müglichst viele danke
Argumente für Vegitarismus
Antworten (13)
-
14Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Paschulke82Paschulke82
PRO
- Man unterstützt nicht das Töten, die Qualen und Folter an Tieren, die heutzutage leider alltäglich sattfinden.
- Man hat eib reineres Gewissen, weil man meist nur das konsumiert, was man ethisch vertreten kann.
- Man trägt deutlich weniger zur Klimaerwärmung bei
- Man trägt deutlich weniger zum Welthunger bei
- Man trägt deutlich weniger zur Umweltzerstörung bei
- Man bekommt viele Nährstoffe auf deutlich gesünderem Wege /wie z.B. Eiweiß)
- Man hat eine höhere Lebenserwartung
- Man hat ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz- kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Allergien, Asthma ect zu erkranken.
CONTRA
- Man kann nicht immer gedankenlos jeden Mist in sich reinstopfen, da die meisten veggies deutlcih bewusster konsumieren
- Man wird von einigen Menschen als Sonderling gesehen, da sie mit so viel Empathie nicht gut umgehen können und dadurch gezwungenermaßen ihren eigenen Konsum hinterfragen.
- Man hat auf der Speisekarte nicht sonderlich viel zur Auswahl udn muss oft nachfragen. Am selber kochen sollte man schon Freude haben
Kommentar von
taigafeetaigafee du meinst auf der speisekarte im restaurant, oder?
ich hab ein riesiges indisches kochbuch mit 700 vegeratischen gerichten :-D
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Klar im Restaurant ;) Allein bei Chefkoch.de gibt es ja genug vegetarische Rezepte, um 100 Jahre lang jeden Tag ein neues Rezept zu probieren... Also wenn man selber kocht, hat man genug Möglcihkeiten ;)
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Hier gehe ich da nochmal etwas genauer drauf ein: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Danke für den Stern!
-
3Antwort von
AntikesReliktAntikesRelikt
Das Argument, dass du Tieren im allgemeinen nicht "wehtun" willst halte ich, wenn man das mal objektiv betrachtet für das schwächste. Argumente, die für miche auf lange Sicht eine größerflächige "Vegetarisierung" der Bevölkerung erstrebenswert und sogar notwendig machen sind:
- die riesigen Mengen an CO2-Emissionen durch Massentierhaltung
- Massentierhaltung im allgemeinen, die das Tier nicht als Lebewesen sondern als ein Stück Fleisch sieht
- die zunehmende Verbreitung von Zivilisationskrankheiten, die mit ungesunder Ernährung im Zusammenhang stehen, allen voran Übergewicht/Fettleibigkeit und die daraus resultierenden Kosten für das Gesundheitssystem
Kommentar von
Veganer09Veganer09 und für die Herstellung von Milchprodukten benötigt man keine Nutztiere oder wie?
Kommentar von
BonatusBonatus natürlich benötigt man dafür Milchkühe, die am Ende auch geschlachtet werden.
Aber über die Hälfte ihrer täglichen Ration besteht aus Gras und das achso gescholtene Sojaschrot ist der Rest der übrig bleibt nachdem das Öl (für den Menschlichen Verbrauch, nachwachsender Rohstoff) rausgepresst wurde.
Denkemal Veganer09 das weißt du bereits ;)
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Wieso ist dann in der Positivliste der Futtermittel nicht nur Sojaextraktionsschrot/kuchen zu finden, sondern auch Sojabohnen an sich, wenn die angeblich nicht verfüttert werden? Hätte davon gerne mal eine Übersicht der verfütterten Mengen.
-
2Antwort von
SchafschafSchafschaf
Als Vegetarier isst dir mein Essen das Essen weg :)
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Der Witz hat schon einen zu langen Bart, fallen dir keine besseren Witze ein?
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Und als Fleischesser isst dein essen unserem Platen den Regenwals weg, hungernden Menschen die grundnahrungsmittel weg, macht unsere Umwelt kaputt ect ;)
Hach wie witzig...
Kommentar von
ganshgansh du liegst da ganz falsch und witzig ist das auch nicht! da,wo der regenwald ist,gibts halt wenige,die viel land haben und sich weiteres nehmen,um dort anzubauen,um noch mehr geld zu machen---im augenblick bauen die halt soja an,weil china ein riesiges wachstum in der viehwirtschaft hat,die würden auch andere sachen anbauen,hauptsache die knete stimmt.
