Frage von lillipop2097, 110

Argumente dazu dass jeder Vegetarier sein sollte?

Hey ich brauche dringend Argumente dazu dass jeder Vegetarier sein sollte! Danke LG lillipop

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaus3593, 58

Umwelt: Massentierhaltung führt zum erhöhten Ausstoß der Treibgase und beschleunigt die Erderwärmung

Gesundheit: In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass häufiger Fleischkonsum (vom allem rotes Fleisch)  krebserregend sein kann

Tiere: bei Massentierhaltung leiden Tiere oft an sehr schlimmen Zuständen, die teilweise an Tierquälerei grenzen

Kommentar von Rationales ,

Das ist alles unbewiesene Veggie-Propaganda. Níchts davon hält wissenschaftlichem Nachweis stand.

Kommentar von wickedsick05 ,

Umwelt: Massentierhaltung führt zum erhöhten Ausstoß der Treibgase und beschleunigt die Erderwärmung

das würde bedeuten es gibt NUR Massentierhaltung oder Veganismus... das ist Fanatisches schwarz/weiss gedankengut.

7% der Klimagase kommen in DE aus der Landwirtschaft 90% aus der Industrie...

Gesundheit: In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass häufiger Fleischkonsum (vom allem rotes Fleisch)  krebserregend sein kann

es wurde nichts nachgewisen. du verwechselst korrelation mit kausalität...

Tiere: bei Massentierhaltung leiden Tiere oft an sehr schlimmen Zuständen, die teilweise an Tierquälerei grenzen

das würde bedeuten es gibt NUR Massentierhaltung oder Veganismus... das ist Fanatisches schwarz/weiss gedankengut.

Es gibt SEHR gute Tierhaltung.. besh, hohenloher Weiderind, Uria, Demeter, Naturland...usw.

Antwort
von wickedsick05, 29

gibt es nicht. das gegenteil ist der fall:

Veganismus ist raubbau und ethisch, ökologisch und gesundheitlich eine Sackgasse.

Welternährung: Vegane Ernährung ist nicht zielführend

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Welternaehrung-Kompletter-Fleischverz...

Wer sich streng vegetarisch ernährt, beansprucht besonders wenig
hochwertiges Ackerland für die Produktion seiner Lebensmittel. Wer aber
geringe Mengen an Fleisch und Milchprodukten in seinen Speiseplan
einbaut, geht noch effizienter mit der verfügbaren landwirtschaftlichen
Fläche um. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der
amerikanischen Cornell-Universität.


Für jede tierische Kalorie im Fleisch müssen bis zu 14 pflanzliche
Kalorien verfüttert werden. Trotzdem gehen Mischköstler bei moderatem
Verzehr von tierischen Lebensmitteln noch effizienter mit dem Ackerland
um als Vegetarier. Der Grund dafür liegt in der Qualität der benötigten
Fläche. Getreide, Kartoffeln und Gemüse können nur auf besonders
hochwertigen Böden angebaut werden, deren Fläche begrenzt ist.
Wiederkäuer,
wie Rinder, Kühe und Schafe, lassen sich dagegen auch auf Weiden
halten, die nicht als Ackerland nutzbar sind. So benötigen Mischköstler
zwar absolut gesehen mehr Fläche, aber ihr Bedarf an hochwertigem
Ackerland ist geringer als bei Vegetariern.


umweltjournal.de/AfA_naturkost/13315.php



Das Problem des Veganismus ist, dass er sich letztlich nur auf Basis einer anthromorphisierenden (Vermenschlichung) Ethik rechtfertigen kann. Im Gegensatz zur Mischkost, die auch ökologische, gesundheitliche und wahre ethische Gründe für sich reklamieren kann. Den Aufwand, den
Veganer betreiben müssen, um tierische Produkte nicht nur beim Essen zu ersetzen, übersteigt den ökologischen Nutzen. Bleibt also nur eine Verzichts-Ethik: Durch mein Opfer rette ich die Welt. Das ist ein sehr religiöses Motiv. Der Verzicht muss gesteigert werden, um dem bisherigen Verzicht einen Sinn zu geben. immer weiter...denn auch für andere Produkte leiden und sterben Tiere so z.b. auch für Ackerbau. Es ist ein Hype mehr nicht.

Antwort
von Leolele, 74

Gibt keinen Grund dafür. Jeder sollte essen, was er will. Nur weil wir durch unseren Fortschritt mittlerweile die Möglichkeit haben, uns auch komplett ohne Fleisch zu ernähren, heißt das nicht, dass das unbedingt gesünder oder ratsam essen. Lass die Leute essen, was sie wollen ^^

Kommentar von lillipop2097 ,

ich bin deiner Meinung aber ich muss Argumente für ein schulreferat haben

Kommentar von Leolele ,

Wer hat dir denn so eine Aufgabe gegeben und in welcher Stufe?

Kommentar von Rationales ,

KEIN zurechnungsfähiger Lehrer stellt ein Referatsthema in so extrem einseitiger Form. Gerade auch dieses "JEDER sollte".

Es ist auch einer Klasse nicht zumutbar, eine so einseitige Darstellung zu ertragen.

Ein Referat in einer staatlichen Schule darf keine Predigt sein sondern sollte fachlichen Mindestansprüchen (pro und contra) genügen.

Antwort
von xHAWKBITx, 10

Kennst du die ,,China Study´´ ? Unbedingt anschauen. Den Film ,,Gabel statt Skalpel´´

Antwort
von Rationales, 29

Ein Lehrer verletzt seine Dienstpflicht, wenn er seine persönlichen Wertvorstellungen (z.B. Veganismus) einseitig allen aufdrängt. Die Eltern müssen es dann büßen, indem ihre 14-17 jährigen Kinder am Essenstisch streiken und nur noch tierfreies Essen verlangen. Das ist besonders bedenklich, da sie noch im WACHSTUM sind. Weiterhin führt das zu Kohlenhydrat-Überernährung, kann Diabetes in späteren Jahren anlegen. Ohne wirklich fundierte Ernährungskenntnisse sollte keiner Vegetarismus/Veganismus betreiben. Zensur ändert an diesen Sachverhalt nichts und wer so einen Beitrag löscht, tut den Jugendlichen nichts Gutes.


Kommentar von lillipop2097 ,

also mich kann niemand von Fleisch abbringen aber es geht doch nur um eine Aufgabe zu der ein simples Thema gewählt wurde und wir die vor und Nachteile angeben sollen

Kommentar von Rationales ,

In der Überschrift Deiner Frage steht das anders. Deine Überschrift klingt nach "Lehrer-Indoktrination". Ein vernüftiger Lehrer sucht Argumente dafür und dagegen. Und stellt danach die Entscheidung frei.

Antwort
von xAveryx, 63

Ist doch totaler Quatsch. Jeder sollte sich so ernähren, wie er will. Wegen solchen Menschen wie dir werden Vegetarier/Veganer teilweise in so ein schlechtes Licht gerückt.

Kommentar von lillipop2097 ,

ich muss aber Argumente für die Schule haben

Kommentar von xAveryx ,

Dann nehme Gründe, warum man Vegetarisch leben sollte. Aber nicht auf das Ziel fixiert, jeden davon zu überzeugen.

Kommentar von jerkfun ,

Dann stell das so raus und das politisierende Argument,das ohne Vieh ,weniger Nahrung verfüttert werden muß,was mehr Menschen als bislang zur Verfügung stehen würde,wenn alle Vegetarier / Veganer wären,negierst Du,weil das Verteilungsproblem immer noch nicht gelöst sein würde.