Frage von leloewi, 65

Argumente :Alkohol erst ab 21?

Hallo,

ich bräuchte für eine Debatte in Deutsch pro und contra Argumente für das Thema :

Sollte Alkohol erst ab 21 erlaubt werden ?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frank1705, 29

Alkohol ab 21 
pro: 

-mit 16/18 Jahren ist der Körper noch in der Entwicklung, die gesundheitlichen Risiken sind mit 21 geringer
-Jugendliche sind oft leichtsinnig, mit Alkohol noch mehr. Die Anzahl der Straftaten der Jugendlichen würde zurückgehen.
-Je früher man anfängt zu trinken, desto leichter entwickelt man Suchtverhalten.
-Jugendliche sind noch nicht so reflektiert und kennen ihre Grenzen nicht. 
-Jugendliche überschreiten auch gerne die Grenzen - Stichwort Komasaufen
-Alkohol ist ein ein Nervengift und hindert Jugendliche am lernen

Antwort
von konzato1, 19

Das einzige was dafür spricht ist, dass man in Deutschland zwischen 18 und 21 Jahren  "so ein Mittelding zwischen Jugendlichem und Erwachsenen ist". Besonders wenn es um das Strafmaß geht.

Aus diesem Grund würde ich es befürworten, dass Alkohol ab 18 Jahren und die Bestrafung von 18jährigen auch nach Erwachsenenstrafrecht miteinander verbunden wird.

Ich finde es nicht gut, dass man zwar ab 18 Jahre alles darf, aber eben noch ein bißchen wie "noch nicht ganz erwachsen" behandelt wird.

(Sorry, wenn ich etwas in eine andere Richtung abgeschweift bin).

Antwort
von JenniferHpr, 28

In den USA ist es schon seit eh und je Gesetz und soweit ich von Freunden aus den USA hörte ist es nicht einmal so schlecht. Z.B. bewahrt es Führerscheinneulinge davor betrunken am Steuer zu sitzen. Nebenbei finde ich auch, dass ein 21jähriger schon ein größeres Verantwortungsbewusstsein hat im Umgang mit Alkohol als ein 16 oder 18jähriger.

Antwort
von xElenx, 30

http://uni-24.de/beispiel-einer-argumentation-uber-alkohol-ab-21/

Antwort
von dovahkiin007, 33

ich wüsste ein contra: nein, weil freunde aus österreich dürfen schon mit 16 alkohol trinken und das wäre peinlich .

Kommentar von winstoner14 ,

Warum sollte das Peinlich sein?

Kommentar von dovahkiin007 ,

weil sich deine 16 jährigen freunde betrinken dürfen und du erst ab 21 wäre ja schon etwas seltsam

Antwort
von 2Fragensteller0, 26

http://uni-24.de/beispiel-einer-argumentation-uber-alkohol-ab-21/

Davon gibt es so viel im Internet... einfach googeln

Antwort
von Misrach, 13

Was für vorteile hätte dies?


Antwort
von BernerKruemel, 11

kontra:

is doch sowieso egal selbst 12 jährige kommen bei uns ohne probleme an alkohol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community