Kommentar von
hopefaithhopefaith Logisch, aber wieso sollten sie Lebensmittel anbauen wenn es nicht verwendet wird! Für ein Kilo Rindfleisch verbraucht man 15 Kilo Getreide. Wären alle Menschen Vegetarier, könnte man die ganze Welt ernähren. 80% der Ackerflächen werden übrigens für die Tierhaltung genutzt.
Kommentar von
ganshgansh man braucht NICHT 15 kg getreide für 1 kg rindfleisch,sondern mais-,gras-silage und heu und ergänzend kraftfutter aus allerlei "abfall" sojaschrot,biertreber,kokosexpeller,rübenschnitzel etc. der hunger in der welt ist politisch bedingt und kann nicht durch veggies gestoppt werden.
-
-
2Antwort von
ponyfliegeponyfliege
da bleibt für mich mehr fleisch übrig...
Kommentar von
NoWordsToSayNoWordsToSay Aber nur wenn Du mir die Hälfte abgibst ;)
Kommentar von
ganshgansh streitet euch nicht,hatte letzte woche wieder reichlich CURRYWURST-und schnitzelvorprodukte geliefert.
Kommentar von
ponyfliegeponyfliege wo kriegt man diese jobs?
ich LIEBE schnitzel - tot oder lebendig - oink oink...
Kommentar von
NoWordsToSayNoWordsToSay Egal wie, hauptsache Lecker :D
-
1Antwort von
Patri97xDPatri97xD
eine tomate,die reif ist,verdorrt,wenn man sie nicht isst.ein tier,das nicht getötet wird,lebt gerne weiter.
-
1Antwort von
BillyBooBillyBoo
Jeder hat da seine Meinung zu und sollte das auch für sich selbst entscheiden was er ißt.Alles in Maßen wäre in Ordnung
-
-
1Antwort von
PizzapackungPizzapackung
Ja aber nur früchte und gemüse zu essesn ist auch ungesund! Ehrlich viele Vitamine gehen da verloren die wir durch das Fleisch aufnehmen/benötigen.
Allerdings ist massentierhaltung nicht gerade das besste.Ich würde sagen nicht mehr so viel fleisch essen würde genügen 2 oder 3 mal in der Woche zudem würde ich noch darauf achten von wo das Fleisch kommt wenn das Schwein/Tier (Lebewesen) es gut hat dann würde ich es da Kaufen aber nicht von Massentierhaltungen.
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Deshalb sind ja auch Orang Utans krank da sie sich bis zu 90 % vegan ernähren ( Ihr Verdauungssystem ähnelt dem unsrigen! Wo haben denn die Tiere ihre Vitamine her die du isst?? Wir sind auch nur Tiere und alle Tiere können nicht alle Vitamine selber synthetisieren sondern müssen sie über die Ernährung zu sich nehmen. Und das tun sie indem sie Pflanzen essen oder Pflanzenfresser essen!
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung Wieso willst du dich mit mir so unbedingt streiten? WENN DIE LEUTE UND DIE MEHRHEIT EBEN GERNE FLEISCH ESSEN LASS SIE DOCH WIR TÖTEN JA KEINE VEGETARIER !!!!!
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Nur weil man gerne Fleisch isst, darf man falsche Sachen herschreiben? :P
Kommentar von
hopefaithhopefaith Dann hör doch einfach auf, hier Unwahrheiten zu verbreiten. Veganer09 hat deine Aussagen nur richtiggestellt und keinen Streit begonnen (auch, wenn der Umgangston etwas aggressiv klang - aber mit der Zeit nervts einfach!).
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Alles was der Mensch braucht steckt massig in pflanzlicher Nahrung. Oder hast du einen neuen Zauberstoff entdeckt? Erzähl mal, was essenzielles NUR im Fleisch steckt ;)
So ungesund kann das Veggiedasein ja nicht sein, wenn man damit eine höhere Lebenserwartung hat und ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Gicht, Arthrose, Allergien, Asthma usw. zu erkranken ;)
-
1Antwort von
PizzapackungPizzapackung
Vegetarier leben ungesund! Weil da das eiweiss fehlt (allerdings nur bei denen vegetarier die keine Tierischen Produkte Essen)
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Wieso schreibst du hier was wenn du Null Ahnung von Ernährung hast, du blamierst dich nur hier!
