Frage von adoreit, 182

Argumente für einen Hasen?

Hey Leute, ich wollte fragen, ob ihr Argumente kennt, die meine Eltern zum Kauf eines Hasen überzeugen könnten. Wir hatten bereits vor einigen Jahren Hasen, sogar mehrere, aber wir haben schon lange keine Haustiere mehr. Vielleicht könnte man dazu auch beachten, dass ich sehr gut in der Schule bin (meine kleinen Schwestern auch) und dass ich sehr fleißig immer lerne. Ich wäre euch sooo dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet!! Danke schon im Voraus ♡

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moehrenesserin, 90

Hey!

Meine Vorgänger haben ja schon vieles erklärt, aber ich glaube, sie haben die Frage noch nicht ganz beantwortet.

Du lernst, Verantwortung zu übernehmen.

Du lernst, andere Lebewesen zu schätzen.

Du hast eine gute Beschäftigung und hängst weniger vor PC usw 

LG

Kommentar von Dackodil ,

Wie lange wird das anhalten?

3 Wochen? 3 Monate?

Und dann?

Kommentar von adoreit ,

Ah dankeee :) das war eigentlich was ich gesucht habe, Argumente!! ^^ und zu dir Dackodil, ich hatte bereits Kaninchen und nein, das war keine kurze Phase, in denen ich mich für sie interessiert habe, ich habe mich wirklich immer um sie gekümmert! :)

Kommentar von adoreit ,

Die anderen haben mir zwar auch geholfen, aber direkte Argumente wie von dir, Moehrenesserin wären mir lieber gewesen!! :D ^^

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 106

Hasen könnt Ihr gar nicht halten, das sind geschützte Wildtiere.

Kaninchen (auch sogenannte Stallhasen sind Kaninchen) darf man niemals einzeln halten. Einzelhaltung von Kaninchen ist in Österreich inzwischen sogar gesetzlich verboten da es sich dabei um Tierquälerei handelt. Am besten hält man einen kastrierten Rammler zusammen mit einem Weibchen.

Leben die Kaninchen in Innenhaltung, brauchen sie rund um die Uhr mindestens 4m² zur Verfügung, draußen müssen es mindestens 6m² in einem von allen Seiten geschützten Gehege sein.

Lest Euch zusammen mit Euren Eltern folgende Seiten durch:

 - diebrain.de/k-index.html

- kaninchenwiese.de

- sweetrabbits.de

Falls Deine Eltern sich überzeugen lassen, müssen sie hundertprozentig hinter der Entscheidung stehen. Deine Eltern sind es, die die Haltung finanzieren und bei Bedarf auch nachts und am Wochenende mit den Tieren in die Tierklinik fahren müssen.

Kommentar von adoreit ,

Danke:) und so eine Angewohnheit von mir, ich sage immer Hasen zu Kaninchen, sorry :D wir hatten früher auch immer zwei Kaninchen, wie du auch gesagt hast, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen. Danke, wir hatten ja bereits Kaninchen, meine Eltern standen damals schon hundertprozentig hinter der Entscheidung. :)

Kommentar von adoreit ,

Mache ich auch nicht mehr, bloß so eine Angewohnheit, ich weiß dass das nicht gut ist ._.

Antwort
von tierfreund135, 23

hei:)ich kenn dein problem meine argumente waren:1.man lernt mehr verantwortung 2.tiere bzw.hasen geben einem viel zurück 3.dass ich mich auch allein drum kümmer. 4.das kaninchen tolle tiere sind etc.und sag zb.dass du dich schon viel informiert hast und du dir gedanken über artgerechte haltung etc.gemacht hast:)hoffe ich konnte helfen!lg

Kommentar von adoreit ,

Jaa du konntest sehr gut helfen!! Vielen Dank! :)

Antwort
von dogmama, 106

Eltern zum Kauf eines Hasen überzeugen könnten.

Hasen und Kaninchen können nur in Gruppen, also mind. nur zu zweit gehalten werden. Alles andere ist nicht artgerecht und Tierquälerei.

Informiere Dich erst mal über die Haltungsbedingungen und Bedürfnissse dieser Tiere. Eine Tierhaltung sollte immer vorbildlich sein!

Die Wohnung muß Kaninchensicher gemacht werden, denn Käfighaltung ist viel zu eng und auch nicht artgerecht!

http://www.zwergenheim.de/kaninrat1.html

Kommentar von adoreit ,

Dankeschön! :) Das weiß ich, wir hatten Kaninchen auch immer nur zu zweit. Wir würden einen Käfig im Garten haben und im Winter die Kaninchen in mein Zimmer holen, so haben wir es früher auch immer gemacht. ^^

Kommentar von Margotier ,



Bitte nicht im Winter reinholen!

Kaninchen, die rechtzeitig an die Außenhaltung gewöhnt werden, geraten leicht in Lebensgefahr (Überhitzung) wenn man sie im Winter rein holt.

In einem "Käfig" haben Kaninchen weder drinnen noch draußen etwas zu suchen.

Draußen brauchen sie pro Tier mindestens 3m² zur ständigen Verfügung. Das Gehege muss von allen Seiten gegen Ein- und Ausbruch gesichert sein. D. h., die Kaninchen dürfen sich nicht unten durch buddeln können und es darf kein Fuchs, Marder oder Greifvogel hinein gelangen können.

Kommentar von monara1988 ,

Hi dogmama, deine Anwort ist gut, nur Hasen kann und darf man nicht halten und die sind tatsächlich Einzelgänger; treffen sich nur kurz um Nachwuchs zu zeugen...^^

Kommentar von adoreit ,

Dankeschön euch allen! Jetzt bin ich ja bestens vorbereitet;)

Antwort
von AfterLove, 11

Du könntest deinen Eltern sagen das ein Haustier gut wäre um zu lernen Verantwortung zu übernehmen, oder du sagst deinen Eltern ( Fals es denn stimmt) Das du dich manchmal einsam fühlst und so ein Haustier die Lösung wäre. Oder auch das Hasen doch Praktisch sind und den ,, grünen" Biomüll fressen könnten ( Gurkenschale, Apfelschale etc) Probiers aus ;) Viel Glück

Kommentar von adoreit ,

Dankeschön, seit Ostern bin ich stolze Besitzerin dreier Kaninchen \(^-^)/

Antwort
von pugxii, 104

Du könntest mit deinen Eltern verhandeln. Wenn du in Physik, Mathe und in Deutsch eine 1 oder 2 hast ODER wenn du im Zeugnis einen Schnitt von 1, hast, dass du dann einen Hasen bekommst.

Kommentar von adoreit ,

Dankeschön, hört sich gut an!! :)

Kommentar von dogmama ,

dass du dann einen Hasen bekommst

warum gibst Du Tipps wenn Du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast?

Kommentar von monara1988 ,

Die Idee ist ja nett, aber Hasen kann/darf man nicht halten sondern nur Kaninchen, und die darf/sollte man auf keinen Fall alleine halten da Tierquälerei... :(

Kommentar von adoreit ,

Das höre ich jetzt schon zum 1000 Mal!!

Kommentar von monara1988 ,

Hi adoreit, das war auch nicht direkt an Dich, sondern eher an pugxii da er/sie das wohl nicht wusste, aber wissen sollte

zudem sollte man sowas wenn möglich überall erwähnen wenn es möglich ist, da sowas hier noch Jahre im netz steht und noch viele andere Leute lesen werden...

Kommentar von lenislash ,

ja aber vielleicht werden irgendwann auch andere Leute diese Antwort lesen