1

Argumente für eine Ratte

Frage von Sparkylein Sparkylein

ich möchte gerne eine Ratte haben ,aber meine mutter erlaubt es mir nich.Ich habe auch einen artgerechten Stall(im moment ein hamster drin,aber er is schon sehr alt,und es geht ihm nicht gut).Ich dürfte wohl,wenn er stirbt ,einen neuen hamster ,aber ich hätte lieber eine Ratte.Habt ihr ein paar gute Argumente?

mfg Sparkylein

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 11
    Antwort von Tomata Tomata

ein hamsterkäfig kann niemals für eine ratte geeignet sein und man hält ratten auch niemals allein, also mindestens zu zweit - besser noch mehr tiere. du scheinst dir noch gar kein bild gemacht zu haben, was eine ratte alles braucht. da bist du zeitlich viel mehr eingebunden als bei einem hamster. und die tierarztkosten dürften die höhe deines taschengeldes bei weitem übersteigen. ich habe selbst 7 ratten. ich weiß wovon ich rede! ich bin JEDE WOCHE beim tierarzt. ich würde dir eindringlich abraten, wenn ich ehrlich bin. wenn du eine ratte schon in einen hamsterknast stecken willst... au weia. so einen käfig wie auf dem bild brauchst du MINDESTENS für 2 tiere!

Kommentar von Sparkylein SparkyleinSparkylein

ja ich weiß das man ratten nicht alleine halten darf/soll,und ich habe auch nie behauptet dass ich nur eine möchte, und ich haben einen rattenstall aus holz,der auch sehr groß ist.ich habe mich auch schon sehr viel im internet über ratten informirt und würde auch alle notwendigen sachen kaufen.

Kommentar von Tomata TomataTomata

du hast sehr wohl behauptet, dass du eine ratte willst! muss ich deinen text erst zitieren oder guckst du selber nach?? und nirgends hast du auch nur mit einer silbe erwähnt, dass du dich informiert hast. du schreibst, dass dein hamster bald das zeitliche segnet und nun ne ratte da rein soll in den hamsterknast.

Kommentar von Chuque Chuque

>>Tomata<< Nunja das kommt ja immer auf den Hamsterkäfig an würd ich mal sagen, gut den den sparkylein hat der ist mehr als ungeeignet für ratten aber nicht jeder Käfig ist ja so :) Mein Hamster hat einen Käfig der währe auf jeden Fall für zwei Ratten geeignet, schaut im großen und ganzen so aus wie deiner den du da als Bild reingestellt hast :) Weil ich finde das die Käfige, die es EXTRA für Hamster und Mäuse gibt mehr als asozial für die Tiere sind! lg und an Sparkylein: Kauf dir entweder noch einen Hamster danach oder kauf dir nen artgerechten Käfig ;)

Kommentar von ratznase51 ratznase51ratznase51

DH. Tomata du sprichst mir mal wieder aus der Seele!

• 1
    Antwort von malschauen malschauen

mir tut der hamster gerade leid....anstatt dass sich sein besitzer gedanken macht, wie er dem hamster noch schöne zeiten bereiten kann (hoffe, du warst mal beim tierarzt)...ist das tier wohl schon abgeschrieben und die bude neu vermietet....

natürlich tut es mir um den hamster leid aber er ist auch schon sehr alt(2jahre und 3 monate) und ich war auch regelmäßig beim tierarzt!aber jedes tier stirbt einmal,und er hat/te auch ein schönes leben.

Kommentar von malschauen malschauenmalschauen

sind ja nur persönliche meinungen hier, aber egal ob hamster oder hund und katze.....das tier lebt noch und hat es nicht verdient, dass man sich schon mit dem ersatz beschäftigt.... für mich ist das halt genauso verwerflich, wie die erben, die schon das geld aufteilen, wenn der alte mensch im sterben liegt...

ja stimmt du hast irgendwie recht,aber ich informire mich lieber früher,und will auch nich gleich morgen eine ratte kaufen.

und außerdem is das nicht leich ersatz. ich will nur eine erlaubnis.und damit ich mich genug informieren kann

du hast schonwieder geschrieben EINE ratte!... ich denke, du bist so gut informiert und weißt, dass du mindestens 2 holen musst??