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung .....ja klaar woher willst du das denn wissen?
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung ausserdem kommt es drauf an was du als vegetarier essen willst oder kannst wenn du sogar auf Tierische Produkte verzichtest fehlt dir der Rahm, die Milch, die Eier usw.
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Weisst du was Proteine sind? Dann erklär mir es mal bitte!
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung Proteine haben es unter anderem die Funktion, Fette durch das Blut zu transportieren, um die Abwehrkräfte des Organismus zu stärken. Daher ist die tägliche Einnahme dieser Nährstoffe unentbehrlich für eine gesunde und bekömmliche Ernährung, wobei Proteinreiche Nahrungsmittel für eine gute Ernährung vor allem für Sportler wichtig sind.
Bitte
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Aha Herr Ernährungsexperte , und Pflanzen enthalten keine Proteine oder wie? Wie überleben dann Pflanzenfresser?
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung Ich glaueb du kannst hier auch Kommentare reinschreiben ohne "!" die wirken naja etwas Aggressiv =P
Kommentar von
Veganer09Veganer09 nein mich macht es nur aggressiv wenn man hier was schreibt obwohl man keine Ahnung hat.Ich streite auch nicht mit einem Physiker über Astrophysik da ich davon Null Ahnung habe!
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung Ob es Proteine in Pflanzen gibt kann ich jetzt so nicht sagen.Aber ich weiss das in Fleisch sehr viel Proteine drin sind.Ausserdem war von Proteinen nie die Rede ich sagte:
es kommt drauf an was du als vegetarier essen willst oder kannst wenn du sogar auf Tierische Produkte verzichtest fehlt dir der Rahm, die Milch, die Eier usw.
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung Achja ich vergass ich schreibe hier ja mit einem richtigen Profi der sogar weiss wer hinter dem anderen Bildschirm sitzt.Ich bin nicht auf streit aus ich verteidige hier nur meine Meinung und soweit ich weiss Darf man die Meinung haben die man will.
Kommentar von
Veganer09Veganer09 ich verteidige hier nur meine Meinung und soweit ich weiss Darf man die Meinung haben die man will.
Deine Meinung lol wenn es wenigstens so wäre, es ist wohl eher die gängige Meinung die du übernommen hast!
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Wieviele Proteine man isst und ob es sich um pflanzliche oder tierische Proteine handelt ist völlig irrelevant, was zählt ist, dass man alle essentiellen Aminosäuren zu sich nimmt welche der Körper nicht selber synthetisieren kann!
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung Du hast wohl vergessen was ich geschriebn/gemeint hab.Du bist völlig abgeschweift, nochmal es geht mir nicht um die Proteine es geht nur darum das Kühe oder Hühner auch gehalten werden um Milch und Eier zu verkaufen und wenn man will das es den Tieren gut geht dann isst man als Veganer/Vegetarier keine Tierischen Produkte mehr.Also muss man auch auf Eier und Milchprodukte verzichten.
Kommentar von
PizzapackungPizzapackung ÖÖhhm nur weil ich diese Meinung habe heisst es nicht das ich Vegetarier hasse ich respektiere sie das sie sich gegen Massentierhandlungen einsetzten allerdings möchte ich Fleisch essen und es ist eben die gängige Meinung was soll ich denn dagegen machen? Wenn ich diese Meinung habe hab ich sie eben und wenn das dich stört ist das DEIN Problem denn ich habe keine Probleme mit Vegetariern.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Einen Eiweißmangel haben Veganer ganz gewiss nicht, im Gegenteil. Sie kommen am ehesten an die Empfehlungen der Eiweißzufuhr heran, denn zu viele Eiweiße schaden der Gesundheit. Also behaupte doch bitte nicht, dass einem ohne Fleisch/Milch/Eier Proteine fehlen würden.
Kommentar von
hopefaithhopefaith Die meisten Menschen nehmen viel zu viele Proteine zu sich (vor allem in den Industrieländern). Veganer liegen sogar noch über dem Normalwert, aber am nähesten daran. Eiweiß ist massenhaft in Hülsenfrüchten enthalten, zum Beispiel auch in Soja. Die meisten Veganer essen Sojaprodukte, da der Geschmack dem von Fleisch ähnelt (und frag jetzt bitte nicht, warum man dann überhaupt Vegetarier/Veganer wird). Wir haben also kein Eiweißproblem.
