1

(Argumentatives) Durchsetzungsvermögen bei einer 8-jährigen

Frage von Kraftwerk2010 Kraftwerk2010

Hallo zusammen ! Meine Tochter ist 8 Jahre. 3. Klasse. Gute Schülerin. Zu Hause kann sie super Argumentieren und korrekt, also in verbal ordentlicher Form, Ihre Meinung äußern und versucht dieses auch dann durch zu setzen. Sobald sie außerhalb der Familie ist glauben wir ein anderes Kind zu haben. Ob in der Schule oder wie jetzt beim Reitverein; lässt sie sich unterbuttern und hat keinerlei (also noch nicht einmal im Ansatz) Motivation "dagegen" zu sein bzw. sich zu "wehren". In der Pause hat sie sich kürzlich von einem Kind aus der 1. Klasse - vielleicht aber auch genau so alt- sagen lassen sie solle mit dem sammeln der Kastanien aufhören...Entwickelt sich das notwendige Selbstbewusstsein noch, was können wir als Eltern dazu beitragen ? Vielen Dank für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von syringa syringa

Ich habe das Gleiche hier bei mir zuhause sitzen, allerdings in bereits grösserer Ausführung. Das Ganze geht seit der Kindheit so und hat sich erst im Laufe der Jahre etwas geändert. Ich war deshalb auch bei einem Jugendpsychologen, um meinem Kind zu helfen. Es scheint einfach so zu sein, dass manche Kinder in der Geborgenheit der Familie sich ganz anders öffnen können als in der Welt 'draussen'. Man kann dies nur durch immerwährende Motivation und Bestätigung des Kindes fördern und auf die Zeit hoffen.

• 1
    Antwort von Holzmichel77 Holzmichel77

Wie verhält sie sich wenn freunde zu besuch sind (im gleichen alter)?

• 1
    Antwort von BestOfMex3 BestOfMex3

Als ich so klein war, war das bei mir auch so...Sie kennt das umfeld der schule vllt noch nicht so lange und trifft dort auf andere kinder die sie nicht kennt eventuell...das wird aber noch und ist eigentlich normal !

• 0
    Antwort von Kraftwerk2010 Kraftwerk2010

Wenn Besuch da ist...Gute Frage. Da ist´s anders. D.h. so ein Mittelding. Da läßt sie sich ein- ist aber nicht so deutlich, wie wenn sie mir neulich erklären wollte, dass eine Holzvertäfelung besser für eine Trennwand ist als Mauerstein. Ich mein sie ist 8 Jahre und 1x Monat...Und dann nimmt ihr ein etwas gleichaltriges Kind heute beim Reiten die Haarspange raus und meine Tochter dreht sich verschämt weg....

Kommentar von Holzmichel77 Holzmichel77Holzmichel77

habt ihr schon mit ihr darübergeredet? was sagt sie dazu?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.