse. oder ob nun jungfrau zu widder passt.. woher weiss so ein pseudo astrologe, was da nun passst?

ich bin der meinung eine jungfrau passt immer...lol naja, das war nur spass. also seine partner nach sternzeichen suchen, ist sicher wenig seriös.

ähnlich mit horsokopen. zeitung a schreibt, mit wird es morgen dreckig gehen. zeitung b aber findet, das morgen mein glückstag ist..ist das seriöse wissenschaft? gegründet auf eine theorie, einen verdacht der dann seriös erforscht wird?

nee, also beim besten wissen. diese hokus-pokus astrologie ist für mich quark.

dann kann ich auch aus dem kaffeesatz lesen oder wissen aus teebeuteln saugen.

tschüss burki

Hat mich jetzt nicht so wirklich überzeugt - aber trotzdem danke.

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

wieso interessiert Dich das Argument nicht, daß Zeitung A das Gegenteil wie Zeitung B "astrologisch" veröffentlicht? Wenn es solche Widersprüche gibt, ist die Theorie doch äußerstlich fragwürdig.

Kommentar von strehles strehles

Meinst Du das in der Zeitung sei ernsthafte Astrologie?

• 1
    Antwort von pekole pekole

Von mehreren Theorien, die den gleichen Sachverhalt erklären, ist die einfachste zu bevorzugen. Das ist das Sparsamkeitsprinzip der Wissenschaft. Auch Ockhams Rasiermesser genannt.

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Muß man das noch begründen?
    Astrologie ist HUMBUG!

• 0
    Antwort von AlphaCentauri AlphaCentauri

Astrologie bedeutet nicht, daß Himmelskörper Einfluß auf das menschliche Erleben und Verhalten hat. Die Astrologen in grauer Vorzeit beachteten und interpretierten die Zeitqualität, in der Dinge von Bedeutung stattfanden, z.B. die Geburt. Als Messinstrument der Zeitqualität nutzten sie etwas scheinbar unverrückbares, nämlich die Sternbilder. Inzwischen sind diese teilweise verschoben, eine Jungfrau wird heute nicht mehr im Zeichen der Jungfrau, sondern des Löwen geboren. Es geht aber nicht um die Planeten, denn diese sind sowenig verantwortlich für das Schicksal eines Menschen wie die Zeiger einer Uhr für die Zeit. Es geht um die Qualität der Jahreszeit und deren besondere Umstände und Schwingungen. Ich habe Horoskope von ernsthaften Astrologen bekommen, die mich sehr beeindruckt haben.

Kommentar von AlphaCentauri AlphaCentauri

Nachtrag: Übrigens: der Mond hat, auch wenn das nichts mit Astrologie zu tun hat, sehr wohl Einfluss auf den menschlichen Körper. Genauso wie auf Ebbe und Flut. Unser Körper besteht zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Wasser!

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

Ja die Ebbe und die Flut, verursacht durch die Gravitation. Geh mal googln und lerne mal wie die funktioniert. Falls du es begreifen solltest wirst du dann keinen solchen Blödsinn mehr von dir geben.

• 0
    Antwort von weckmannu weckmannu

Die Astrologie stammt aus babylonischer zeit, ist also ca. 3000 Jahre alt. Es ist deswegen auch unbekannt, wie die Alten zu den Theorien in der Astrologie gekommen sind und ob sie auf echter Erkenntnis beruhen oder nicht. Also müßten Anhänger der Astrologie erstmal den Nachweis oder die Grundlage der Theorien angeben. Da dies nicht getan wird und sogar mit angeblichen Einflüssen der erst in den letzten 200 Jahren entdeckten Planeten Nerptun und Pluto hantiert wird, ist es gar nicht möglich Argumente für oder gegen die Astrologie anzuführen, sie ist ja gar nicht greifbar. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Argument mit dem bereits sehr schwachen Einfluß des uns am nächsten stehenden Mondes und daher des noch tausendfach geringeren Einflusses der Planeten Grund genug, die Wirksamkeit der Astrologie und ihre Seriosität absolut in Frage zu stellen.

Habe heute erst deine Antwort gelesen, und ich konnte mit der Antwort was anfangen. Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.