In der Hinsicht gibt es keine Meinung sondern nur Wahrheit und Unwahrheit. Und du solltest dich sowieso vorher informieren, bevor du hier zu dem Thema etwas von dir gibst. Ich bilde mir ja auch keine Meinung über irgendeinen Film, den ich noch nie gesehen habe oder eine Wissenschaft, mit der ich mich nicht beschäftige.
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Ich kann Veganer09 absolut zustimmen!
Der deutsche nimmt bereits 50% mehr Eiweiß zu sich als offiziell empfohlen. Selbst Veganer nehmen ncoh deutlich mehr davon zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen.
Tierisches Eiweiß braucht kein mensch, da alle essenziellen Aminosäuren in pflanzlciher Nahrung vorhanden sind.
Eiweißmangel kommt hierzulande äusserst selten vor und dann meist bei Krankheiten, Hungerkuren oder extrem einseitiger Ernährung.
-
1Antwort von
CiaraquestionCiaraquestion
du tust den Tieren was gutes bist gesünder sparst Geld genug gründe?
Kommentar von
Veganer09Veganer09 Ach ja um Milch und Eier zu bekommen streichelt man die Tiere nur und lässt sie in Ruhe oder wie? Was soll denn daran so gesund sein wenn man anstatt Fleisch massenweise Milch trinkt oder Eier isst?Oder viel Pudding, Milchschokolade und Chips isst? Wieso spart man dann Geld??
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Nicht jeder Vegetarier ist automatisch mehr Käse, Eier, Pudding und Chips. Also beruhige dich mal wieder. :)
-
1Antwort von
NoWordsToSayNoWordsToSay
Ich bin nicht für und auch noicht dagegen .. jeder soll essen wa Er will.
Kommentar von
Veganer09Veganer09 stimmt Kannibalen sollen halt Menschen fressen wenn sie ihnen schmecken!
Kommentar von
BonatusBonatus Kannibalismus geschiet innerhalb einer Spezies!
Kommentar von
NoWordsToSayNoWordsToSay Nein, das hab ich nicht gesagt.
Kommentar von
BonatusBonatus BrokenHearEver weiß ich doch, der Kommentar war an unseren kleinwüchsigen Hardcore Veganer ;)
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Kannibalismus geschiet innerhalb einer Spezies!
Was ist das für ein Argument? Ja und? Warum sollte ich kein Menschenfleisch essen? Ich nehme wenn es sein muss dazu auch Menschen, die geistig auf dem Entwicklungsstand von Schweinen sind. Also geistig Behinderte und Kleinkinder. Ok? :P
Kommentar von
BonatusBonatus Du bist abartig!
Kommentar von
YoshiPresidentYoshiPresident Genau, da bin ich voll deiner Meinung.
Kommentar von
NoWordsToSayNoWordsToSay tze :DD
-
0Antwort von
YoshiPresidentYoshiPresident
Ich esse gerne Fleich, ich weiss das deine Frage damit nicht beantwortet ist aber denk noch mal darüber nach ob du wirklich aufhören möchtest Fleich zu essen. Man muss ja nicht jeden Tag Fleich essen , aber so 1 - 2 mal in der Woche kann man ruhig Fleich essen.
-
0Antwort von
Pandur11Pandur11
Dazu gibt es kein Argument! Der Mensch isst schon seit Urzeiten Fleisch. Pflanzen sind genauso wie Tiere auch Lebewesen und werden getötet. Sind Vegetarier nun bessere Menschen? Ein berüchtigter deutscher Diktator (der Name ist Zensiert) war Vegetarier! Nichts für ungut, ich bin mit der Philisophie der Vegetarier nicht einverstanden.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Du vergleichst Pflanzen mit Tieren? Ist dir schon mal aufgefallen, dass eine Pflanze nicht wegrennt, wenn man sie tritt? Vielleicht beschäftigst du dich noch mal gründlicher mit dem Thema Schmerzempfinden und freundest dich mit dem Gedanken an, dass der Mensch ein Tier und keine Pflanze ist. Und der Mensch isst keineswegs schon immer Fleisch. Bevor man Tiere hielt oder erjagte, lebte der Mensch eher als Frugivore. Vielleicht hat er ein paar Käfer gegessen, wer weiß, aber sicher keine Rinder. ;) Und Adolf war kein Vegetarier, das sollte ihn offensichtlich nur ein bisschen netter wirken lassen.
