3

Argumente FÜR Tierversuche .

Frage von DeathOfSuburbia DeathOfSuburbia

Ich brauche ein paar treffende Argumente für Tierversuche. Contra habe ich mittlerweile genug. Gegoogelt habe ich schon eifrig, aber keine guten Argumente gefunden . Ich selbst bin großer Tierfreund und deutlich gegen Tierexperimente, brauche sie für ein Plakat in Deutsch. Danke im Vorraus ;) Lg, DeathOfSuburbia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von independance independance

Schreibe einfach, dass es ethisch gesehn keine Proargumente für solch ekelhafte Experimente gibt, da auch Tiere ein Bewusstsein haben, und man sie derart nicht quälen darf...

Kommentar von AliAggression AliAggressionAliAggression

Ach Independance würden doch nur alle so denken wie Du :3

• 3
    Antwort von Pinky95 Pinky95

fortschritte in der forschung (medizin, wissenschaft)

--> heilung von krankheiten

--> menschen wird dadurch geholfen

tiere sterben meist schmerzlos

ohne tierversuche wäre die wissenschaft noch nicht so weit wie heute

ich weiß, richtig tragfähig sind sie nicht, aber das sind alle, die ich entbehren konnte... ich sehe ebenfalls wenig positives in tierversuchen.

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

"tiere sterben meist schmerzlos"

Hast du dafür auch eine Quelle?

Kommentar von Pinky95 Pinky95Pinky95

habe ich. ich suche nochmal, ich habe die argumente aus einem alten vortrag von mir rausgewischt, aber da sind so zehn quellen dabei, mal schauen, ob ich die richtige finde...:)

Okay :-)

ach ja, und was ich grade bei meinen quellen entdeckt habe:

http://www.peta.de/

das ist zwar nichts für pro-argumente, aber doch sehenswert... ich hasse tierquäler.

gut, habe mal rumgestöbert, und bin dabei auf die einfallsreichste quelle überhaupt gestoßen^^: wikipedia. demnach heißt es:

"Tierversuche können nach Meinung von Tierversuchsbefürwortern zwar durchaus auch mit Schmerzen und Leiden für die Tiere verbunden sein, starke Belastungen würden aber – wo immer möglich – vermieden, da sie Auswirkungen auf das Versuchsergebnis hätten. Auch führen Tierversuchsbefürworter an, dass man großen Aufwand betreibe, um die Tiere möglichst artgerecht zu halten."

aber da verbessere ich mich selbst: die machen das nur, damit die versuchsergebnisse nicht verfälscht werden, und ein paar schmerzen sind dabei... nehme das argument zurück. das ist mir zu egoistisch.

Den Menschen wird dadurch nicht geholfen. Neue Medikamente sind gefährlicher! Schweinegrippe- neue impfung- in meiner gegend starb eine an den nebenwirkungen. Man kann die symptome bei Menschen nicht nachweißen. Nur weil ne Katze erbrechen muss bei einem test heißt das nicht das der mensch nur brechen muss, es könnte sein dass der mensch extreme kopfschmerzen bekommt oder sein blutdruck sich erhöht, vielleicht sogar einen herzinfakt bekommt.

Ein Doktor sagte, nicht 1 millionen Tiere zusammen können den menschlichen Körperbau nachahmen.

ich weiß. deswegen habe ich ja geschrieben: nicht wirklich tragfähig. allerdings muss man sagen, dass uns die tierversuche schon geholfen haben... und nicht alle medikamente sind schlecht.

hier noch eine quelle zu der gesetzeslage:

http://www.uniklinik-freiburg.de/vth/live/Information/Tierversuch/TierSchG.html?raw=true&layout=weiss&szsrc=

Yop, 100 von 1millionen müssen ja auch irgendwie funktionieren :D Troz 20Nebenwirkungen durch nur eine Tablette wird es doch in kauf genommen wieder gesund zu werden... Ich bin ja auch froh dasses Medizin gibt. Aber ich denke, würden die Mediziner weniger Medikamente herstellen und würden die Menschen weniger nutzloses zeug zu sich nehmen, währe auch das immunsystem stärker und es würde garnicht erst zu solchen nebenwirkungen wie Alergien, ausschlag, deformation der zellen etc etc etc. führen...

Aber das Thema Tierversuche ist auch ein extremer Treffpunkt für Pro und Contra... Ich denk die Wissenschaft wird erst in 100 Jahren soweit sein dasses endlich eine Form der Medizien auch ohne Tierversuche geben wird :3

ich bin derselben meinung wie du. man sollte sich nicht bei jedem kleinen wehwechen mit medikamenten zupumpen. mach ich auch nicht, aus gutem grund...

Sorry für die etwas späte Reaktion meinerseits.

.

Pinky, den Link von Peta kenne ich. Und derartige Videos, wie man sie dort findet, habe ich schon genügend gesehen...einfach widerlich :-/

Was das Thema "Schmerzlose Sterben" angeht, dürfte in diesem Thread damit auch geklärt sein.

ja, das stimmt. es steht im gesetz so drin, aber ob sich daran gehalten wird... fraglich, wenn man die videos sieht.

