1

Argumente für Vegetarimus?

Frage von habbohotel habbohotel

Hatte gerade ne Diskussion mit nem Kumpel. Ich bin seit 3 Jahren Vegetarier aus folgenden Gründen:

1.Uns steht es nicht zu, andere Tiere nur für unsere Zwecke zu halten 2.Durch Viehzucht gibt es einen wesentlich höheren CO2-Ausstoß 3.Mit dem Viehfutter könnte man viele von Hungersnöten geplagte Menschen ernähren

Mein Kumpel hält diese Argumente für Schwachsinn. Fallen euch noch mehr ein, oder könntet ihr eines meiner Argumente entkräften?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von maxeIputzeI maxeIputzeI

Also ich bin vegetarier weils mir nicht schmeckt.

"3.Mit dem Viehfutter könnte man viele von Hungersnöten geplagte Menschen ernähren"

Willst du den menschen das schenken? das bewirkt nur noch mehr armut, kein lokal händler verkauft mehr was, man muss eher in geburtenkontrolle und nachhaltige vörderung investieren, essen vorbeibringen is nicht.

"Durch Viehzucht gibt es einen wesentlich höheren CO2-Ausstoß" Richtig , Methan is aber das größere problem bei kuhherden.

"1.Uns steht es nicht zu, andere Tiere nur für unsere Zwecke zu halten" moralische frage das muss jeder selber entscheiden.

Deine Frage klingt so als wolltest du deinen Freund mit aller macht überzeugen oder "missionieren" sowas kann ich nicht gutheißen.

• 1
    Antwort von eiskalteMilch eiskalteMilch

Ich esse gerne Fleisch. Wenn sich jemand als Vegetarier outet ist das in Ordnung, aber die sollen mich mit ihrer Weisheit in Ruhe lassen. Bleibt doch jedem selber überlassen.

Deine Einstellung ist ok, wenn du damit zufrieden bist und du davon überzeugt bist.

Ich persönlich möchte nicht darauf verzichten müssen. Ich war selber Vegetarier für 3 Jahre, aber der Geschmack war dann doch zu verlockend.

• 1
    Antwort von Sajonara Sajonara
    1. Wenn keine Tiere gegessen würden ,wäre genug Nahrung für alle Menschen da. Tiere verzehren eine große Menge an pflanzlichen Nahrungsmitteln.
    2. Wer kein Lebewesen töten kann oder will, sollte auch kein Fleisch essen.
    3. Menschen die kein Fleisch essen, leben gesünder, da sie u.a. nicht die in Nutztiere enthaltenen Medikament mitessen. Wie dies auch die Wirkung eingenommener Medikamente herabsetzen kann. 4.Vegetarier leben im Schnitt länger und gesünder, fallen also nicht den Kassen zur Last.
    Kommentar von Nici1988 Nici1988Nici1988

kann dir überall nur zustimmen =) vor allem deinem 2.punkt.ch kenne so viele leute die sagen,dass sie zwar fleisch essen,jedoch niemals ein tier dafür töten könnten.in dem sie bereit sind das fleisch zu essen,töten sie das tier ja automatisch schon,da es ja für sie geschlachtet wird.

• 1
    Antwort von Nici1988 Nici1988

wie wäre es mit "es ist im warten sinne des wortes eine schweinerei,tiere zu töten,um sie zu essen", oder " für was sollte man morden wenn es auch so geht? menschen MÜSSEN KEIN fleisch essen". außerdem finde ich es unnütz solche mittel wie gelatine o.ä. zu verwenden.pektin erfüllt den selben zweg und dafür muss kein tier sterben. ganz davon abgesehn,ist selbst die haltung bzw der transport vieler tiere eine qual.was ist denn das für ein leben,jahrelang in einem mini-stall zu leben,ohne einmal die sonne gesehn zu haben,um am ende einfach geschlachtet zu werden!? von alledem mal abgesehn,finde ich es einfach total ungerecht und barbarisch...leben wir denn noch in der steinzeit?also ich für meinen teil nicht... das war so das,was mir spontan eingefallen ist. =)

Kommentar von habbohotel habbohotel

gute antwort

na ja,es ist einfach die traurige wahrheit...da könnte ich mich jetzt wieder stundenlang drüber aufregen ^^ falls du jedoch versuchen solltest deinen freund von der sache zu überzeugen,kannst du ihm das zwar alles vorlegen,aber du kannst ihn nicht dazu zwingen.vegetarier sein,ist wie du ja sicher selbst weißt,eine lebenseinstellung.man sollte niemanden dazu zwingen...überreden kann man aber gerne mal versuchen =) manche leute kommen dann auch von ganz alleine auf die idee,ohne,dass man ihnen alle möglichen gründe aufgezählt hat. =)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn alle Menschen Vegetarier währen,würden auch nicht gejagt und die Wildtiere könnten sich ungehemmt ausbreiten sodass für den Menschen noch weniger für die Ernährung zur Verfügung stände als heute.

Kommentar von habbohotel habbohotel

Es wird ja nicht viel gejagt. Wir züchten ja fast alles.

was meinst du mit: "sodass für den Menschen noch weniger für die Ernährung zur Verfügung stände als heute" ? ich persönlich kenne keinen vegetarier,der aufgrund seines essverhaltens verhungert ist ^^

• 0
    Antwort von Shira Shira

Ekel vor Fleisch

• 0
    Antwort von Andokai Andokai

Der Körper braucht tierische Fette, um gesund zu bleiben.

vollkommener quatsch...das trifft vll auf eine minimale anzahl der menschen zu.schlechtes argument und dazu total veraltet...

Kommentar von Andokai AndokaiAndokai

wenn du meinst... zumindest gilt das heute immernoch für Kinder...

Kommentar von beltram beltram

woher hast du denn den nonsens?vom metzger?!

• 0
    Antwort von holsch holsch

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.