Alternative wäre es für drei Monate aus der Bibliothek auszuleihen!
Antworten (10)
-
3Antwort von
DieBlaueEliseDieBlaueElise
Für was brauchst du das Buch? Ist es ein Roman, den du einmal lesen möchtest und dann nicht mehr? Oder ist es ein Sachbuch, aus dem du einmal Informationen (für einen Vortrag) brauchst? Benötigst du das Buch öfter und kurzfristig? Wie teuer ist das Buch?
Das wären einige Fragen, die über den Kauf eines Buches entscheiden könnnen. Ich würde das Buch kaufen, wenn ich weiß dass ich
a) es mehrmals lese oder mehrmals brauche oder
b) eine Seite mit Informationen (aus welchen Gründen auch immer) herausnehmen und irgendwo zum Beispiel einkleben muss oder so.
Außerdem spielt der Preis noch eine Rolle. Ist es ein teurer Roman, den du nur einmal liest, wäre es wohl sinnvoller, ihn auszuleihen, ist es ein Reiseführer, den du überall hin mitnimmst, öfters verwendest und der evtl icht allzu teuer ist, würde ich ihn kaufen.
Entscheidend ist meiner Meinung nach, wie viel dir das Buch wert ist und wofür du es verwenden möchtest. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)
-
1Antwort von
sadaleg Pro:
Es ist "bildend"
Für gäste ist es ein zeichen von "belesenheit" und zeugt von Intilligenz
sieht gut aus ;)
Contra
Es kostet "wenns neu rausgekommen ist" sehr viel
bei zuvielen büchern ist es platzverbrauch
viele leute halten das arrogant wenn man "gescheite" bücher ließt
*ja solche leute gibt es ;)
meine eigene meinung dazu:
wenn es keine langweiligen fachbücher sind finde ich es sehr interessant anschaulich wenn jemand ein "kleines" bücherregel irgendwo in der Wohnung hat ^^
-
-
1Antwort von
Swoboda96Swoboda96
Pro:
-Du kannst es immer lesen, weil es bei dir zuhause steht
-Du hast alle zeit der welt es zu lesen ;)
-wenn du es mehr als einmal liest musst du es nich jedesmal ausleihen
Hm mehr fällt mir eig auch nich ein.
-
1Antwort von
pat64pat64
Was kostet es denn, ein Buch drei Monate lang auszuleihen? Wenn der Kaufpreis (z.B. als Paperback) darunter liegt, würde ich es kaufen. Kannst es ja später verleihen, dann siehst Du es wahrscheinlich sowieso nicht so schnell wieder...
-
1Antwort von
woodypepe12woodypepe12
Ich denke, das musst du selbst entscheiden, und nicht irgendein dahergelaufener User.
-
0Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Leih es dir aus, lies es und wenn es dir SO gut gefällt, dass du es z.B. weiterverleihen würdest, kannst du es dir immer noch kaufen. Materielle Dinge empfinde ich ansonsten eher als Ballast, die in meinen Regalen sinnlos einstauben. ;)
-
-
0Antwort von
HonigtoepfchenHonigtoepfchen
also ich lese alle paar Jahre meine Bücher mal wieder und das geht nur, weil ich sie gekauft habe
Nicht jedes Fachbuch ist langweilig. Das kommt auf die persönlichen Interessen an.
ok punkt für dich aber ich wollte mich jetzt auf "berufsbezogene" zurückgreifen
<-- hat ne ausbildung im Verkauf würd dumm aussehen wenn ich da
hygiene-maßnahmen bücher usw hinstellen würde ^^