• 1
    Antwort von sunshine1976 sunshine1976

Ratten nehmen einen engen Bezug zum Menschen auf..allerdings solltest Du Ratten NIE alleine halten...mindestens 2 oder 3 Ratten.. Ratten sind neugiereig, schlau..und es macht Spaß mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Allerdings brauchst Du einen hohen Käfig...ich weiss ja nicht wie groß Dein Hamsterkäfig ist...aber Ratten lieben es zu klettern..in die Höhe..mein Rattenkäfig ist über 1 m hoch.. Da Du mehrer Tiere brauchst mußt Du auch entsprechend ans Futtergeld und an die Tierarztkosten denken!lg

ich weiß es nich so genau,jedenfalls ist es sowiso ein rattenstall,ich hab im moment nur einen hamster drin.er ist aus holz

Kommentar von sunshine1976 sunshine1976sunshine1976

Hat er Etagen?

also ob du dir schon Gedanken machst, wer Nachfolger von Deinem Hamster wird möchte ich nicht bewerten...und nur weil Du Dir Gedanken machst, heißt das für mich nicht, dass Dein Tier kein schönes Leben hat.Es ist aber so, dass Du evtl. mal jemanden brauchst, der Deine ratten dann versorgt...und falls Deine Mutter das nicht möchte, mußt Du jemand anderen kennen.. Ich habe ganz viele Freunde, die alle meine Tiere gerne im Urlaub nehmen, aber nicht die ratten..die findet leider nicht jeder so süss wie ich:-)

naja in den urlaub fahren wir sowiso nie(pflegebedürftige omá) und falls ich dann mal nicht kann,macht das meine schwester.ode meine Freundin.das machen wir auch wegen meinem hamster

ja 3 aber die sind nicht so groß wie die unterste und unten ist eine buddelkiste für viel einstreu zum buddeln

klingt gut...also Du kannst als Argument noch anbringen, dass Ratten genau wie die meisten Nager, sehr reinlich sind...nicht wie viele denken...und wie gesagt,dass es schön ist, eine Beziehung mit ihnen aufzubauen und zu pflegen, sie zu beobachten usw...viel ERfolg

• 1
    Antwort von Cr1tt0r Cr1tt0r

pest?

jaja klar!das waren garnich die ratten sondern die menschen,weil sie damals so schmutzig hausten und überall hinschissen!

• 1
    Antwort von Wuppertom Wuppertom

Sag Deinen Eltern, dass sie froh sein sollen, sie nicht essen zu müssen...

• 0
    Antwort von Sparkylein Sparkylein

so das is mein stall :

dieser käfig ist für ratten komplett ungeeignet. sorry, das so sagen zu müssen. ratten müssen klettern können: GITTER!-dort ist plexiglas und holz! ratten erkranken sehr schnell an atemwegserkrankungen: in diesem kasten staut sich das ammoniak aus dem pipi. du musst viele kuschelmöglichkeiten hängen und anbringen. die laufebenen (sofern man das überhaupt so nennen kann) sind viel zu winzig. es müssen volletagen rein für viel lauffläche. ratten sind gerne OBEN, dort muss ein schöner schlaf-und-kuschel-platz sein. du hast gar keine ebene dort. eine voliere ist ein guter anfang, aber sorry - nicht diese plexiglas-holzkiste! da wird keine ratte froh!

Kommentar von grisu275 grisu275grisu275

DH Tomata ! !

Sowas wollte ich auch gerade schreiben . . . @ Sparkylein: Tut mir leid, aber da hat Tomata wirklich recht, diese Art von "Käfigen"(so man die überhaupt so nennen kann) sind für Ratten nicht einmal kurzweilig oder als Spielplatz geeignet. Volieren sollten bei zwei und mehr Ratten auch eine Mindestgrundfläche von 100cm lang x 50cm breit haben und die Höhe sollte nicht 80cm/100cm unterschreiten, weil die Ratten eben sehr gerne klettern. In Volieren kann man wunderbar Volletagen und Halbe einbauen und so ein spannendes Heim herrichten. Meine Kamera muss derzeit repariert werden aber ich kann(wenn erwünscht) bei befreundeten Rattenhaltern Foto´s anfragen und Dir schicken ;o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.