2

Argumente, die gegen das Computerspielen stehen gesucht :D

Frage von ABC777 ABC777

Also ich bin 17 und habe lange Zeit jeden Tag PS3 gesuchtet XD Dann, als ich zum Entschluss kam, dass das kein Leben ist, habe ich sie verkauft. Nun vermisse ich sie nicht mehr... Doch ich habe noch 1 - ja nur noch ein einziges - PC-Spiel und zwar Counter-Strike (Source). Da mich dieses Spiel aber davon abhaelt andere Sachen zu tun, wie z.B. aehm... ok mir faellt grad nichts ein, aber es haelt mich von Sachen ab. Jedenfalls will ich nun auch mit diesem Spiel aufhoeren. Koennt ihr mir Argumente nennen, damit ich mit dem PC-Spielen aufhoere? Also damit ich mir so ne Art Liste mache und wenn ich daran denke, ne Runde zu zocken, mir dann die Liste angucke und merke, dass das unwichtig bzw. nicht so toll ist (also das PC-Spielen) ^^

Waere echt nett, danke :D :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nerdbeere17 nerdbeere17

Du musst immer dran denken: Was bringt mir das? Was habe ich davon? Im Grunde nur folgendes:

• Zeitverschwendung, wenn ich doch für die Schule lernen könnte (um später eine gute Zukunft zu sichern)

• Geldverschwendung (der PC frisst Strom und Strom ist bekanntlich Geld!)

• Im Grunde bist du immer noch dort, wo du angefangen hast. Vielleicht bist du in deinem Spiel "weiter gekommen" aber im Leben bist du immer noch da wo du warst. Nur mit verschwendeter Zeit und Geld.

Achja: Wenn ein Mädchen dich mal fragt, was du so den ganzen Tag machst, willst du allen Ernstes antworten müssen: Ich spiele CSS?

Ich hoffe das hilft dir weiter (:

Kommentar von ABC777 ABC777ABC777

Achja: Wenn ein Mädchen dich mal fragt, was du so den ganzen Tag machst, willst du allen Ernstes antworten müssen: Ich spiele CSS?

Haha der war gut :D

• 1
    Antwort von MsDoolittle MsDoolittle

So wie Dir geht es MILLIONEN Menschen.

Wir versiffen kollektiv vor der Kiste und lenken uns von allem möglichen Kram ab. Ob die Droge nun Counterstrike, Farmville oder Kartenspielen heisst: jeder Altersgruppe, jede Schicht, jede Klasse hat ihren persönlichen Favoriten, mit dem er oder sie sich von den Grauen des Alltags ablenkt: Aerger in der Schule, im Job, man kommt mit Mitmenschen nicht klar, ist Leistungsdruck oder sonstwas nicht mehr gewachsen.

Wenn wir gerade mal nicht vor dem PC sitzen, dann sitzen wir in irgendeiner Bahn und tippen wie die Autisten auf dem iPhone herum, Stöpsel im Ohr.

Rationalen Argumenten ist dieses Problem nicht zugänglich. Du solltest daher zunächst versuchen, Dir schöne Ersatzhandlungen zu suchen, die Dir Freude machen und Dich in die Nähe von gesellschaftlichen Aktivitäten, soziale Gemeinsamkeit, Bewegung und frischer Luft bringen.

Ich sage in die Nähe, denn Du solltest bei Deinem ersten Schritt nicht kleinlich sein und alles tun, was Dir NOCH MEHR SPASS machen könnte und nichts mit PC zu tun hat.

Helfen wird Dir z. B. Dich in Aktivitäten hinzuzwingen, in dem Du Verpflichtungen eingehst, die Du dann einhalten muss. Ob das das Erlernen eines Instruments (Gitarre in einer verräuchterten Kneipe), Kochen mit Freunden (zwischen einer gemeinsamen Counterstrike-Session), ein Buch schreiben oder einfach nur Clubben ist, ist eigentlich egal. Hauptsache, es macht Dir Spass.