Mit Gesetzen kennst du dich ja gut aus... ;-)

naja, so gut nun wieder auch nicht:D aber vielleicht bald...:D

Kommentar von LoredanaBC LoredanaBC

stimmt nicht^^^^^TIERVERSUCHE ist eine SCHANDE für die Medizin. Es sind sogar ÄRZTE die dagegen WERBEN!!! Wenn Ärzte dagegen sind, wissen die wohl besser als du, dass das ganze nicht nötig ist,oder?

sagt mal, seit ihr alle HERZLOS???????

• 1
    Antwort von pecudis pecudis
    • Versuche für Tiermedikamente zB für Wurmkuren, Schmerzmittel für Tiere, Medikamente zur Stabilisierung der Pansenflora bei Wiederkäuern etc und man könnte nicht mal einen Hund kastrieren

• Versuche für Tierimpfstoffe Beeindruckendes Beispiel aus den letzten Jahren: Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit. Guckst Du zB da: http://www.landtreff.de/resources/image/15583 Ohne Tierversuche wäre jeder Punkt ein Betrieb mit toten Tieren! Hätte man einen ähnlich guten Impfstoff gegen Vogelgrippe, hätte man vor 3 oder 4 Wochen nicht 17.000 Enten töten müssen :(

• Versuche in der (Tier-)Verhaltensforschung Ohne Versuche zur Thermoregulation, zum Ruheverhalten, ohne Wahlversuche und Versuche mit/an Tieren gäbe es keine artgerechte Tierhaltung

• Fütterungsversuche ohne Tierversuche in der Fütterung könnte man kein Tier bedarfsgerecht ernähren.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Hier zB werden auch sinnvolle Tierversuche gemacht:

http://www1.fbn-dummerstorf.de/de/Forschung/FBs/fb5/Langbein/index.htm

• 1
    Antwort von AliAggression AliAggression

Das was Du bei google gelesen hast sind die einzigstens Argumente dafür. Das einzigste problem ist einfach nur immer: Tierversuche sind billig, gehn schneller, können keinen Menschen schaden und bei Medizin ist dass, das einzigste was möglich ist, obwohl das sogar die dümmste entscheidung ist :D Ich weiß sogut wie alles über Tierversuche, wenn du willst kannst du gerne nachfragen.

Pro Tierversuche:

• Billig
    • gibt noch keine Alternative
    • Tiere sind im Auge der Politik wertlos
    • Tiere haben nach angaben Tierquäler (Covance) kein Schmerzimpfingen
    • Tiere sind leicht her zukriegen
    • Mediziner sind der vollen überzeugung das Tiere den menschlichen Körper ersetzten können.
  • 1
    Antwort von Mirosmaus Mirosmaus

Hm... schwer zu sagen!

• Vielleicht dass man die Sachen ja braucht und sie getestet werden müssen und weil sich keiner zur verfügung stellt eben an den Tieren.

oder...oh man das dürfte ich nicht sagen :-(

• Tiere sind nur Nutztier, Menschen sind wichtiger deshalb muss man es eben an ihnen testen :.-(

• Vielleicht, weil daurch wichtige Medikamente getestet werden,, die mENSCHELBEN retten.

Oh man, mir fallen für dieses grausame thema keine guten agumente mehr ein, sorry... :(

Trotzdem Viel Glückin Deutsch =)

LLG Mirosmaus ☺

Kommentar von DeathOfSuburbia DeathOfSuburbia

Dankeschön trotzdem :) Ich tu' mich auch schwer Proargumente für Tierversuche zu finden ... Also Contra habe ich massif gefunden :>

• 1
    Antwort von Fruchtsalatsaft Fruchtsalatsaft

man erlangt neue erkentnisse in der wissenschaft

• 1
    Antwort von Chichouu Chichouu

Die Dinge müssen nicht an Menschen getestet werden, und mit Tieren vergewissert man sich, dass die Dinge wirklich unschädlich für Lebewesen sind.. x.x

• 0
    Antwort von alexfiction alexfiction

hmmm...an wenn würdest du versuche ausprobieren an einen Mensch oder lieber an eine laborratte. sooo warscheinlich an der Laborratte ;)

Kommentar von DeathOfSuburbia DeathOfSuburbia

Objektiv betrachtet ist der Mensch in der Rangliste auch höher gestellt, doch eigentlich kann auch eine Laborrate nichts dafür, zu sein was sie ist . Danke für die Antwort ;))

Kommentar von Mirosmaus MirosmausMirosmaus

Menschen sind auch nur Säuge"tiere"

Kommentar von alexfiction alexfictionalexfiction

tja aber wie schon gesagt nicht höhere Spezies ;)

Es gibt genug Medikamente die den Menschen nicht schaden, doch trozdem ist den Wissenschaftler ein neues Produkt lieber als ein altes. Es geht dennen nicht drum wie es den Menschen und den Tieren geht, es geht ihnen ganz allein dadrum das ein neues Produkt erfunden wird und dasses billiger kommt.

Kommentar von Patty1980LE Patty1980LEPatty1980LE

Also ich würd Medikamente lieber an Menschen ausprobieren... da sieht man wenigstens gleich wies wirkt, und ausserdem sind sie ja letztendlich auch für Menschen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.