Kommentar von
Pandur11Pandur11 Eine Pflanze kann nicht wegrennen! Und von wegen Schmerzempfinden: Pflanzen merken das auch, ich hab mich genug mit dem Thema befasst. Ich hab auch nicht gesagt, dass der Mensch schon immer Fleisch isst, sondern seit Urzeiten, was wiederum wissenschaftlich erwiesen ist.
Kommentar von
YoshiPresidentYoshiPresident Wenn eine Pflanze nicht wegrennen kann ist es ja viel gemeiner sie zu essen , weil ein Tier kann wegrennen oder sich wehren ,aber die Pflanze kann nichts dagegen tun und wird gefressen.
Kommentar von
hopefaithhopefaith Achtung, Osama bin Laden war Fleischesser. Welchen Rückschluss soll man daraus ziehen?? Übrigens war Hilter kein Vegetarier, er hat aus Gesundheitsgründen nur auf bestimmtes Fleisch verzichtet.
Der Mensch hat ursprünglich nur in Notzeiten Fleisch gegessen, wenn andere Nahrungsmittel nicht genügend vorhanden waren. Würdest du dich nur etwas über Vegetarismus informieren, wüsstest du auch, dass unser Darm nicht dafür vorhergesehen ist, Fleisch zu essen (er ist dazu in der Lage, es ist aber nicht optimal). Und hast du jemals versucht, ein Tier ohne Hilfsmittel zu reißen? Das macht nämlich einen natürlichen Fleischesser aus.
Für ein Kilo Rindfleisch braucht man 15 Kilo Getreide, als Vegetarier tötet man also weniger Pflanzen. Außerdem besitzen Pflanzen kein ZNS, sie können also keinen Schmerz fühlen.
Niemand hat behauptet, Vegetarier wären bessere Menschen. Oder wo hast du das schon wieder her? "Philosophie der Vegetarier" Welche Philosophie? Alle Vegetarier sind unterschiedlich, manche sind aus religiösen, manche aus gesundheitlichen, manche aus ethischen Gründen Vegetarier. Du wirfst somit alle in einen Topf. Vegetarismus ist doch keine Philosophie, sie essen einfach kein Fleisch (aus welchen Gründen auch immer). Ich weiß echt nicht, was für ein Problem manche Leute damit haben. Kinder, die keinen Spinat essen wollen, haben auch keine Philosophie und auf denen hackt auch keiner rum.
Kommentar von
Pandur11Pandur11 Ich wollte mit dieser Antwort keineswegs die Vegetarier beleidigen, ich wollte nur etwas provozieren, denn es gibt Argumente für beide Seiten .Ich diskutiere gern:) Ich schrieb, ich sei mit der Philosophie nicht einverstanden, was heisst, dass ich nie Vegetarier werde. Solche, die aus Gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen, sind für mich keine typischen Vegetarier, wobei das rein theoretisch so wäre. Auf das Argument mit den 15 Kilo Getreide für 1 Kilo Rindfleisch kann ich nichts erwiedern, wobei ich mir nicht sicher bin, wie fest sich das wirlich auf die Umwelt auswirkt... Ich habe aber Erfahrungen mit den Metzgereitechniken gemacht, dafür sind keine besonderen Hilfsmittel notwendig, ausser einem Messer. Feuer hatten die Ureinwohner schon früh. Der Blinddarm war zum Beispiel für das Verdauen von Pflanzen gemacht, ist heute aber nicht mehr in Verwendung. Was ist also optimal zum Verdauen? Es stimmt zwar, dass nicht viel passiert, wenn man ein Stückchen Fleisch in HCL taucht, die Frage ist aber welche Nährstoffe werden vom Fleisch aufgenommen, und da gibt es doch eine Menge. Aus Planzen kann der Körper durchschittlich weniger Nährstoffe rausnehmen als aus Fleisch. Über das könnte man aber noch lange Diskutieren:)
Liebe/r Whokilledbambie,
Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können.
Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Herzliche Grüsse
Eva vom gutefrage.net-Support