Vielleicht gelingt es Dir zunächst nicht mal, Dir etwas schönes vorzustellen. Dann träum Dich doch mal jede Nacht in eine Rolle, die Dir gefällt. Spinn Dir einen dicken Kopf. Sei grosszügig mit Dir und trau Dir in Deinem Traum so allerhand zu. Sei schön, stark, mutig, schlau, Supermann, ein verruchter Kneipenwirt, ein galanter Charmeur. - Einfach irgendeine Rolle, in der Du Dir gefällst.

Wenn Du das intensiv genug tust, wirst Du Lust bekommen, etwas tatsächlich auszuprobieren. Dann hast du einen Anfang gemacht. :-)

• 1
    Antwort von katarofuma katarofuma

Wenn man seine Schule / Beruf nicht vernachlässigt und noch weiß was ausserhalb der eigenen vier Wänden abgeht ist es doch kein Problem zu zocken oder sehe ich das falsch? Viele Argumente dagegen fallen mir halt nicht ein...

• 0
    Antwort von Nebulah Nebulah

such dir ne Freundin, gibt keine bessere Ablenkung mit vielen positiven Nebenerffekten

• 0
    Antwort von fnckingshitman fnckingshitman

Dinge, die mehr Spaß bringen: Freunde sehen, mal was mit der Fam machen, Hobbys wie Sport :D, oder musik .. :D

und zocken is nich gut für die augen und du wirst faul und du bekommst kein tageslicht .. xD

Zocken ist aber SAU GEIL <3

Kommentar von ABC777 ABC777ABC777

und zocken is nich gut für die augen und du wirst faul und du bekommst kein tageslicht .. xD

Zocken ist aber SAU GEIL <3

Diese Wendung XD

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o

Es gibt keine wirklichen Argumente - wenn alles im Rahmen läuft ist alles in Ordnung und nicht unbedingt gefährlicher als z.B. Fernsehgucken oder exessiv angeln gehen.

Naja mal gucken:

• Es besitzt ein etwas höheres Mediensuchtpotenzial
    • Bei falscher Haltung und zu nahen Bildschirm: Gesundheitliche Probleme wie Alterssichtigkeit und Rückenschmerzen.
    • Vernachlässigung der Hygiene/Alltags
    • bei langen Spielzeiten erhöhtes Risiko an Depressionen zu erkranken (=> Erhöhtes Risiko an ALLEN Krankhieten zu erkranken)
    • Abnutzung von Hardware
    • Gehirnumbauten, die nur auf das Spielen von CS spezialisiert sind
    • Machen aggressiv! (jaja und das von mir xD Ich wollte es aber auch mal sagen!)
    • Mausarm
    • Zeitverschwendung
    Kommentar von katarofuma katarofumakatarofuma

Zeitverschwendung ist relativ. Jeder intepretiert selber was er als "gut genutzte Zeit" sieht. Vernachlässigkeit der Hygiene kann ich nicht wirklich zu stimmen da ich viele Leute kennen die jeden Tag 8 Stunden zocken und die gehen trotzdem täglich duschen , putzen sich die Zähne etc.

Kommentar von o0Alea0o o0Alea0oo0Alea0o

Ist schon klar, aber er wollte negative Aussagen hören. ^^

Oder interpretiert das Zeitverschwendung in "es gibt bessere Spiele ^^".

Kommentar von katarofuma katarofumakatarofuma

Ich wollte gar nichts an deiner Aussage kritisieren stimmt ja auch alles. Aber wie gesagt jeder hat eine andere Vorstellung von sinnvoller Zeit ;)

• 0
    Antwort von KingHunter KingHunter

Man kann süchtig werde, man hat keinen Kontakt mehr zur Wirklichkeit, man wird (evzl.) fett weil man den ganzen Tag nur spielt, man ernährt sich ungesund, man achtet nicht mehr auf Hygiene..... Dies alles sind Beispiele dafür was passieren kann wenn man zu viel spielt.

• 0
    Antwort von gamedev gamedev

Ich denke du solltest nicht sofort von einem Tag auf den anderen komplett damit aufhören. Versuch lieber jeden Tag etwas weniger zu spielen. Dann besteht nicht so eine große Gefahr rückfällig zu werden.

• 0
    Antwort von Shiro17 Shiro17

also xD man nimmt schnell ab, aber das ist positiv, man vernachlässigt freunde:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.