Argumente dafür das Flüchtlinge unsere Sprache lernen sollen?

9 Antworten

Fragen wir mal anders: Welche Probleme treten auf, wenn sie unsere Sprache nicht lernen?
---> kein Job
---> keine Kommunikation mit Deutschen möglich
---> Bildung von Subkulturen
---> ...
daher ist es ganz wichtig die Sprache des Landes zu können in dem man lebt
Stell dir einfach vor welche Probleme du hättest, wenn du plötzlich nach Spanien ziehen würdest (im Falle du kannst kein spanisch) - dann findest du deine Argumente :)
Viel Erfolg!

naja, ein bisschen selber Gedanken machen solltest du dir schon ;)

mir fallen da auf Anhieb zig Sachen ein.

Mal als Anstoß:

-> was bringt es eine Sprache sprechen zu können

-> was muss gegeben sein um eine Sprache erlernen zu können?

Pro :

  • bessere Kommunikation im Alltag
  • auch besser für Flüchtlingskinder in der Schule (Lehrer sind sonst völlig überfordert)
  • Möglicherweise lernen sie dabei gleich etwas über unsere Kultur usw.

Kontra :

  • kostet Geld für entsprechende Lehrkräfte...

Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein...

Bessere kommunikation, mehr chancen auf jobs etc , mehr anerkennung in der gesellschaft, es zeigt die anerkennung der neuen gesellschaft

damit sie in der schule mitkommen und einen job bekommen

sich integrieren, weniger ausgeschlossen werden

bei gängen zum amt, polizei, arzt,... verstehen was ihr gegenüber von ihnen will